Food aktuell
Varia
8.3.2006
Schlaraffia: Wein- und Gourmetmesse 2006

Ostschweizer Produkte und Weine recherchieren: Die Wein- und Gourmet-Publikums- und Verkaufsmesse Schlaraffia in Weinfelden findet im 2006 vom 16. bis 19. März statt. Zahlreiche Veranstaltungen rund ums Thema Essen und Trinken, sowie gegen 120 Aussteller mit Produkten aus der Schweiz und dem Ausland sorgen für genussvolle Stunden.

Diese langjährigen Aussteller sind die Grundlage für die Erfolgsgeschichte der Schlaraffia, die dieses Jahr bereits zum sechsten Mal stattfindet. „Die Mischung ist abwechslungsreich“, verspricht Markus Vogt, Präsident der Schlaraffia. „Der Produkte-Mix der rund 120 Aussteller liegt bei 60% Weine und Getränke, 30% Gourmet und Delikatessen und 10% Accessoires und Zubehör.“

Aus nahezu jedem Wein-Kanton der Schweiz bringen Produzenten und Selbstkelterer ihre Spitzenprodukte mit. Importeure stellen Weine aus Frankreich, Italien, Österreich, Deutschland, Spanien, Ungarn, Griechenland, Südafrika, Chile, Neuseeland, Australien und Kalifornien vor. Nebst Wein sind aber auch andere Getränke vertreten: Whisky und Spirituosen, Biere, Kaffee, Fruchtsäfte und Mineralwasser.

Gourmetprodukte

Zahlreiche Delikatessen und Spezialitäten aus dem In- und Ausland stehen an der Schlaraffia zum Verkauf bereit. Der bereits traditionelle Gourmetmarkt bietet auch dieses Jahr wieder allerlei (Hand-)Erlesenes. Zum Gourmetbereich gehören auch die 10 Spitzenköche, die sich in die Kochtöpfe schauen lassen und live für die Besucherinnen und Besucher kochen. Für Stärkung und Erholung sorgen die Spezialitäten-Restaurants in der Ausstellung: In der Schlemmerstube werden Thurgauer Spezialitäten serviert und bei Chocolatier Urs Wellauer stehen Produkte aus Grand Cru-Schokolade im Vordergrund.

Mit einzigartigen hausgemachten Italienischen Spezialitäten überrascht auch Michele Cavalliere von „Cavaliere Michele Calleri“ in Zürich. „An der Schlaraffia haben wir eine grosse Wundertüte mit Produkten aus der Schweiz und aus der ganzen Welt gefunden. Wir fühlen uns mit unseren Spezialitäten in der Atmosphäre der Messe wohl.“

Schlemmen wie im Schlaraffenland

Parallel zur Ausstellung in den beiden Messehallen auf dem Weinfelder Marktplatz finden zahlreiche Rahmenveranstaltungen statt. In den gehobenen Weinfelder Gaststätten werden feine Wine-and-Dine-Menüs angeboten. Die Schlaraffia-Gäste werden mit Spezialitäten aus Sizilien, Venedig, der Toscana, der Cascogne, dem Burgenland oder aus Südafrika verwöhnt. Neu wirken auch die Lernenden der Gastro-Berufe im Thurgau mit und präsentieren ein eigenes Diner mit kultureller Unterhaltung. In allen Preisen sind nebst den mehrgängigen Menues auch die Weine, das Mineral und der Messe-Eintritt enthalten.

Attraktive Rahmenveranstaltungen

Das Tourismus-Forum Euregio Bodensee widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Neue Kunden finden!“. Hochkarätige Referenten versprechen zahlreiche Impulse für die Teilnehmer aus der Tourismus- und Gastronomiebranche. Für „gluschtige Augenblicke“ sorgt die Ausstellung des Lehrlingswettbewerbs der Thurgauer Konditoren-Confiseure. Sie zeigt, was für Kunstwerke aus Schokolade und Marzipan entstehen können.

Zum zweiten Mal findet im Rahmen der Schlaraffia am Samstag gleichzeitig auch die „Ausflugsmesse Euregio Bodensee“ statt. Touristische Leistungsträger und Anbieter von Aktivitäten in der Region präsentieren hier Ihr Angebot. Der Eintritt zu diesen Zusatz-Ausstellungen ist gratis, so kann ein Schlaraffia-Besuch optimal ergänzt oder ausgedehnt werden. Am Freitag findet um 17.00 Uhr ausserdem die Preis-Verleihung der Thurgauer Weinprämierung statt. Bewertet werden dieses Jahr Schaumweine und Spezialitäten aus weissen Trauben aus dem Thurgau.

Mobi-Heimfahrservice

Geniessen ohne schlechtes (Fahr-)Gewissen: Die Mobi-Heimfahrteams stehen den Schlaraffia-Besuchern für eine Heimreise zur Verfügung. Egal, ob diese mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder mit dem eigenen Wagen. Dieser wird von einem Begleitfahrer ebenfalls nach Hause chauffiert. Einzigartigerweise wird dieser Dienst durch die Mobiliar Generalagenturen in Zusammenarbeit mit Nez rouge sogar kostenlos angeboten. (Medienmitteilung Messen Weinfelden)

Weiterlesen:
Schlaraffia-Spezialitäten
Schlaraffiamesse 2005

Copyright http://www.foodaktuell.ch