Food aktuell
Varia
3.9.2013
Trend New Media an Eu'Vend & coffeena

Seit gut einem Jahr rüsten deutsche Metzgereien im Automatengeschäft auf. Unabhängig von Öffnungszeiten spucken die Automaten rund um die Uhr aus, was man an der spontanen Grillparty braucht: Bratwurst und marinierte Steaks im Sommer, Eintöpfe oder Fertiggerichte im Winter.

Die lukrativste Wirkung liegt darin, dass vor allem junge Käufer angefüttert werden – eine Klientel, die sich situativ ausgesprochen konsumfreudig zeigt, aber kaum ins Fachgeschäft kommt. (Quelle: afz – allgemeine fleischer zeitung 30/2013)


Bereits heute verzeichnen Vendingunternehmer im Automatenbetrieb Umsatzzuwächse von bis zu 15 Prozent, wenn sie telemetrische Systeme effektiv einsetzen. Telemetrie im Vendingbusiness bedeutet Datenaustausch von und zum Automaten in den Betrieb "und das in Echtzeit". Hinzu kommen neuerdings auch bargeldloses Bezahlen mit Karte oder Handy, Merchandising per App um auf Sonderaktionen wie auf Happy-Hour- "Click & Buy"-Aktionen hinzuweisen.

Alle Massnahmen, so die Erkenntnisse der letzten Jahre, fördern die Kundenbindung und sorgen für Rentabilitätssteigerungen. Davon profitieren Automatenbetreiber und -aufsteller ebenso wie der Verbraucher, denn die Kommunikation rund um Warenbestände, Preisgestaltung und Geräte-Service läuft sehr einfach und effektiv über virtuelle Kanäle. Neue Ideen und Einblicke in die Zukunft der Branche bietet die Eu'Vend & coffeena - International Vending and Coffee Fair, die vom 19. bis 21. September 2013 in Köln stattfindet.

Seit rund fünf Jahren investiert die Vendingbranche in die Weiterentwicklung von telemetrischen Systemen, die in Getränke-, Snack- und Warenautomaten implementiert, für Kunden und Betreiber mehrfach Nutzen bringen. Die Vernetzung bietet Fernzugriffe, kann Daten eingeben und auch Störungs- und Fehlermeldungen auf elektronischem Weg beheben. Muss sich dennoch Servicepersonal zur Schadensbehebung auf den Weg machen, gestattet die Ferndiagnose wichtige Vorabinformationen und das Mitbringen der richtigen Ersatzteile. Das spart Support-Kosten von bis zu 20 Prozent und fördert natürlich die Service-Kultur.

Durch die Telemetriesysteme geben Geräte selbst die nötigen Informationen via DFÜ (Datenfernübertragung) an den Betreiber weiter. Engpässe in der Versorgung lassen sich so vermeiden und Serviceplanungen (Wasserfilter, Kundendienst etc.) erfolgen rechtzeitig. Die jüngste Technik-Generation ermöglicht sogar eine Nachdosierung bzw. Anpassung der Heissgetränkerezepturen individuell nach Kundenwunsch. Auch Preisänderungen für absatzfördernde Verkaufsaktionen oder gezielte Akzeptanztests neuer Produkte können somit zentral gesteuert und programmiert werden.

Studien in einem Zeitraum von drei Monaten haben ergeben, dass durch die Optimierung des Produktportfolios fünf Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet, eine Standortoptimierung durch Verkaufsförderungsmassnahmen am Point of Sale drei Prozent Umsatzplus bringen und die terminierte Preisänderung anlässlich einer Happy-Hour mit Kombi-Produktverkäufen ganze 19 Prozent mehr Umsatz erzielen kann.

Interactive Shopping bedeutet am Vending-Automaten Smart-Phone-ähnliche Touch Screens und Easy-Pick-Bildschirme, an denen sich der Verbraucher virtuell über Produkte informieren, sie kaufen, an Gewinnspielen teilnehmen und auch bargeldlos bezahlen kann. Ein wegweisendes Beispiel, das die Vendingbranche zu einem der modernsten Absatzwege für Food und Non-Food qualifiziert.

In diesem Sinne werden 2013 die automatischen Systeme und Konzepte durch die Near Field Communication (NFC) ergänzt. Der Datenaustauch über kurze Distanz etwa zwischen Handy oder einer EC-/Kreditkarte mit NFC-Chip und Kassenterminal ermöglicht nicht nur kontaktloses Bezahlen in Sekundenschnelle, sondern auch eine enge Bindung des Kunden - beispielsweise über Gutscheine und Bonusprogramme oder Services wie Veranstaltungs-Tickets, Fahrkarten und Zugangscodes.

Einige Bespiele auf der Eu'Vend & coffena

Telekom Mobile Payment' my-Wallet'. Nach dem erfolgreichen Start in Polen 2012 wird die Deutsche Telekom ihre mobile Brieftasche 'myWallet' in diesem Jahr auch in Deutschland einführen. Seit Ende Oktober gewann der NFC-Bezahlservice in Polen mehr als 5.000 Kunden. Der Dienst ist als App auf Smartphones verfügbar und vereint verschiedene kontaktlose Bezahlmethoden.

Zudem lassen sich damit zum Beispiel Flugtickets oder Bonuskarten an einem Ort sammeln. Der Service soll in diesem Jahr in fünf weiteren Ländern starten, darunter auch im zweiten Quartal 2013 hierzulande. Die Deutsche Telekom ist mit ihrer Innovation als Aussteller auf der diesjährigen Eu'Vend & coffeena präsent.

Das System steht im Wettbewerb mit 'girogo', den kontaktlosen Karten der Sparkassen und Volksbanken, und dem Handy-Bezahlsystem 'mpass', an dem die Telekom ebenfalls beteiligt ist. Ausserdem bringt die Telekom gemeinsam mit Mastercard noch in diesem Jahr eine Bezahlkarte mit NFC-Chip auf den Markt, später soll der NFC-Chip Teil der SIM-Karte sein, sodass die Abhängigkeit von NFC-tauglichen Geräten entfällt.

Ganz der NFC-Technologie verschrieben hat sich dagegen 'girogo', das auch für das Vending-Segment zahlreiche Vorteile bietet. Mit dem Nachfolger der GeldKarte kann der Kunde kleine Beträge bis 20 Euro in weniger als 1 sec zahlen - ohne Pin-Eingabe oder Unterschrift. Maximales Ladevolumen der Funk-Geldkarte sind 200 Euro. Der offizielle Start von girogo war im April 2012 - zunächst in einem Pilotprojekt in Hannover, Braunschweig, Wolfsburg sowie in Hanau, Leverkusen, Krefeld und Erfurt.

Bis 2015 werden alle 45 Millionen SparkassenCards mit der neuen Bezahlfunktion ausgestattet sein. Im Mai 2013 wird eine neue Generation von High-Tec-Automaten mit girogo-Funktion für die Testregion ausgestattet. Zunächst rund 50 Kaffee-, Snack- und Zigarettenautomaten an Bahnhöfen im Raum Hannover, Braunschweig und Wolfsburg. Weitere 150 Vendinggeräte werden bis Ende des Jahres im Rheinland sowie in Hamburg, Frankfurt und München hinzukommen. Auch Esso will bis Ende 2013 bundesweit alle 1.100 Tankstellen für die kontaktlose Zahlung ausrüsten.

Intensiv beschäftigen sich ausserdem die Unternehmen Microtronic, M.E.I. und Crane Payment Systems mit der NFC-Technologie und informieren im Rahmen der Eu'Vend & coffeena ausführlich über ihre Innovationen und Services.

Eu'Vend und Coffeena
19. bis 21. September 2013 in der Messe Köln
www.euvend.de
www.coffeena.de/

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