Food aktuell
Varia
21.6.2012
Messetipp: «Food Connections» an der SIAL


Die beste Art und Weise, die Zukunft der internationalen Lebensmittelindustrie mit zu gestalten und vorausschauend zu planen, ist die Teilnahme an einem der grössten Branchenevents.


«Die SIAL stellt eine der seltenen Gelegenheiten dar, sich innerhalb von 5 Tagen einen umfassenden Überblick über Zukunftsvisionen zu verschaffen“, betont Olivia Grosbois-Milan, Geschäftsführerin der internationalen Lebensmittelmesse. „Das “Food Connections”-Konzept, das wir dieses Jahr ins Leben rufen, soll nicht nur ein Slogan sein“, fährt sie fort.

„Sondern es handelt sich zweifelsohne um ein getreues Abbild dessen, was die SIAL darstellt: Eine internationale Veranstaltung, auf der Branchenfachleute (Einkaufszentralen, Handel, wohnortnaher Einzelhandel, Industrieunternehmen, Lieferanten, Gastronomie usw.) zusammentreffen und Schnittstellen, Anknüpfungspunkte, Beziehungen usw. schaffen. Ähnlich wie Synapsen die Gehirnzellen eines perfekt stimulierten Hirns miteinander verbinden“.

Business Connections So zielen die von der SIAL initiierten Food Connections vor allem darauf ab, den Messeteilnehmern einen optimalen ROI zu garantieren, und zwar unabhängig davon, ob es sich um die 140 000 Besucher handelt, die 6 000 Aussteller oder auch die 1 500 angekündigten Journalisten.

Mit einem breit gefächerten Angebot und dem ausgewogenen Verhältnis zwischen Unternehmen jeglicher Grösse aus rund 100 Ländern ist die SIAL ganz offenkundig mit einer Geschäftsreise gleichzusetzen. Als Plattform für Aktivität und Interaktivität versteht sich die Messe gleichermassen einzigartig und vielfältig.

Einzigartig durch ihre benutzerfreundliche Struktur mit kundengerechten Services. Vielfältig durch breit gefächerte Lösungen und Informationen, die Aufschluss über wesentliche Trends und Innovationen sowie die Realität der Märkte von morgen geben. „Es liegt uns daran, aus der SIAL viel mehr als eine Messe zu machen“, erläutert Olivia Grosbois-Milan abschliessend. „Sie soll vielmehr ein Forum für Austausch und Entdeckungen, Vergnügen und Business sein.“

SIAL Innovation und SIAL d’Or-Prämierung

Innovationen sind hervorragende Vektoren für Mehrwert und haben eine ausserordentlich belebende Wirkung auf den Konsum. Daneben sind sie Wachstumsmotoren und sorgen für den Fortbestand der Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie. In Frankreich kultiviert die Ernährungswirtschaft ihren Innovationsgeist. Fast die Hälfte der Branchenunternehmen investiert mindestens 10% des Umsatzes in Forschung und Entwicklung (Quelle: Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung, Fischerei, ländlichen Raum und Raumordnung).

Damit die zahlreichen Innovationen der Aussteller bestmöglich zur Geltung kommen, macht die SIAL 2012 mit gleich zwei Werbe- und Kennenlernaktionen darauf aufmerksam, und zwar mit SIAL Innovation und SIAL d’Or. SIAL Innovation „entschlüsselt“ alle innovativen Produkte und Konsumtrends der internationalen Lebensmittelindustrie. Es präsentieren sich fast 400 Produkte der 1000 eingereichten Vorschläge.

Die Aktion wird vom SIAL d’Or vervollständigt, der Innovationen auszeichnet, die auf den Binnenmärkten der 29 Teilnehmerländer zu Verkaufsschlagern geworden sind. SIAL Innovation und SIAL d’Or präsentieren sich dieses Jahr erstmalig auf einer gemeinsamen Plattform mit dem Ziel, allen Beteiligten (Besuchern, Ausstellern, Medien) einen vollständigen und kohärenten Überblick über Innovationen zu geben. Innovationen aus jedem Blickwinkel!

Retail Connections

Die SIAL 2012 befasst sich mit der Zukunft des Handels. Damit wird sie dem Informationsbedarf der 67 000 Branchenfachleute (Handelsketten, Einkaufszentralen, Einzelhandel) gerecht, die die Messe besuchen. Sie alleine stellen die Hälfte der SIAL-Besucher dar. Ein neues Kapitel ist die exklusive Kooperation mit Intermarché. Das Unternehmen sucht sich aus der Auswahl SIAL Innovation 2012 einige Produkte aus und wird sie in tausend seiner französischen Geschäfte während der gesamten Messedauer anbieten. (Text: SIAL)

SIAL, internationale Food-Messe
21. bis 25. Oktober 2012
Im Ausstellungsgelände Paris Nord Villepinte
Internet: www.sial.fr

Vertretung in der Schweiz:
Promosalons Schweiz
Chambre France-Suisse pour le commerce et l'industrie route de Chêne 5
1207 Genève GE
Tel 022 849 05 70

Copyright http://www.foodaktuell.ch