Food aktuell
Varia
2.3.2012
Termin notieren: IBA-Messe 2012


Das weltbekannte Oktoberfest beginnt direkt am Anschluss an die iba 2012. So bietet sich die Möglichkeit, die Messeteilnahme mit einem anschliessenden Besuch des grössten Volksfestes der Welt ausklingen zu lassen!


Für 48 Firmen hat sich ihre Teilnahme an der iba bereits jetzt schon gelohnt. Denn die Aussteller hatten sich einen der begrenzten Teilnehmerplätze bei den Online-Trainings und zwei Messeworkshops gesichert. Sie alle verband ein Wunsch, sich den letzten Schliff für ihren Auftritt auf dem Weltmarkt des Backens vom 16. bis 21. September 2012 abzuholen. Und diesen erhielten sie von einem Messeexperten von Meplan, einem Partner des iba- Veranstalters GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH.

„Mit den Webinaren sowie den eintägigen Workshops wollen wir den Firmenvertretern Tipps und Tricks aufzeigen, wie sie das gesamte Potenzial der iba nutzen können. Schliesslich steht jedes Unternehmen vor dem gleichen Dreiklang an Herausforderungen: Planung, Durchführung und Nachbereitung der Messe. Oftmals sind es nur Kleinigkeiten, die geändert werden müssen, um voll und ganz vom Marketinginstrument Messe zu profitieren. Daher haben wir mit einem anderen Blickwinkel und praxisnahen Umsetzungsvorschlägen Altbewährtes sensibilisiert und Neues aufgezeigt“, erklärt Daniel Gundelach, Trainer und Leiter Messeconsulting bei Meplan.

Der Workshop legte ein besonderes Augenmerk auf die richtige Besucheransprache vor einer Messe, Verhalten und Kommunikation gegenüber Messebesuchern sowie auf das Aufstellen von Kriterien, wann eine Messebeteiligung erfolgreich ist („Messecontrolling“).

Eine weitere zentrale Fragestellung war, wie kann der Aussteller nach Messeende einen neu gewonnenen Geschäftskontakt in eine Geschäftsbeziehung umwandeln. Schliesslich sei es, so Gundelach, gerade bei einer nur alle drei Jahre stattfindenden Messe wichtig, schnell auf das gezeigte Interesse zu reagieren und den Gesprächsfaden mit dem Kunden wieder aufzunehmen.

Nach Meinung von Gundelach sei jedoch vor allem ein gutes Konzept das Wichtigste. „Messebesucher werden meist von Eindrücken und Reizen überflutet – gerade auf einer Weltleitmesse wie der iba, auf der die Mitbewerber ebenfalls stark auftreten“, erklärte der Coach. Klare Botschaften sprächen die Kunden eher an als viele kleinteilige Informationen.

„Der Fachbesucher will möglichst schnell erkennen, was gezeigt wird, welches Unternehmen dahinter steckt und welche Messeneuheiten gezeigt werden“, informierte Gundelach die Teilnehmer. Gelungenes Lichtdesign und Standgestaltung, grossflächige, starke Bilder, Eyecatcher und angenehme Gerüche, wie frischer Kaffee, seien Beispiele, wie man das Interesse der Fachbesucher – und Journalisten – wecken und ihre Aufmerksamkeit gewinnen könne. „Der Messeauftritt soll möglichst alle Sinne des Besuchers ansprechen“, so Gundelach.

Nach dem theoretischen Teil des Workshops unterzogen die Firmenvertreter die vermittelte Theorie gleich einem Praxistest. Auf einer Messe, die gerade in München stattfand, sollten die Teilnehmer anhand des vermittelten Leitfadens ganz besonders darauf achten, wie die einzelnen Messeauftritte auf sie wirken. Und die Überraschung war dann recht gross: Vermeintlichen Messeprofis unterliefen hie und da unnötige Fehler.



Das Messestandpersonal soll die potentiellen Kunden stets mit offenen Fragen ansprechen soll. Unbedingt zu vermeiden sind Floskeln wie „Kann ich Ihnen helfen?“.


Auffallend war beim Besuch dieser Messe, dass oftmals bereits der Erstkontakt mit Kunden – und sie sind ja der Hauptgrund für einen Messeauftritt – eine Hürde darstellt. Hier gab Gundelach den Teilnehmern den Tipp auf den Weg, dass das Messestandpersonal die Kunden stets mit offenen Fragen ansprechen soll. Unbedingt zu vermeiden seien Floskeln wie „Kann ich Ihnen helfen?“. Hierauf bekommt der Fragende mit grösster Wahrscheinlichkeit die einsilbige Antwort „nein“.

Alternativ zu den Workshops bietet Meplan im Auftrag der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen zusätzlich noch so genannte Webinare an. Diese Online- Trainings, die für Firmen geeignet sind, die nicht nach München anreisen können, befassten sich bereits mit den Themenschwerpunkten Messeplanung, Messestandgestaltung und Besuchermarketing.

Im März werden zwei weitere Webinare zu „Verhalten und Kommunikation auf dem Messestand“ sowie „Messenachbereitung und Erfolgskontrolle“ angeboten. Das entsprechende Anmeldeformular findet man auf www.iba.initiative-messeerfolg.de. Zusätzlich stehen hier auch noch ein Messebudgetplaner, Tipps zu Einladungsmanagement und Leadmanagement sowie eine Planungshilfe für die Messestandgestaltung zur Verfügung. (Text: GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH)

iba 2012 - Internationale Fachmesse, Weltmarkt des Backens
16. bis 21.9. 2012
www.iba.de
Die iba 2012 findet auf dem Messegelände München statt. U-Bahn Linie U2 bis Station „Messestadt West“.

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