Food aktuell
Varia
21.9.2011
Termin notieren: EuroCIS-Retailmesse 2012


Neu von Alipro: Beetagg-System. Alipro nutzt die Tatsache, dass jeder ein Handy besitzt und vereinfacht die Kommunikation mit ihren Kunden. Durch Mobile Tagging, eine Technologie mit Zukunft, welche in Japan bereits zum Alltag gehört – in der Schweiz aber noch in den Kinderschuhen steckt.


Vom 28. Februar bis 01. März 2012 trifft sich die Welt des Handels in Düsseldorf zur EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology. Über 200 Aussteller aus 20 Ländern werden ihre neuesten handelsspezifischen Lösungen in Düsseldorf präsentieren. Weit über 5.000 Besucher aus rund 50 Ländern werden erwartet. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, denn am 12. September ist Aussteller-Anmeldeschluss, danach beginnt die Aufplanung.

Anbieter und Anwender können sich bei der EuroCIS jedes Jahr auf den neuesten Stand von Angebot und Nachfrage bringen. Dabei ist das Angebotsspektrum der EuroCIS genau auf die Bedürfnisse des Engros- und Detailhandels zugeschnitten: Es reicht von Kassensysteme und Check-out-Lösungen, Zahlungssystemen, Mobile Solutions, Warenwirtschaftssystemen, Digitale Instore Lösungen, POS-Technologien, Wägesystemen und RFID bis hin zu Business Intelligence und CRM, es umfasst Cash Management ebenso wie Warensicherung und Loss Prevention.

Eine Entwicklung kristallisiert sich in letzter Zeit als besonders wichtig und unumkehrbar im Handel ab: Die Kunden werden zu Multichannel-Shoppern, die sich wann und wo sie möchten inspirieren und informieren, sei es zuhause am Computer, per Smartphone oder an Kiosksystemen im Laden. Retailer, denen es gelingt, alle Vertriebskanäle optimal miteinander zu vernetzen und dem Kunden bereits auf digitalen Wegen individuell zugeschnittene und mit dem stationären Handel vernetzte Services zu bieten, sind für den harten Konkurrenzkampf um die Gunst des Kunden auch in Zukunft bestens gewappnet.

Deshalb wird die EuroCIS ihre Angebotspalette ab 2012 explizit in Richtung Multi-Channel und E-Commerce Lösungen ausbauen. Ein Schritt den Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung, sehr begrüsst: „Für den Einzelhandel hat die optimale Kundenansprache über die Verkaufskanäle stationäres Geschäft, Web und Smartphone herausragende strategische Bedeutung.

Auch technologisch ist eine umfassende Multi-Channel Strategie für jeden Retailer eine grosse Herausforderung. Ein Ausbau des Angebotsbereichs E-Commerce ist somit für die EuroCIS als Europas führende Fachmesse für IT-Entscheider im Einzelhandel ein wichtiger Schritt, um den Besuchern auch künftig ein breites Spektrum an innovativen Technologielösungen präsentieren zu können.“

Flankiert wird die EuroCIS auch im kommenden Jahr von einem exzellenten Rahmenprogramm. Highlight wird am 28. Februar 2012 die Verleihung der begehrten retail technology awards europe (reta europe) durch das EHI Retail Institute sein. Ausgezeichnet wird der herausragende und innovative Einsatz von Informationstechnologie im Handel (Teilnahme nur auf Einladung).

Die EuroCIS Foren finden an allen drei Tagen mitten im Messegeschehen statt. Sie bieten spannende Vorträge über interessante Entwicklungen im Bereich Retail Technology. Aktuelle Fallstudien, Innovationen und Trends werden gemeinsam von Ausstellern und ihren Kunden präsentiert. Auch hier erfolgt eine deutliche Themenerweiterung in Richtung Multi-Channel Retailing. Die Foren-Teilnahme ist für alle Messebesucher kostenlos.

Die letzte EuroCIS im Februar 2011 fand als ein Bereich im Rahmen der EuroShop, der weltweit grössten Investitionsgütermesse für den Handel und seine Partner, statt. Zwischen dem Drei-Jahres-Turnus der EuroShop präsentiert sich die EuroCIS bereits seit 15 Jahren als jährliche, eigenständige Fachmesse.

Im kommenden Jahr wird sie erstmals die Messehalle 9 (rund 13.000 m² brutto) des Düsseldorfer Messegeländes belegen. Damit wird eine noch bessere Orientierung und komfortablere Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel garantiert, da die Halle 9 unmittelbar an den Haupteingang (Messe-Nord) und den dortigen U-Bahnhof angebunden ist.

Die EuroCIS 2012 ist für Fachbesucher von Dienstag, 28.02.2012, bis Donnerstag, 01.03.2012, täglich von 10.00 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 22,- Euro (15 Euro im Online-Vorverkauf), das Zwei-Tages-Ticket 38,- Euro (27 Euro im OVV). Studenten und Auszubildende zahlen 10,- Euro. Alle Eintrittskarten beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln des Personennahverkehrs (VRR).

EuroCIS
vom 28. Februar bis 01. März 2012 in Düsseldorf
Das ganze handelsspezifische Know-how der IT-Branche
Europas führende Fachmesse für Retail Technology
www.eurocis.com

Copyright http://www.foodaktuell.ch