Food aktuell
Varia
24.8.2012
Eventtipp: Käseteilet im Justistal

Am Freitag 21. September 2012 findet im Justistal bei Sigriswil BE die traditionelle Alpkäse-Verteilung statt.


Während dem ganzen Alpsommer haben die Alphirten Käse aus der Milch von über 250 Kühen hergestellt, die den Bauern aus der 55 km2 grossen Gemeinde Sigriswil gehören. Der produzierte Käse wurde während dem Sommer in den Alphütten gelagert, gesalzen, gewendet und zur Reife gebracht. Bild: Berner Alpkäse AOC.



Am Schluss des Alpsommers, bevor die Hirten sich mit den Kühen in die tieferen Lagen zurückziehen, ist es Zeit, Bilanz zu ziehen. Die zahlreichen Käse werden unter den einzelnen Bauern aufgeteilt im Verhältnis zur Milchleistung der Kühe. Dies geschieht nach einem seit Jahrhunderten festgeschriebenen recht komplizierten Ritual, im Volksmund «Chästeilet» genannt.

Der Käse wird gegen Mittag aus den "Speichern" gereicht und in Reih und Glied aufgestapelt, dabei wird älterer und jüngerer Käse gleichmässig gemischt. Die Käsestapel werden den Landwirten mittels "Ziehung" zugelost. Für eine anteilsmässige Aufteilung müssen sie sich selber einigen.

Bereits vor und während dem traditionellen Ritual beginnt ein fröhliches Fest. Das Ende des Alpsommers wird sehr einfach gefeiert, die Jodellieder stammen meist von Besuchern und Sennen, die spontan zu einem Lied anstimmen. Hie und da kann man sich auch an "Schwyzerörgeli"- Klängen erfreuen, auch diese werden von Besuchern spontan gespielt.

Einheimische und Gäste sind eingeladen, diesem Volksfest beizuwohnen. Ein Besuch lohnt sich, denn da kommt urwüchsige Folklore mit Musik, Fahnenschwingen, Alphornblasen und Tanz so richtig zum Tragen. Nach dem Käseteilet kommt es zum Alpabzug, wobei die Kühe mit der höchsten Milchleistung bekränzt werden.



Geschichtliches

Vor über 700 Jahren wurde das Justistal vom damaligen Freiherrn Walter von Eschenbach an das Kloster Interlaken verkauft. Die einheimischen Bauern, vorwiegend solche aus Sigriswil, Beatenberg und Oberhofen, nahmen die Alpen in Pacht. Rund 3 Jahrhunderte lang bestand dann das Justistal aus einer einzigen Alpgenossenschaft. Später wurden die Alpgenossenschaft in verschiedenen Schritten geteilt, heute bestehen neun Alpgenossenschaften.

Das Justistal erreicht man von Sigriswil und Beatenberg aus zu Fuss. Ab Sigriswil fährt ein Shuttlebus.
Infos:
Einwohnergemeinde Sigriswil
Kreuzstrasse 1, 3655 Sigriswil
Tel. 033 252 90 22
philipp.vongunten@sigriswil.ch


Bilder der Käseteilet: Swissimage
Bild Hobelkäse: foodaktuell

Copyright http://www.foodaktuell.ch