Food aktuell
Varia
22.4.2012
Kaffeekapsel-Krieg spitzt sich zu



Die Frage nach der Kaffee-Blind-degusta-tion: Welchen be-vorzugen Sie?


Seit 20.4.2012 lädt die Migros Passanten im Zürcher Hauptbahnhof zur direkten Vergleichs-Degustation von Kapselkaffee ein. Sie erhalten einen Becher mit Nespresso und einen mit Delizio. Beim Kapselsystem zählen für die Konsumenten vor allem Preis und Geschmack. Deshalb setzt die Migrostochter Delica und Delizio-Herstellerin hier den Hebel an. Daneben sei vor allem die Einfachheit des Systems wichtig, sagte Raphael Gugerli, Leiter der Business Unit Kapselsysteme gegenüber «Blick am Abend».

(Mitteilung Delica) - Der Markt für Kapselkaffee ist gross und hart umkämpft. Ungefähr die Hälfte der Schweizer benutzt zuhause ein Kapselsystem. Nespresso ist Marktführer, Delizio die Nummer zwei. Genau wie bei Nespresso werden die Maschinen günstig verkauft und mit den Erlösen der Kapseln querfinanziert. Deliziokapseln passen nicht in Nespressomaschinen und umgekehrt. Beide Kapseln werden in der Schweiz produziert aber Nespresso aus Aluminium, das recykliert werden kann und Delizio aus dem Kunststoff Polypropylen, das als Abfall verbrannt wird. Bei Delizio betont man, die eigenen Kapseln seien 20% günstiger als jene von Nespresso. Und man habe ebenfalls ein Patent.

Delizio Espresso gewinnt im Geschmacksvergleich

(Mitteilung von Delica 20.4.2012) - Eine repräsentative Studie des Marktforschungsinstituts LINK zeigt, dass Schweizer Konsumenten den Espresso von Delizio geschmacklich besser finden als den des Marktführers Nespresso. In einer für die Schweiz repräsentativen Studie wurden jetzt zwei Kaffeesorten der beiden Hersteller direkt miteinander vergleichen. Die Delica AG will mit der Marke Delizio die Marktbearbeitung in der Schweiz künftig intensivieren. Ziel der neuen Strategie ist es, die Position als starke Nummer 2 zu festigen.


«Nachdem wir viel in eine verbesserte Qualität unserer Produkte investiert haben, wollten wir wissen, wie uns das Volk gegenüber dem wichtigsten Mitbewerber beurteilt» begründet Marketingleiter Aurel Keller die in Auftrag gegebene repräsentative Studie. Denn die Wahrnehmung zeigt zunächst ein anderes Bild: lässt man den Geschmack der Kaffees ohne Degustation der Kaffees benoten, schneidet der Marktführer deutlich besser ab. Wie aber würde das Resultat aussehen, wenn die Kaffees tatsächlich getrunken und im Geschmack miteinander verglichen werden?

Im Rahmen einer repräsentativen Blind-Degustation hat das unabhängige Marktforschungsinstitut LINK im Auftrag der Delica AG im März 2012 insgesamt 2’034 Personen in der ganzen Schweiz im Alter zwischen 18 und 74 Jahren befragt. Die genaue Fragestellung für die Präferenz lautete: «Wenn Sie jetzt diese beiden Kaffees miteinander vergleichen, welchen von diesen beiden Kaffees haben Sie lieber?»

Im Blindtest wurden dann jeweils zwei aus Konsumentensicht und von Sensorikern für gleich befundene Kaffeesorten von Delizio und Nespresso bezüglich Geschmack zum Vergleich gestellt: Delizio Espresso Alba und Nespresso Espresso Roma (1‘018 Vergleichs-tests) sowie Delizio Lungo Fortissimo und Nespresso Lungo Fortissio (1‘016 Vergleichstests).

Hier die Geschmackspräferenzen in der Zusammenfassung:
- Delizio Espresso Alba (60%) und Nespresso Espresso Roma (40%)
- Delizio Lungo Fortissimo (49%) und Nespresso Lungo Fortissio (51%)
60% bevorzugen also den Delizio Espresso gegenüber dem Marktführer und der Delizio Lungo ist mit 49% dem Marktführer praktisch ebenbürtig.

Nach dem Ergebnis der LINK-Studie gibt Delizio Passanten die Möglichkeit, den Vergleichstest selbst durchzuführen. Von Freitag, 20. April bis Donnerstag, 26. April lädt das Unternehmen zum direkten Vergleich in der grossen Halle des Zürcher HB ein (ShopVille-RailCity, jeweils von 6 bis 21 Uhr). Passantinnen und Passanten können die zwei Kaffeekapsel-Marken im Blindverfahren gegeneinander testen und ihre Präferenz herausfinden.

Kaffeeröster Delica AG über sich selbst

Mit mehr als 11'000 Tonnen verarbeitetem Kaffee pro Jahr und einem eigenen Kapselsystem ist das Birsfeldener Unternehmen Delica AG eine wichtige Grösse im Schweizer Markt. In der Schweiz vertreibt die Delica AG seit 2004 das Kapselsystem Delizio und ist damit die Nummer 2 im Kapselmarkt. Man setzt in erster Linie auf unkomplizierten Direktvertrieb über verschiedene Handelspartner. Das Delizio-System umfasst heute siebzehn Sorten Kapselkaffee, fünf Teesorten und drei verschiedene Maschinenmodelle.


Um den berühmten Designpreis Red Dot Award haben sich dieses Jahr 1800 Hersteller und Designer aus 58 Ländern mit 4515 Produkten beworben. Die internationale Jury kürte schliesslich 62 Gebrauchsgegenstände. Zu den ausgezeichneten Produkten gehört die Kapselkaffeemaschine Delizio Uno. Mit einer Breite von 10,6 Zentimetern ist sie die schmalste Kapselkaffeemaschine der Welt. Mit bloss 15 Sekunden Aufheizzeit hält sie einen Temporekord, dank einer ausgeklügelten Elektronik braucht sie dennoch wenig Strom. Und sie hat nur einen einzigen Knopf.


In den vergangenen zwei Jahren hat das Unternehmen in die Entwicklung der Maschinen investiert und damit die Grundlage für die Qualitätsoffensive gelegt. Mit der neuen Maschine Delizio Uno präsentierte die Delica AG die mit 10.6 Zentimetern weltweit schmalste und mit 15 Sekunden Vorwärmzeit schnellste Maschine am Markt. Im März 2012 wurde die Uno zudem mit dem international renommierten Designpreis «Red Dot Design Award» und dem Prädikat «Best of the Best» ausgezeichnet. Auch beim Energiesparen belegen die Delica-Produkte im direkten Vergleich die vorderen Ränge – das Modell Uno belegt derzeit Platz 1.

Migros und Delica AG setzen auf Nachhaltigkeit

Nebst Energieeffizienz legt die Delica AG ebenso grossen Wert auf einen sozial- und umweltverträglichen Anbau von Kaffee. Seit Ende 2010 wird daher der Grossteil des Rohkaffees der Delica AG von «UTZ»-zertifizierten Bauern bezogen. Damit stellt die Delica AG sicher, dass ihr Kaffee sozial- und umweltverträglich hergestellt wird. Die Organisation «UTZ Certified» vermittelt den Kaffeebauern professionelle Praktiken zur Förderung des sozialen und umweltverträglichen Anbaus und schult die Landwirte im betriebswirtschaftlichen Bereich, damit diese Abläufe optimieren und professionalisieren.

Konsumenten von «UTZ»-zertifiziertem Delizio-Kaffee können erfahren, welche Plantage den verwendeten Kaffee herstellt. Dank einer Codierung auf jeder Verpackung können die Kaffees via Delizio-Homepage bis zum Bauern zurückverfolgt werden.

Die Delica AG in Birsfelden (BL) ist ein Unternehmen der Migros und arbeitet im Verbund mit der Chocolat Frey AG zusammen. Die Delica AG ist die Nr. 2 im Schweizer Kaffeekapselmarkt mit einem eigenen Kapselsystem, eigenen Maschinen und insgesamt 17 hochwertigen Kaffeesorten. Die Maschinen der Marke Delizio sind derzeit die schnellsten und energiesparendsten am Schweizer Markt – die UNO sogar die schmalste.

Mit der Zusammenarbeit mit der Non-Profit-Organisation «UTZ Certified» bekennt sich die Delica AG zu nachhaltig, sozial- und umweltverträglich angebautem Kaffee. International vertreibt die Delica AG das Kapselsystem «Cremesso». Darüber hinaus verkauft die Delica AG ein breites Sortiment an Bohnen- und gemahlenem Kaffee, Trockenfrüchten, Apéro-Nüssen und -kernen sowie Gewürzen und Hülsenfrüchten. (Mitteilung Delica)



Nespresso-Kapseln



Kapselpreise im Überblick

Auch die Konsummagazine K-tipp, Saldo und Kassensturz verglichen Kapselsysteme. Der K-Tipp bot im 2011 eine Orientierungshilfe. Delizio: In die Delizio-Maschinen passen auch Migros-Kapseln der Sorte «Boncampo», die günstiger sind als Delizio-Kapseln. Sie kosten nur 32 Rappen pro Stück. Die günstigste Maschine (Delizio Compact II) kostet 134 Franken. Nespresso: Bei Denner gibt es vier Kaffeesorten, die in Nespresso-Maschinen passen. Längerfristig ist mit weiteren Anbietern zu rechnen. Wo gibts welche Kapseln zu welchem Preis?
Amici: Globus, 69 bis 74 Rp. (System MIE), 39 bis 59 Rp. (System MPS)
Caffissimo: Tchibo, 39 Rp. Chicco d’Oro: Media Markt, Interdiscount, Manor, 43 bis 48 Rp.
Delizio: Migros, Office World, Fust, Globus, 41 Rp. (Chicco d’Oro 47 Rp., Boncampo 32 Rp.)
Denner: Denner, 33 Rp.
Dolce Gusto: Coop, Media Markt, Manor, Spar, Saturn, Fust, 41 Rp. (für Mischgetränke sind 2 Kapseln nötig)
Lavazza: Internetshop (nur drei Läden), 55 Rp. (Espresso Point), 57 Rp. (Blue)
Martello: Coop, Aldi, Interdiscount, Fust, 25 bis 30 Rp.
Mocoffee: Internet, 39 Rp. (System Ventura), 53 Rp. (System Strato)
Nespresso: Nespresso-Boutique, 50 bis 57 Rp.
Oswald: Kundenberater, Internet, 48 Rp.
Tassimo: Obi, Media Markt, Saturn, Interdiscount, Coop, Denner, Spar, Manor, Fust, 37 bis 100 Rp. (bei Dreierportion 30 Rp.)
Alle Kapseln ausser jene von Denner können auch übers Internet bestellt werden. Komplette Übersicht unter www.ktipp.ch.

Weiterlesen: Nespresso siegt im Kassensturztest im 2008

Copyright http://www.foodaktuell.ch