Backwaren & Confiserie: Aktuell | ||||||||
Backwaren & Confiserie Salon du Chocolat 2014 im Rückblick Zwei Wochen vor Ostern haben 16000 Personen den Salon du Chocolat in Zürich besucht. Einige Impressionen.
Der Salon du Chocolat gastierte zum dritten Mal in der Schweiz. Gut 80 Chocolatiers, Patissiers und viele weitere Schokoladen-Experten haben den 16’000 Besuchern präsentiert, was es rund um Schokolade und Kakao alles zu sehen, wissen und probieren gibt.
Die Besucher konnten im Atelier Patisserie lernen, wie Cookies oder Cakepops gemacht werden; in der Chocosphère haben Experten wie Patrick Zbinden oder Sepp Schönbächler erklärt, auf was es beim Schokoladen-Genuss oder Kakao-Anbau genau ankommt.
Der Termin des Salon du Chocolat, zwei Wochen vor Ostern, macht die Messe für die Besucher doppelt interessant: Sie können an den verschiedenen Ständen die unterschiedlichsten Schokoladen-Kreationen degustieren und neue Osterhasen-Kreationen entdecken. Die Aussteller profitieren davon, dass die Lust auf Schokolade bei den Besuchern vor Ostern zusätzlich ansteigt. „So viele strahlende Gesichter sieht man selten an einem Ort – Besucher, Aussteller und wir als Organisatoren sind sehr zufrieden, Schokolade macht einfach alle glücklich“, sagt Sylvie Douce schmunzelnd.
1994 haben Sylvie Douce und François Jeantet den Salon du Chocolat in Paris ins Leben gerufen. Über die Jahre hinweg hat sich der Event zu einem internationalen Exportschlager entwickelt. Heute ist der Salon du Chocolat mit rund 20 Ausgaben jährlich auf vier verschiedenen Kontinenten die weltweit grösste Messe, die sich der Schokolade und ihrem Ursprungsprodukt, dem Kakao, widmet. Beliebt bei Publikum und Experten, hat sich der Salon du Chocolat zu einem internationalen Label mit grossem Renommee entwickelt und ist heute unter dem Namen Mondial du Chocolat et du Cacao® weltbekannt. Das Erfolgsrezept ist, dass die lokalen Produzenten an einem Ort zusammengebracht und einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden. Der Salon sorgt für einen konstanten Kontakt zwischen Schokoladenproduzenten und Konsumenten. Die Verbindung von Freude, Genuss und Vermittlung von Savoir-Faire rund um eines der beliebtesten Produkte der Welt haben den Erfolg endgültig besiegelt. (Text: Salon du Chocolat) | ||||||||