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29.11.2011 Messetipp: Intergastra 2012 in Stuttgart Vom 11. bis 15. Februar treffen sich die Entscheider der Gastro-Branche in Stuttgart / Ausstellungsfläche vergrössert sich auf 90.000 Quadratmeter
Es wird ein starker Messeauftakt ins neue Jahr: Vom 11.- bis 15. Februar 2012 findet auf dem Stuttgarter Messegelände die INTERGASTRA statt. Ein Pflichttermin für alle Keyplayer und Entscheider der Gastrobranche. Die Fachmesse befindet sich im stetigen Wachstum und vergrössert bereits zum dritten Mal in Folge ihre Hallenfläche auf nunmehr über 90.000 Quadratmeter. Damit avanciert sie in punkto Ausstellungsfläche zum grössten Branchentreffpunkt im Ausser-Haus-Markt im deutschsprachigen Raum. Zum Redaktionsschluss waren 95 Prozent der Fläche bereits ausgebucht – wegen der ausgezeichneten Reputation der Fachmesse haben sich insgesamt mehr als 1100 Aussteller aus 20 Ländern für den Standort Stuttgart entschieden. Pluspunkte der Stuttgarter Fachmesse liegen auf der Hand: 2012 behält die INTERGASTRA ihr bewährtes Erfolgskonzept mit thematischer Hallenaufteilung bei und bietet für alle Facetten der Gastronomie und Hotelerie zahlreiche Highlights. „Damit behauptet die INTERGASTRA ihren Führungsanspruch bei den Fachmessen der Hotellerie- und Gastronomiebranche im deutschsprachigen Raum", betont Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Für die speiseorientierte Gastronomie präsentiert die INTERGASTRA Europas grösste Halle für Küchentechnik auf rund 20.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Dazu gibt es ein breitgefächertes Sortiment an Tiefkühl-Produkten und Convenience und auch das Thema Regionalität rückt in den Fokus. Ausserdem liefern brandaktuelle Specials mit neuen Schwerpunkten in Sachen Food und Gemeinschafts- und Systemverpflegung. Kongresse und Workshops zu Themen wie Biofood, Social Media oder Gemeinschaftsverpflegung neuen Input. Themen beim GV-Kongress, der vom 13. bis 15. Februar auf der INTERGASTRA stattfindet sind unter anderem Allergene in der Gemeinschaftsverpflegung, Qualitätsstandards bei Convenience Food sowie Esskultur und Tafelwesen. Auch beim Thema Beverage ist Stuttgart die erste Adresse: Die INTERGASTRA ist die einzige Messe im deutschsprachigen Raum, mit kompletter Getränkefachhalle. Rund 30 eigenständige Präsentationen von Brauereien, 13 Brunnen und diverse Softdrinkhersteller präsentieren ihr Angebot in Stuttgart. Ganz neu und für Szenegastronomen ein absolutes Muss: das neue Thema INTERGASTRA Nightlife am 13. und 14. Februar im ICS Internationales Congress Centrum Stuttgart mit eigener Besucherregistrierung. Regionale Küche liegt im Trend Das neue Bewusstsein für Nachhaltigkeit, Ökologie und Gesundheit bringt deutsche Spezialitäten in der Verbrauchergunstwieder ganz nach oben. Kurzum: Die regionale deutsche Küche liegt im Trend. Mit dabei ist neben Aktion „Schmeck den Süden" mit regionalen Spezialitäten aus Baden-Württemberg 2012 erstmals der Gemeinschaftsstand „Bayerische Spezialitäten", gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit Herstellern von Lebensmitteln und Agrarprodukten mit Firmensitz in Bayern. Ebenfalls Premiere hat am 13. Februar der Bioland-Kongress zum Einsatz von Bio-Lebensmitteln im Ausser-Haus-Markt „Profiwelt für Gastronomie".
Die Kombination von INTERGASTRA und GELATISSIMO versüsst als starkes Doppel im Bereich Kaffee und Speiseeis mit zwei kompletten Hallen den Messebesuch und bringt passgenau vor der Eissaison italienisches Flair nach Deutschland. Der Erfolg der „GELATISSIMO 2010" war die Bestätigung, dass eine derartige Veranstaltung in einem so wichtigen Markt für Speiseeisherstellung gefehlt hat", betont Vito Ciniero, Geschäftsführer von MEC3 Deutschland. Die GELATISSIMO, Spezialmesse für die handwerkliche Speiseeisherstellung, verdoppelt 2012 ihre Ausstellungsfläche sowie ihr Angebot und ist der Treffpunkt für Gelatieri, Patissiers und Gastronomen nördlich der Alpen. Die Ausstellungsschwerpunkte der GELATISSIMO liegen neben Arbeits- und Betriebstechnik und Dienstleistungen für die Speiseeisherstellung auch verstärkt im Bereich Zubehör wie Rohstoffe, Waffeln oder Verbrauchsmaterial. Denn am Ende haben Technik, Herstellung und Präsentation einen entscheidenden Anteil daran, ob aus Wasser, Milch beziehungsweise Sahne und Früchten eine köstliche süsse Versuchung entsteht. Das Thema Kaffee hat sich in den letzten Jahren zu einem Hauptumsatzbringer in der Gastronomie entwickelt. In Stuttgart präsentieren sich alle Marktführer im Kaffeemaschinen- und Rösterbereich sowie zahlreiche Spezialanbieter beziehungsweise Spezialitäten. Das neue Rösterdorf ist die Plattform für Kaffee-Manufakturen. Unter anderem sind dabei: Dalla Corte, Rancilio oder La Cimbali im Bereich Maschinen sowie Hausbrandt, Saquella und La Varesina als Kaffeeröster.
2012 liefern sich auch die Eismacher ein Kräftemessen auf der GELATISSIMO: Bei der deutschen Entscheidung des „European Championship of Gelato" werden die zwei besten Gelatieri der Republik gesucht. Die Sieger werden im Oktober 2012 beim grossen Finale in Berlin um den europäischen Eis-Champion gegen die jeweiligen Gewinner-Teams aus neun weiteren europäischen Ländern antreten. INTERGASTRA-Innovationspreis Bereits zum siebten Mal wird auf der INTERGASTRA 2012 der INTERGASTRA-Innovationspreis für die kreativsten Entwicklungen in Gastronomie und Hotellerie, Catering, Konditorei und Café verliehen. Die Auszeichnung steht für zukunftsweisende Produkt- und Arbeitslösungen und macht die neuesten Branchentrends am Markt sichtbar. Die Prämierung erfolgt am Samstag, 11. Februar 2011, im Rahmen der feierlichen INTERGASTRA-Eröffnung. (Text: Landesmesse Stuttgart GmbH) INTERGASTRA Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Catering, Konditorei und Café 11. bis 15. Februar 2012 in der Messe Stuttgart www.intergastra.de | ||||