Food aktuell
Varia
18.10.2011
Termin notieren: Bäckereimesse iba 2012


In genau einem Jahr startet der Branchenhöhepunkt für Bäcker und Konditoren. Dann werden auf der iba wieder die Neuheiten für die Backbranche gezeigt, die den in- und ausländischen Markt die nächsten drei Jahre prägen. Schliesslich ist die iba aufgrund der teilnehmenden Firmen die weltweite Nummer 1.


Durchlaufbackofen bei Coop in Basel. Neu ist die Verwendung von Vorteig.


„Die iba setzt Massstäbe. Das verspricht schon allein die Teilnahme aller internationaler Key-Player. Bereits ein Jahr vor dem Messestart haben sich 75 Prozent der Aussteller aus dem Jahr 2009 bereits wieder angemeldet. Alleine solche Zahlen belegen, dass nur auf der iba die gesamte Branche ihre umfassende Leistungsfähigkeit zeigt. Kurzum: Die iba ist der Pflichttermin für alle Bäcker und Konditoren aller Betriebsgrössen sowie Caterer, Gastronomen und Entscheider aus dem Bereich Lebensmitteleinzelhandel“, erklärt Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung des Messeveranstalters GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH.

Neben den zahlreichen Neuheiten in den zwölf Messehallen finden Fachbesucher 2012 auch eine Erweiterung des Angebotsspektrums und die neue Sonderfläche „Kaffee, Kuchen & mehr“. Den Auftakt zur Messe bildet die neue und vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks ins Leben gerufene Dialogplattform iba-summit.

Neben den klassischen iba-Kompetenzfeldern Produktionstechnik und Rohstoffe wird das Messeangebot beim kommenden Weltmarkt des Backens ausgebaut. So werden die Bereiche Logistik, Ladenbau, Prozessoptimierung, Kaffee und Verpackungstechnik vergrössert. Dieser umfassende Marktüberblick bietet Bäckern und Konditoren die passenden Antworten auf aktuelle Entwicklungen. So erhält das Fachpublikum beispielsweise im Verpackungsbereich umfassende Lösungsvorschläge. Dieser reicht von Verpackungs- und Etikettiermaschinen bis hin zu Verpackungen, die speziell eine längere Haltbarkeit garantieren.


Ein erfolgreicher Trend in Bäckereien ist das Frühstücksbüffet. Dazu gehört eine leistungsfähige Kaffeemaschine.


Neu ist die Bündelung aller Themen rund um Kaffee unter dem Dach der Halle A4. Bäcker und Konditoren finden hier gezielt alles über die Röstung, Zubereitung oder Lagerung, weil das Geschäft mit diesem Heissgetränk nicht mehr aus den Läden wegzudenken ist. Von den grossen Namen des Kaffeemarkts umgeben, wird es im Jahr 2012 zusätzlich erstmalig die Sonderfläche „Kaffee, Kuchen & mehr“ als zusätzlichen Anlaufpunkt geben. Auf rund 250 Quadratmetern zeigen sich hier zahlreiche Kaffeemaschinenhersteller und Kaffeeröster.

iba-summit: Neue globale Dialogplattform im Vorfeld der Messe

Eröffnet wird die nächstjährige Investitionsgütermesse Nummer 1 für die Bäcker- und Konditorenbranche mit einem Paukenschlag. Am 15. September 2012, ein Tag vor dem offiziellen Messestart, lädt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks zu seinem iba-summit ein. „Wissensvorsprung durch Information, die über den „Tellerrand hinausgeht“: Dieses Ziel verfolgen wir von Verbandsseite.

Um 100%ige Aktualität gewährleisten zu können, werden wir auch immer wieder gemeinsam mit den Referenten an den Themen feilen. Neben den spannenden Vorträgen wird es auch viel Zeit geben, sich untereinander auszutauschen. Der iba-summit steht somit für den globalen Dialog und Austausch für Bäcker und Konditoren“, sagt Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.

Die Schirmherrschaft über den iba-summit, der zum ersten Mal durchgeführt wird, übernimmt die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner. Im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen stehen aktuelle Herausforderungen für den globalen Bäcker- und Konditorenmarkt. So werden u. a. die Themen Welternährung, Trends im internationalen Backgewerbe oder Trendsetter im Nahrungs- und Genussmittel-Marketing behandelt.

Als Keynote Speaker konnte John Dalli, Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz, verpflichtet werden. Des Weiteren umfasst die Liste der Topreferenten Namen wie Bundesumweltminister a. D. und Vize-Präsident der Welthungerhilfe, Klaus Töpfer, oder Prof. Dr. Hannelore Daniel (Zentralinstitut für Ernährungs- und Lebensmittelforschung TU München). Eintrittskarten für den iba-summit sind ab Oktober auf der Seite www.iba.de zu beziehen.

Iba 2012, Weltmarkt des Backens
16. – 21.9. 2012 in München
www.iba.de

Schweizer Vertretung der Messe Düsseldorf:
INTERMESS DÖRGELOH AG
Obere Zäune 16, 8001 Zürich
Tel. 043 244 89 10

Copyright http://www.foodaktuell.ch