Backwaren & Confiserie: Aktuell | ||||||
Backwaren & Confiserie Erfolgreiche ISM 2014 im Rückblick Eine positive Grundstimmung prägte den Verlauf der 44. ISM (Internationale Süsswarenmesse), die am 29. Januar 2014 in Köln zu Ende ging. Zum ersten Mal wurde der „ISM Lifetime Achievement Award“ verliehen, der ausserordentliche Verdienste um die Süsswaren- und Knabberartikelindustrie würdigt. Und Journalisten wählten Top-Innovationen.
Rund 35.000 Fachbesucher aus etwa 140 Ländern kamen in die Messehallen, darunter die Top-Entscheider aus dem nationalen und internationalen Handel. Einer der ersten Besucher der 44. ISM in Köln war Dr. Hans-Peter Friedrich, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, der die Messe eröffnete und sich im Rahmen seines Messerundgangs von der Angebotsvielfalt und Leistungsfähigkeit der mittelständisch geprägten Branche überzeugte. „Die ISM hat ihre zentrale Rolle für die internationale Süsswaren- und Knabberartikelwirtschaft erneut nachhaltig unterstrichen. Das ISM-Format ist in dieser Grössenordnung einzigartig“, fasste Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH, die Ergebnisse zusammen: „Mehr Kontakte und mehr Business an einem Ort zu einer Zeit gibt es weltweit nirgends in der ganzen Branche“. Auch Bastian Fassin, Vorsitzender des Arbeitskreises Internationale Süsswarenmesse (AISM), zog eine positive Schlussbilanz: „Die hohe Qualität der Fachbesucher macht die Messe zur entscheidenden Drehscheibe für den weltweiten Handel und setzt damit wichtige Impulse für das Inlands- und das Exportgeschäft.“ Mit einer Ausstellerbeteiligung von 1.476 Anbietern aus 68 Ländern bot die 44. ISM eine in allen Segmenten hervorragend und international besetzte Messe. Dazu gehörten auch in diesem Jahr in der ISM-typischen Mischung sowohl marktführende Unternehmen als auch kleine und mittelständische Anbieter, die die grosse Bandbreite des Weltmarkts an Süsswaren und Knabberartikeln kompetent darstellten. Fast 84 Prozent der Anbieter kamen aus dem Ausland. Die stärksten Beteiligungen stellten Italien, Belgien, Frankreich, Spanien, die Niederlande, Grossbritannien und die Schweiz. Grössere Beteiligungen kamen aus Brasilien, China, Polen, der Türkei und den USA. Auf Besucherseite war der Auslandsanteil ebenfalls gewohnt hoch. Rund 67 Prozent der Einkäufer kamen aus dem Ausland. Dabei war der deutsche Handel erneut lückenlos mit den zentralen Entscheidern vor Ort. Wichtige Handelsgesellschaften und führende Importeure aus aller Welt waren zur ISM präsent ebenso wie Einkäufer aus dem Convenience- und dem Fachhandel. Fachbesucher aus der EU nutzten die ISM erneut intensiv für ihre Einkaufsgespräche. So war der Besuch aus den Nachbarstaaten erwartungsgemäss hoch, speziell französische Einkäufer wurden vermehrt registriert. Der Besuch aus Italien, Griechenland und Spanien stieg ebenfalls leicht an. Ein leichtes Plus verzeichnete auch der Besuch aus dem Mittleren Osten, u. a. aus Saudi-Arabien. Osteuropa und Russland, Nord- und Südamerika zeigten sich besucherseitig stabil. Erwartungsgemäss gingen die Besucherzahlen aus Asien aufgrund des Chinesischen Neujahrsfestes leicht zurück. „Handelskontakte auf höchster Entscheidungsebene prägten auch diese ISM vom ersten Tag an. Innovationen setzten die nötigen Impulse für das internationale Geschäft“, bemerkte ein Anbieter. „Für uns ist es wichtig, im Gespräch mit den Händlern die neuen Produkte zu diskutieren“, meinte ein Unternehmer, der wie viele andere einen prall gefüllten Terminkalender abarbeitete. „Eine kompetentere Kundschaft als hier in Köln ist nirgendwo anders zu finden.“ In den intensiven Produkt- und Verkaufsgesprächen standen neue Produkte im Mittelpunkt. „Innovationen treiben das Geschäft dynamisch voran“, bestätigte der Sprecher eines Unternehmens, das regelmässig mit Erfolg in die Entwicklung neuer Produkte investiert. Partnerland der ISM war mit Brasilien erstmals ein südamerikanisches Land. Gemeinsam mit der ABICAB - Brazilian Chocolate, Cocoa, Peanuts, Candies and Byproducts Industry Association - präsentierten sich 27 Aussteller mit den besonderen Qualitäten und Eigenschaften ihrer leistungsstarken Süsswaren- und Knabberartikelproduktion.
Die Sonderschau „New Product Showcase“ war daher wieder der Dreh- und Angelpunkt für die Präsentation neuer Produkte und mit über 100 Vitrinen komplett ausgebucht. Journalisten hatten erneut die Top-Innovationen gewählt. Den 1. Platz belegte Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG mit ihren neuen “Pop Corners“ gefolgt von Belfine BVBA mit dem Schokoladenprodukt „Finger Pup’pets“ sowie der Verdener Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag GmbH & Co. KG, die ihre neuen Kekse „Likies“ präsentierten. Auf der ISM 2014 wurde zum ersten Mal der „ISM Lifetime Achievement Award“ verliehen, der ausserordentliche Verdienste um die Süsswaren- und Knabberartikelindustrie würdigt. Als ersten Preisträger nominierte eine international besetzte Jury Herman Goelitz Rowland Sr., Chairman of the Board, Jelly Belly Candy Company, aus den USA. „Als Leitmesse der internationalen Süsswarenwirtschaft ist die ISM in der ausserordentlichen Position, einen Preis vergeben zu können, der einzigartig in seiner internationalen Bedeutung ist“, so AISM-Vorsitzender Bastian Fassin. Welches waren die Top-Innovationen? Rund 80 internationale Journalisten wählten die Top-Innovationen im New Product Showcase der Internationalen Süsswarenmesse (ISM) 2014 in Köln. Traditionell wurde der Preis am Morgen des dritten Messetages überreicht. Hier die Top-Platzierten: 1. Intersnack Knabber Gebäck GmbH & Co. KG: Pop Corners 2. Belfine BVBA: Finger Pup’pets 3. Verdener Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag GmbH & Co. KG: Likies Die drei Top-Produkte stehen in besonderem Masse für die Kreativität und Vielseitigkeit der internationalen Süsswarenwirtschaft, die sich zum 44. Mal im Rahmen der ISM traf.
Platz 1 wird in diesem Jahr von einem Snack-Produkt belegt. Goldgelber Mais, langsam und schonend aufgepoppt zu knusprigen Dreiecken und verfeinert mit leckeren Gewürzen sind die neue Art, Popcorn zu geniessen: in den zwei Sorten Süss und Meersalz. Das deutsche Unternehmen Intersnack präsentierte die neuen „Pop Corners“ exklusiv auf der ISM 2014. Den zweiten Platz belegt der belgische Schokoladenproduzent Belfine mit seinen „Finger Pup’pets“: Leckere Schokolade und liebevoll kreierte Figuren, ein süsses Vergnügen für Kinder und andere Geniesser. Der optimistische „Daumen hoch“ der „Likies“ schaffte es auf den dritten Platz. Produziert vom deutschen Gebäckhersteller Verdener Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag liegen sie mit der kleinen Form und freundlichen Botschaft ganz im Trend zu „Small Bites“. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 89 Unternehmen mit 145 neuen Produkten aus der ganzen Welt am New Product Showcase teil. Noch bis zum Messeschluss am Mittwoch, 29. Januar 2014 sind die Innovationen des Jahres auf der ISM zu sehen. Alle Produkte unter http://newproducts.ism-cologne.de/produktliste.html Die ISM 2014 in Zahlen An der ISM 2014 beteiligten sich auf einer Bruttofläche von 110.000 m² 1.476 Anbieter aus 68 Ländern, davon 84 Prozent aus dem Ausland. Darunter befanden sich 222 Aussteller und 7 zusätzlich vertretene Unternehmen aus Deutschland sowie 1.243 Aussteller und 13 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Zur ISM 2014 kamen rund 35.000 Fachbesucher aus etwa 140 Ländern, der Auslandsanteil lag bei 67 Prozent. Die nächste, 45. ISM findet vom 1. bis 4. Februar 2015 statt. Parallel zur ISM findet 2015 erneut die ProSweets Cologne, Internationale Fachmesse für die Zulieferindustrie der Süsswarenwirtschaft, statt. Mehr Informationen: www.ism-cologne.de www.prosweets-cologne.de (Text: Kölnmesse) | ||||||