Backwaren & Confiserie: Tipps & Wissen | |||
Backwaren & Confiserie Iba 2015: Wegweiser für die Backbranche Zwölf Messehallen, ein Treffpunkt für die gesamte Branche: Vom 12. bis 17. September 2015 ist die iba in München der wichtigste Anlaufpunkt für Bäcker, Konditoren, Caterer und Gastronomen aus aller Welt. „Die iba ist der Pflichttermin für Bäcker und Konditoren aller Betriebsgrössen sowie Gastronomen und Entscheider aus dem Lebensmitteleinzelhandel“, sagt Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung des Messeveranstalters GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH. „Die Messe bietet einen umfassenden Marktüberblick, zeigt Bäckern und Konditoren aktuelle und künftige Entwicklungen auf und weist der gesamten Branche den Weg für die kommenden drei Jahre.“
Die Vorbereitungen auf die Messe laufen bereits auf Hochtouren – und die Nachfrage nach Plätzen in den zwölf Messehallen ist hoch. „Wir sind sehr zufrieden mit dem momentanen Buchungsstand“, erläutert Dieter Dohr. Auch wenn die Anmeldefrist noch bis Sommer 2015 läuft, haben sich die namhaften Keyplayer ihre Flächen bereits gesichert, um in München ihre Innovationen erstmals zu präsentieren. „Das Besondere dabei: In den Hallen sind zahlreiche Maschinen für Handwerksbetriebe und darüber hinaus vielfach komplette Produktionsstrassen aufgebaut. So erleben Fachbesucher auf der iba die Neuheiten live und in Aktion“, betont Dohr. Das Spektrum der auf der Messe gezeigten Produkte und Dienstleistungen reicht von Rohstoffen und Produktionstechnik über Prozessoptimierung, Verpackungslösungen und EDV- und Kassensysteme bis hin zu Ausser-Haus-Verzehr, Berufskleidung sowie Laden- und Verkaufseinrichtungen. Neben den Bereichen Verpackung, Hygiene und Kaffee werden im kommenden Jahr Snacks ein Schwerpunktthema auf der iba sein. Hinzu kommen Sonderschauen und internationale Wettbewerbe sowie das iba-Forum mit zahlreichen Vorträgen und Live-Vorführungen. Unter dem Motto „B(re)aking Ideas for your Business“ findet am 11. September 2015 der 2. iba-summit statt. Bei diesem internationalen Kongress treffen sich bereits am Vortag der iba die Branchenkenner und Entscheider des internationalen Backsektors zum interdisziplinären Austausch. Zu den namhaften Referenten zählen zum Beispiel die Food-Trendforscherin Hanni Rützler, den internationalen Kult- und Artisan-Bäcker Eric Kayser und die Foodservice-Expertin Gretel Weiss. Anmelden können sich interessierte Besucher ab sofort unter www.iba.de/summit. Dass die iba vom 12. bis 17. September 2015 stattfindet, dürfte für viele Fachbesucher besonders reizvoll sein. Denn nur zwei Tage nach Messeende startet in München das Oktoberfest. Wer nicht so lange warten möchte, für den bietet die iba von Samstag bis Mittwoch einen kleinen Vorgeschmack direkt auf dem Messegelände: Im iba-Oktoberfestzelt können Aussteller und Besucher Bier und Hendl bei Live-Musik geniessen und sich in bayerisch-gemütlicher Atmosphäre mit Kollegen aus aller Welt austauschen. Nähere Auskünfte und Anmeldeunterlagen zur iba 2015 sind erhältlich unter T. +49 89 189 149 183, per Fax +49 89 189 149 189 oder per E-Mail: iba@ghm.de.
Die iba, die führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks, findet alle drei Jahre auf dem Messegelände in München statt. Die Fachmesse fasst alle Produkte und Technologien zusammen, die im Alltagsbetrieb von Bäckern und Konditoren aller Betriebsgrössen sowie Gastronomen und Entscheider aus dem Lebensmitteleinzelhandel relevant sind. Das Themenspektrum reicht dabei von Rohstoffen, Zutaten, Backmittel und Halbfertigprodukten über Produktionstechnik, Prozessoptimierung, Klein- und Grossmaschinen und EDV-Systeme bis hin zu kompletten Inneneinrichtungen von Bäckereien, Cafés oder Konditoreien, Verkauf und Ausser-Haus-Verzehr. Zur iba 2012 kamen rund 70.000 Fachbesucher aus mehr als 160 Ländern. Insgesamt stellten über 1.200 Firmen aus 58 Ländern aus. (Text und erstes Bild: Messe München) iba 2015 - Internationale Fachmesse, Weltmarkt des Backens 12. bis 17.9. 2015 www.iba.de Die iba 2015 findet auf dem Messegelände München statt. U-Bahn Linie U2 bis Station „Messestadt West“. | |||