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23.4.2013
VERPACKUNG Schweiz 2013: Messe-Rückblick


Der Top-Event des Jahres in der Verpackungsindustrie hat Tausende von Fachbesuchern angezogen: Zwei Tage Networking pur. Bild: Am Stand von Antalis.


Zufriedene Aussteller an gut besuchten Messeständen, wertvolle Kontakte und ein vielseitiges Eventprogramm, das grossen Zuspruch beim Publikum findet: Das sind die Komponenten für den erneuten Erfolg der VERPACKUNG Schweiz 2013. Im siebten Jahr ihres Bestehens hat die Fachmesse ihre Position als zentrale Branchenveranstaltung der Verpackungsindustrie nachdrücklich bestätigt. Im Fokus der mehr als 200 Aussteller und um die 3'700 Besucher standen aktuelle Fachthemen wie Nachhaltigkeit, rationelle Logistik, flexible Verpackungen, Mehrwegsysteme, Automatisierungslösungen und innovative Materialien.

«Ein hohes fachliches Niveau und beste Möglichkeiten für gezieltes Networking sowie Geschäftsanbahnung: Das macht die VERPACKUNG Schweiz so wertvoll», beschreibt easyFairs® - Geschäftsführer Peter A. Cologna das Erfolgsrezept der Fachmesse. Seit der Premiere 2006 in Luzern mit 64 Ausstellern ist die Messe auf mehr als 200 Aussteller gewachsen. «Das bestätigt unser Konzept mit übersichtlichen Strukturen und klaren Schwerpunkten», unterstreicht Cologna. Die Ausstellungsthemen in drei Hallen deckten wiederum die gesamte Prozesskette der Verpackung ab – vom Werkstoff über Verpackungsmaschinen, Veredelungstechniken und Design, gegliedert in die beiden Hauptbereiche Consumer Packaging sowie Labeling.

Wertvolle Geschäftskontakte knüpfen

Die Aussteller der VERPACKUNG Schweiz 2013 waren bester Stimmung und berichteten von zahlreichen sehr guten Gesprächen mit hochrangigen Besuchern. Viele seien mit konkreten Projekten auf die Unternehmen zugekommen, so dass ein lukratives Nachmessegeschäft erwartet werde. Angelika Dal Farra, Leiterin Technik und Organisation bei Omnipack registrierte einen «sehr grossen Zulauf» von vielen Interessenten am Stand. «Für uns ein positives Zeichen, dass wir an der richtigen Messe sind. An der easyFairs-VERPACKUNG Schweiz treffen wir 1:1 unsere Zielgruppe, also ist das unsere wichtigste Messe und das wird sie auch in Zukunft bleiben.»

Auch Hans Schmid, Aussendienst Georg Utz AG generierte an den zwei Tagen Messe «qualitativ und quantitativ sehr gute Kontakte». Das Ergebnis wertet er für die Utzgroup «zwischen sehr gut und hervorragend.» Es sei das eine der effektivsten Messen der vergangenen Jahre. gewesen. «Es kamen sehr viele Entscheider an den Stand – mit direkten Anfragen für Projekte; so wünscht man sich eine Messe.» Edi Blaser, Vertriebsleiter Wellpack, zog ebenfalls eine sehr freundliche Bilanz: «Die Gespräche waren dieses Jahr eher besser als in den vergangenen zwei Jahren; oft kamen die Fachbesucher mit konkreten Anliegen und Fragen.»

Zum zweiten Mal Aussteller an der VERPACKUNG Schweiz war die Equisa Verpackungen AG aus Liechtenstein. «Unser Ziel war es, den Wiedererkennungseffekt im Markt beizubehalten und die Aufmerksamkeit noch stärker auf unser innovatives Produkt, die MC-Box aus Pappe als Ersatz für die Holzkiste, zu lenken», sagte Geschäftsleiter Christian Decker. Das ist gelungen: «Wir realisierten wieder qualitativ interessante Kontakte und starten nun intensiv in die Nachbearbeitung». Werner Niederberger, Projektleiter für Verpackungen und André Strasser, Leiter Marketing und Verkauf, beide Sarna Plastec AG sind überzeugt, die «interessanten Kontakte» der Messe nutzen und daraus einige interessante Projekte umsetzen zu können.» Eine erfreulich positive Resonanz gab es ebenso im Messe-Fachbereich Technik & Maschinen in Halle 3.

Für Urs Stillhard, Vertriebsleiter Europa, Saropack AG, bietet die easyFairs-Messe VERPACKUNG Schweiz «die beste Konzentration der Interessenten aus verschiedensten Branchen. Das ist für uns eine ideale Plattform.» 2013 war die VERPACKUNG zudem die einzige Veranstaltung für die Verpackungsindustrie auf dem Schweizer Markt. Mit über 50 Prozent Marktanteil im Folienschrumpfgeschäft ist Saropack ein gewichtiger Marktteilnehmer. «Also können wir am wichtigsten Jahresevent der Branche nicht fehlen», betonte Stillhard. Die VERPACKUNG 2013 habe gute, interessante, auch neue Kontakte gebracht. «Meine Erwartungen sind vollauf erfüllt.»

Harald Erlemann, Verkaufsleiter Packaging bei Antalis ist ein echter Fan der VERPACKUNG Schweiz: «Wir schätzen die Messe sehr – vor allem mit Blick auf die Kundenqualität. Zu 80 bis 90 Prozent kommen Fachleute am Stand vorbei, die mit Produkten arbeiten und Lösungen suchen, also Anwenderpublikum, das jeder Aussteller sich wünscht. »

Marc Wegmüller, Geschäftsführer der Wegmüller AG, kommt seit sieben Jahren als Aussteller an die VERPACKUNG – mit dem Ziel, im komplexer werdenden Markt für Exportverpackungen ein «grösseres Stück vom schrumpfenden Kuchen» zu sichern und Neukunden zu gewinnen. «Wir konnten auf jeden Fall interessante Anfragen realisieren und werden diese weiterverfolgen.»

Zwei parallele Messen im 2014

Das erfolgreiche Messeformat wird 2014 mit der VERPACKUNG Schweiz weitergeführt. Darüber hinaus wird es zeitgleich und ergänzend eine zweite Messe geben, die PACKAGING INNOVATIONS – Fachmesse für Verpackungsdesign, -lösungen und Markenbildung, die in dieser Form zum ersten Mal in der Schweiz stattfindet.

In den Hallen 5 bis 7 der Messe Zürich dreht sich dann alles um die innovative und kreative Verpackung. Hier treffen die sich Kreativen der Branche, die Gestalter und Entwickler auf Produktmanager, Brandmanager, Marketingverantwortliche, Produzenten, Verpackungstechnologen, Händler und Budgetverantwortliche… Ungewöhnliche, neue und gestalterische Ansätze im Bereich Marketing und Verpackungsdesign werden hier präsentiert. Zielgruppe ist ein weit gefächertes Expertenfeld, das sich mit Markenbildung, Verpackungsdesign und -lösungen befasst.

«Mit beiden Messen – VERPACKUNG und PACKAGING INNOVATIONS – können wir die Welt der Verpackung komplett abbilden und den Besuchern wie den Ausstellern eine vollständige Darstellung der Wertschöpfungskette anbieten. Dies kommt dem Markt in jeder Hinsicht entgegen», verdeutlicht easyFairs® -Geschäftsführer Peter A. Cologna. Integriert in die neue PACKAGING INNOVATIONS ist die bisher freistehend organisierte Messe PRINT & PUBLISHING, de somit von Oktober 2013 auf März 2014 verschoben wird.

Die Ankündigung des neuen Messekonzepts stiess bei den Ausstellern der VERPACKUNG Schweiz 2013 auf positive Resonanz. «Je mehr Leute da sind, desto mehr Anknüpfungspunkte gibt es. Es würde mich freuen wenn vor allem Produktmanager kommen. Das nützt uns zusätzlich etwas», sagte zum Beispiel Urs Stillhard, Vertriebsleiter Europa, Saropack AG. Vor allem das Thema Verpackungsentwicklung hält er für interessant. «Auf einfache Weise und mit wenig Aufwand eine Promotionspackung machen – das ist sehr wichtig in der Schweiz», resümierte er.

Regelrecht begeistert von den neuen Optionen für 2014 zeigte sich Angelika Dal Farra, Leiterin Technik und Organisation bei Omnipack. «Die Idee einer PACKAGING INNOVATIONS, an der Neuheiten präsentiert werden, finde ich wirklich super!» Sofort nach Bekanntgabe hat Onmipack an beiden Messen – VERPACKUNG wie PACKAGING INNOVATIONS Stände reserviert. «Am liebsten würden wir 2014 zwei, drei neue Produkte präsentieren und Innovationen auf der neuen PACKAGING INNOVATIONS. Das ist für uns ein echter Ansporn», ergänzte Dal Farra. Neue Anregungen und Impulse: «Das kann nur positiv sein und wertet die Kernmesse VERPACKUNG weiter auf», fand auch Hans Schmid von der Utzgroup. Für 2014 hat das Unternehmen daher einen noch grösseren Stand gebucht.

Attraktives Event-Programm & gut besuchte learnShops™

Grossen Zuspruch erhielt die VERPACKUNG Schweiz 2013 auch durch die Wahl und Gestaltung der learnShops™. «Die mehr als 20 branchenspezifischen Referate rund um aktuelle Themen aus der Verpackungs-Welt und Wirtschaft, die Workshops und Sondershows waren exzellent besucht. Das zeigt, dass unser Eventkonzept voll ins Schwarze getroffen hat», äusserte sich Pascale Rippstein, Projektleiterin der Messe, sehr zufrieden mit dem Begleitprogramm.


Die learnShops waren wie an früheren Messen beliebt und gut besucht.


Als echtes Highlight erwies sich die Sonderschau «Pimp my Packaging» in Halle 5. Im Rampenlicht der ansprechend und modern gestalteten Event-Fläche standen Verpackungen wie Kartonboxen, Blechdosen oder PET-Behälter, innovativ gestaltet von Studenten der Punkt G Gestaltungsschule Zürich.



Sonderschau «Pimp my Packaging». Pimpen ist ein Modewort geworden und heisst aufpeppen. Das Internet ist voll von Tipps, was man alles pimpen kann: vom Steak über Fotos bis zum Lebenslauf.


In Zusammenarbeit mit der Neuzeit AG für Marketingkommunikation wurde in Sessions erläutert, wie mit einfachen Mitteln und neuen Ideen individuelle und sehr ansprechende Verpackungslösungen für unterschiedliche Kundenbedürfnisse entstehen können. 45 Beiträge hatten die jungen Gestalter geliefert. «Wir bedanken uns ganz herzlich für die Chance, hier mitzumachen und innovative Ideen zu publizieren», sagte Karin Kammerlander, Schulleiterin der Punkt G Gestaltungsschule stellvertretend für die jungen Studierenden.

Spannende Einblicke in die Welt des Designs ermöglichte darüber hinaus der Workshop «3D-Produkt- & Verpackungsdesign» mit Uli Staiger vom Fotostudio die lichtgestalten. Die Fachbesucher erhielten hier exklusiven Input und wertvolle Tipps, wie sie Produkte und Verpackungen am Computer selbst gestalten können.

KMU im Fokus des HSG-Messeforums

Management-Themen standen im Mittelpunkt des «KMU-Forum» im Rahmen der learnShops. Die Input- Referate und Anregungen von Experten des „Schweizerischen Instituts für Klein- und Mittelunternehmen“ der Universität St. Gallen (KMU-HSG) waren zugeschnitten auf KMU-Themen. Das HSG-Institut widmet sich als einzige Einrichtung auf dieser Ebene in der Schweiz ausschliesslich der Förderung von Kleinund Mittelunternehmen.

SVI organisierte Messerundgänge für Besucher

Wieder prominent vertreten an der VERPACKUNG Schweiz 2013 waren easyFairs®-Partner wie das Schweizerische Verpackungsinstitut (SVI). Das SVI organisierte an den beiden Messetagen Rundgänge für Besucher – jeweils zwei verschiedene Touren zu den Themen «Convenience Verpackungen» und «Nachhaltigkeit». Diese Guided Tours boten einen optimalen Überblick zu den ausgestellten Themen und Produkten an der VERPACKUNG Schweiz 2013.


Das SVI organisierte kommentierte Messerundgänge. Bild: SVI-Geschäftsstellen-Leiter Andreas Zopfi am SVI-Stand.


«Business Service Park» mit innovativen Lösungen

Unterstützt vom KMU-Netzwerk Swiss Venture Club (SVC) organisierte Messeveranstalter easyFairs® erstmals den Business Service Park, konzipiert als Treffpunkt für Service-Dienstleistungen aller Branchen. «Fachbesucher hatten in diesem speziell markierten Messebereich die Möglichkeit, schnell und gezielt gute Dienstleister und Produkten zu finden», erläuterte Projektleiterin Pascale Rippstein.

VIP-Anlass & spannender Wettbewerb

Das traditionelle easyFairs-«Get-Together», ein geselliges Branchen-Treffen mit Ausstellern, rundete den ersten Messetag mit kulinarischen Schweizer Spezialitäten ab. Viel Anklang fand ebenso der grosse Messe-Wettbewerb, bei dem es Reisegutscheine von STC-Travelcenter im Gesamtwert von CHF 1‘000 zu gewinnen gab. (Text: easyFairs)

Vorschau auf weitere easyFairs® Veranstaltungen in der Schweiz:

LABOTEC Suisse 2013, 15. & 16. Mai 2013, Beaulieu Lausanne
TRANSPORT & LOGISTIK Schweiz 2013, 18. & 19. September 2013, BERNEXPO
SCHÜTTGUT Schweiz 2013, 13 & 14. November 2013, Messe Basel
RECYCLING TECHNOLOGIES Schweiz 2013, 13 & 14. November 2013, Messe Basel
AUTOMATION Schweiz 2014, 29. & 30. Januar 2014, Eulachhallen Winterthur
MAINTENANCE Schweiz 2014, 05. & 06. Februar 2014, Messe Zürich
VERPACKUNG 2014, 26. & 27. März 2014, Messe Zürich (Hallen 3 und 4)
PACKAGING INNOVATIONS 2014, 26. & 27. März 2014, Messe Zürich (Hallen 5, 6 und 7)

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