Food aktuell
Backwaren & Confiserie: Aktuell
Backwaren & Confiserie
Nostalgie-Bio-Bäckerei

Die Amerikaner kamen auf den guten Kaffee-Geschmack dank Starbucks, doch nun wollen sie mehr. Neuer Shootingstar am Kaffeehimmel in New York und Los Angeles ist die belgische Bäckerei-Kette Le Pain Quotidien, die soeben den Pachtvertrag für ihren zehnten Betrieb in Manhattan abgeschlossen hat. Das erfolgreiche Konzept beinhaltet Nostalgie mit Topqualität und dem Geschmack von heute. Auch die Preise sind sehr hoch.


Le Pain Quotidien ('Das tägliche Brot') bietet vor allem anspruchsvolle Bio-Produkte an. Brot, Käse, Kaffee, Honig und Konfitüren sind die Basisprodukte, aus denen sie ihre Sandwiches und Kaffee-Kombinationen erstellen. Doch deren Preise liegen teilweise erheblich über der Konkurrenz. Bei den mit Starbucks vergleichbaren Produkten beträgt der Preisunterschied immerhin 50 - 60 %.

Der neue Betrieb in New York hat eine Grundfläche von 200 qm und wird direkt gegenüber der Metropolitan Oper am Lincoln Center entstehen. Er passt gut in die bisherige Konzeption von mittelgrossen Einheiten mit rustikalem Ambiente in allerbesten Lagen. Das US-Management der Kette ist vom Konzept-Erfolg überzeugt und plant bereits drei weitere Restaurants in New York.

Vier Shops in der Westschweiz

Ausser in New York ist die Kette in den USA schon mit fünf Restaurants in Los Angeles vertreten und entwickelt sich zum ersten erfolgreichen Europa-Konzept, das im neuen amerikanischen Kaffee-Bewusstsein Fuss fassen kann. Weltweit betreibt Le Pain Quotidien 58 Filialen - die meisten davon im Heimatland Belgien sowie im angrenzenden Frankreich aber auch jeweils eine im Libanon, in Kuwait, in Grossbritannien und in Italien. In der Schweiz gibt es drei Lokale in Genf und eines in Lausanne.

Das tägliche Brot im „Pain Quotidien" ist vor allem Sauerteig-Brot aus Steinmühlen-gemahlenem Mehl. Der Teig gärt in Weidenkörben, die mit Leinentuch ausgeschlagen sind, und wird im Steinbackofen gebacken. Das Brotsortiment ergänzen Brötchen, Baguettes mit Nüssen und Rosinen sowie traditionelle Baguettes. Ferner gibt es Feingebäck aus Butter, Zitronenkuchen, Carameltörtchen, Brownies und «Schokoladebomben».

Im Ambiente einer Bäckerei aus der „guten alten Zeit“ gabt „Le Pain Quotidien“ dem Brot den Platz zurück, den es verdient – den eines vollwertigen Lebensmittels.

„Le Pain Quotidien“-Motto:
Rückkehr zu den Ursprüngen,
feiner einfachern Lebensstil,
Geschmack von heute,
Top-Qualität und -Service,

Ambiente-Konzept:
einfach, sauber, gastlich
Holztresen
Feingebäck in Weidenkörben
dunkler Stein in der Kühlvitrine
Konfitürenregal
grosser Tisch für die Gäste, der das Kennenlernen und die Gemütlichkeit fördert,
Wände in Sand- und Ockertönen,
sanftes Licht,
grosse Tafel, auf der in Kreide die Empfehlungen des Tages stehen,
klassische Musik

Quellen Text und Bild: café-future, www.painquotidien.com

Vergleiche mit Stabucks-Konzept: Starbucks expandiert

Copyright www.foodaktuell.ch