Food aktuell
Varia
3.11.2013
Messetipp: Lefatec-Messe 23.-27.11.2013


Im November 2013 trifft sich die Lebensmittelbranche in der Messe Basel (Bild). Mit der neuen Lefatec bietet erstmals eine Schweizer Technik-Fachmesse die Plattform über alle Stufen der Lebensmittelproduktion. Sie findet parallel zu den traditionellen Fachmessen Mefa und Igeho statt, welche sich an die Fleischbranche und das Gastgewerbe richten.


Warum eine Food-Technikmesse in Basel? Die Schweizer Lebensmittelbranche mit ihren Zulieferern für Technik, Ingredients und Dienstleistungen ist sehr innovativ, besitzt aber bisher keine branchenübergreifende Messe für Investitionsgüter. Diese Lücke schliesst die neue Lefatec.

Da in Basel mit der Mefa für die Fleischbranche und der Igeho für das Gastgewerbe bereits zwei Messen stattfinden, ist die parallele Durchführung der Lefatec dank Synergien sehr erfolgsversprechend. Die drei gleichzeitigen Plattformen ermöglichen die ganze Wertschöpfungskette von der Produktion bis zur Vermarktung an einem Ort zu konzentrieren. Aber im Gegensatz zu den weitläufigen Technikmessen im Ausland sind die Wege in Basel angenehm kurz.

Die Lefatec deckt alle wichtigen Fachbereiche ab wie Prozesstechnologie, Engineering, Verpackungstechnik, Ingredients, Hygiene, Kälte-Klima-Technik und auch Dienstleistungen wie Logistik, Analytik u.a. Die Bandbreite der angesprochenen Berufe bei den Besuchern reicht vom Lebensmitteltechnologen bis zum Maintenance Manager und vom Verpackungsingenieur bis zum Marketingplaner.

Kleine und grosse Aussteller können den Fachbesuchern auf der Lefatec ihre Innovationen und Exklusivitäten präsentieren. Der Gemeinschaftsstand «Competence in Packaging» offeriert Unternehmen aus der Verpackungsbranche die Möglichkeit einer kostengünstigen Messeteilnahme.

Die Lefatec fokussiert auf mehrere Teilbranchen: Milch und Käse, Obst- und Gemüse, Convenience inklusive Tiefkühlprodukte, Grossküchentechnologie und Lebensmittel-Detailhandel bis zum Ladenbau, um nur die wichtigsten zu nennen. Im Vordergrund steht die Präsentation von greifbaren Geräten und Maschinen, ein echter Vorteil für die Messebesucher im Zeitalter der digitalen Kommunikation.

Einige Innovationsführer haben zugesagt. Auch frühere Mefa-Aussteller meldeten sich nun wieder an und präsentieren sich an der Lefatec. Zusammen mit der Mefa und den Technikausstellern der Igeho entsteht so eine einzigartige Branchenschau mit rund 900 Ausstellern und 80'000 erwarteten Fachbesuchern.

Verbesserungen dank Messehallen-Neubau

Weshalb wird die Lefatec gerade jetzt lanciert? Die Messe Basel hat dieses Jahr ihr neues Messezentrum eröffnet. Die neue Halle (Bild) bietet die nötige Fläche sowie Infrastruktur, um mehrere Messen unter einem Dach zu platzieren. Sie bietet auch mehr Höhe und Übersichtlichkeit, ein Vorteil für internationale Marktführer, die immer öfter auch räumlich einen imposanten Auftritt gestalten wollen.


Das Platzierungskonzept der «Allee» bietet allen Ausstellern eine Win-Win-Situation: In der Hallenmitte präsentieren sich Stände bis 80 Quadratmeter mit einer Höhe bis 4 Meter. Flankiert wird der Hauptgang zur linken und rechten Seite von Standflächen ab 80 Quadratmeter, die doppelstöckig bis zu einer Höhe von 9 Meter bauen können. Über eine Passerelle ist die Halle 1 direkt mit der Igeho in Halle 2 verbunden. Der kompakte Hallenneubau erhöht auch den Komfort für die Besucher. Die Eingänge führen durch die beiden Foyers der sogenannten City Lounge mit einem markanten Lichthof.

Die Lefatec findet vom 23. bis 27. November 2013 parallel zu den etablierten Fachmessen Igeho und Mefa statt. Das Messeticket ist für alle drei Messen sowie für den Salon Culinaire Mondial gültig. Interessierte Firmen können bei der Messe Basel noch Ausstellungsfläche buchen.

Lefatec in Kürze

Lefatec Fachmesse für die Lebensmittelproduktion
Datum Samstag, 23. bis Mittwoch, 27. November 2013
Ort Messe Basel, Halle 1.1 (zwischen Mefa und Igeho)
Turnus alle 2 Jahre
Öffnungszeiten täglich 09.00 bis 18.00 Uhr
www.lefatec.ch/

Fokus auf alle Berufe der Lebensmittelbranche:

Einkäufer
Facility Manager
Herstellungs- und Produktionsleiter
Lebensmitteltechnologe
Logistikleiter / Supply Chain Manager
Maintenance Manager
Manager Industrial Engineering
Manager Product Planning
Marketing- und Brandmanager
Process Planer
Production Controller / Production Manager
Qualitätskontrolleure
Qualitätsmanager
Service Manager Service Techniker
Verpackungsingenieur

(Text und Bilder: Messe Schweiz)


Copyright http://www.foodaktuell.ch