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Gastronomie Spitzenkoch Reto Mathis lanciert Produktlinie Spitzenköche schreiben heute nicht nur Kochbücher und geben Kochkurse. Einige lancieren auch eine Delikatessen-Produktlinie unter ihrem zugkräftigen Namen. So stellte kürzlich der St.Moritzer Spitzenkoch Reto Mathis der Presse seine Kreationen vor. Ähnliche Lancierungen gibt es schon von andern Stars.
Für einmal nicht auf Corviglia, dem Hausberg von St. Moritz und Sitz der Restaurants von Mathis Food Affairs, sondern auf dem Jungfraujoch, dem „Top of Europe“, stellte Reto Mathis am Samstag, 1. September 2012, während einer genussvollen Vernissage seine neue eigene Produktlinie „Reto Mathis’ Delicatessen“ einem fachkundigem Publikum aus Gourmetexperten, Foodhuntern und Fachjournalisten vor. Lanciert wird die neue Delikatessenfamilie von Reto Mathis mit 11 ausgesuchten Spezialitäten: von Trüffelöl und Tapenaden über Tomatenketchup, BBQ-Marinade und Saucen bis zu Rice Crackers. Mathis ist auf seinen kulinarischen Reisen immer auf der Suche nach einzigartigen Produkten, die besondere Geschmackserlebnisse bereiten. So entstand seine Delikatessenfamilie – für Geniesser, die wissen, dass Ketchup nicht gleich Ketchup ist und für Feinschmecker, denen es nicht gleich ist, woher ein Olivenöl kommt. „Jede einzelne Spezialität habe ich bei Produzenten meines Vertrauens im Piemont, in der Provence, England und Japan ausgesucht oder nach eigenem Rezept selbst komponiert“, so Mathis. Zu jedem Produkt gibt es eine Geschichte. So beispielsweise bei seiner „BBQ-Marinade for meat & poultry“: „Das muss ich neidlos zugeben – ich kenne keine schmackhaftere Marinade als die, die meine Frau zubereitet. Das Rezept hat sie von ihrer philippinischen Grossmutter. Und das hab ich ihr kurzerhand abgeluchst... Komponiert wird meine BBQ-Marinade mit Reiswein, Sojasauce, Sesamöl, Ingwer und Knoblauch».
Oder in der Beschreibung seines „Real English Ketchup“: „Für mich sind die Engländer die unbestrittenen Experten für ‚Chips’. Deshalb wissen sie auch, wie man richtig gutes Ketchup macht. Mein Tomato Ketchup kommt aus Suffolk. Es schmeckt nach reifen italienischen Tomaten und hat einen ausgewogen süssen Gout. Und Mathis gibt als bekannter Spitzenkoch mit der grössten und raffiniertesten Trüffelkarte des Alpenraums in seinem Gourmetrestaurant „La Marmite“ auch seine Erfahrung und sein Wissen zu seiner Delikatessen-Trüffelfamilie bekannt.
Unverzichtbar ist die sämige Salsa Tartufata etwa auch für ein zünftiges Trüffelrisotto – im Zusammenspiel mit frischen Schalotten und würzigem Parmesan.“ Die Sommertrüffel stammen übrigens von einem bekannten Tartufaio aus Italien, der das Vertrauen von Reto Mathis geniesst, wobei die gemeinsame Suche nach den kostbaren Erdschätzen und die erlesene Auswahl zu den besonderen persönlichen Vergnügen des Spitzenkochs gehört. Erschwingliche Delikatessen Mit seiner neuen Delikatessenlinie will Reto Mathis einen Kontrapunkt zu überrissen teuren Luxusprodukten in der eher behäbig daherkommenden Feinkostwelt setzen und richtet sich damit gezielt auch an ein jüngeres Publikum, das zeitgeistige Naturprodukte von höchster kulinarischer Qualität schätzt. Getreu dem Leitsatz „Man sollte sich an den Geschmack eines Produktes erinnern. Nicht an seinen Preis“ bewegen sich seine hochwertigen Spezialitäten preislich auf einem vernünftigen Value for Money-Niveau zwischen CHF 4.50 (Original Japanese Rice Crackers) und CHF 23.50 (Carpaccio di Tartufi Estivi) und entsprechen einem kulinarischen Luxus, den sich auch ein gut verdienender Mittdreissiger leisten kann und sich mit dem Qualitätsversprechen „Reto Mathis“ auch leisten will. Kompetentes Netzwerk zur Markteinführung Die posttauglichen Geschenkboxen enthalten nicht nur ausgesuchte Reto Mathis’ Delicatessen, sondern auch ein kleines Booklet mit raffinierten Rezeptideen und Tipps, in denen der Gourmetkoch verrät, was sich daraus noch alles Köstliches als komplette Menus zaubern lässt – ausser sie einfach so einzeln zu geniessen. Als Vertriebspartner setzt der Spitzenkoch auf die Erfahrung und das Netzwerk der Delico AG. Das internationale Handelsunternehmen mit Sitz in Gossau / St. Gallen verfügt in der Lebensmittelbranche über eine anerkannt hohe Food- und Import-Kompetenz. Das gegenseitige Vertrauen basiert neben der persönlichen Freundschaft zum Delico-Geschäftsführer Matthias Fürer auch auf der bereits seit vielen Jahren erfolgreich bestehenden Beziehung von Reto Mathis als Spitzenkoch-Ambassador für die Kikkoman-Saucen, die Delico exklusiv in der Schweiz vertritt. Step by step werden Reto Mathis’ Delicatessen zusammen mit den Experten von Delico im ausgewählten Schweizer Detailhandel eingeführt. Bereits erhältlich sind sie unter anderem in der Jelmoli Gourmet Factory in Zürich sowie in ausgewählten Globus Delicatessa Filialen, bei der Rutishauser Weinkellerei AG in Scherzingen und Ostermundingen sowie natürlich bei Mathis Food Affairs, Corviglia/St. Moritz und im Webshop www.delicatessen-rm.ch (Text: Mathis Food Affairs. Erste zwei Bilder: Arthur Rossetti) Nicht der erste und einzige ![]() Delikate Olivenöle und weitere Spezialitäten haben drei Köche ausgewählt: Martin Dalsass, Spitzenkoch und Olivenöl-Guru in Champfèr GR, und die Brüder André und Roger Jaeger. Während André Jaeger in seiner Schaffhauser «Fischerzunft» auf allerhöchstem Niveau kocht, beschäftigt sich sein Bruder mit dem Aufspüren und Vertrieb der Produkte. www.jaeger-dalsass-jaeger.ch
![]() Dann gründete er Stocker's Degusta GmbH, ein Produktionsbetrieb von Terrinen und Saucen, der vor allem Hotel-, Restaurations- und Comestiblesbetriebe anspricht. Und er offeriert Nobel-Partyservice. www.degusta.ch/ Der international bekannte englische Fernsehkoch Jamie Oliver lancierte nicht nur Foodprodukte wie Gewürze, Saucen, Olivenöle, Essige, Teigwaren unter seiner Marke sondern auch Glaswaren, Küchenhelfer vom Handschuh über Messer bis zur Grillzange) und sogar Tischwaren wie Tischsets und Serviettenspender. Zu kaufen in seinem Webshop www.gustomo.de | ||||||||||