Varia | ||||
2.2.2015 EasyFairs: Welt der Verpackung 2015
Die Besucher erwartet ein vielseitiges Fachangebot entlang der Prozesskette Verpackung. Zu den Ausstellern zählen bekannte Top-Unternehmen wie die Model Group und die Chromos AG. Ein Messebesuch lässt sich vorab online passend zu den eigenen Anforderungen planen – mit dem neuen easyFairs-Online-Tool myeasyday.com. Praxisnahe Lösungen und Dienstleistungen zu den Themen Verpackung, Technik, Veredelung und Design stehen im Mittelpunkt der drei Fachmessen «Empack», «Packaging Innovations» und «Label & Print», die unter dem Dach der «Welt der Verpackung» am 25. – 26. März 2015 in Zürich stattfindet. «Wie attraktiv die Welt der Verpackung als zentrale Schweizer Branchen-Plattform ist, zeigt nicht zuletzt die Präsenz renommierter Aussteller», unterstreicht easyFairs-Projektleiterin Sabrina Cassata die Bedeutung des Verpackungs-Events. Mit einem grossen Stand über 63 Quadratmeter auf der «Welt der Verpackung» vertreten ist zum Beispiel die Model AG, einer der europaweit grössten Verpackungshersteller (Halle 3, Stand D17). Ob Transportverpackungen, Displays, Spezialverpackungen, Wellkartonpapiere oder massgefertigte Verpackungslösungen: Präsenz auf der an der «Packaging Innovations» zeigt ebenfalls die bekannte Chromos AG (Halle 4, Stand N09) als systemübergreifender Anbieter in der visuellen Kommunikation – mit breit gefächerten Lösungen und Services zum Beispiel im Bereich Druckmaschinen und -systemen sowie umfassenden Angeboten im Bereich Packstoffe, Markierung und Beschriftung – bis hin zur Veredelung. (www.chromos.ch) Zu den Ausstellern der «Empack» zählt unter anderem die Antalis AG (Halle 4, Stand J17), der führende europäische Papier- und Verpackungsgrosshändler. Das breite und qualitativ hochwertige Angebot beinhaltet Papiere und Medien, Verpackungsmaterial, -maschinen, -lösungen und -dienstleistungen, Hygieneartikel sowie Produkte für die visuelle Kommunikation.
Auf der «Empack» stellt Antalis unter anderem sein neues Maschinensortiment vor, welches sieben Modelle aus den Bereichen Umreifen, Stretchen und Einschrumpfen umfasst. Die Masterline-Maschinen werden europaweit exklusiv durch die Antalis-Gruppe angeboten. (www.antalis.ch) Auf der «Label & Print» vertreten ist zum Beispiel die Graphax AG (Halle 3, Stand C13), ein führender Anbieter von Komplettlösungen für den unternehmensweiten Druckworkflow im B2B-Bereich und Schweizer Marktführer rund um das Thema Dokumenten-Management und Printerpark-Bewirtschaftung. Massgeschneiderte Printlösungen für die grafische Branche stellt auch die Fritz Schuhmacher AG auf der «Label & Print» (Halle 3, Stand C07) aus – zum Beispiel das Xerox C75/J75 Digital Colour Press-System oder das Printsystem Infotec Pro C651. (www.fsag.ch) Hören, sehen und Wissen tanken Drei Monate vor Messestart konkretisiert sich das Programm der learnShops und kostenlosen Workshops auf der «Empack», «Packaging Innovations» und «Label & Print». Neu im learnShops-Programm der «Packaging Innovations» ist der Vortrag «e-Commerce – Verpackung als Bestandteil in der Wertschöpfungskette» mit Markus Jeker, CC Prozessentwicklung, Die Post, als Referent. Dieser findet am Mittwoch, 25. März, von 10.40 – 11.10 Uhr, statt und wird vom SVI Schweizerisches Verpackungsinstitut präsentiert. Erklärt wird dabei die Bedeutung von e-Commerce, welcher Sinn sich dahinter verbirgt und welches die Erfolgsfaktoren sind. Die Zuhörer erhalten Einblicke in die Logistikprozesse; erläutert wird zudem, welche wichtige Rolle Verpackungen im gesamten Wertschöpfungsprozess übernehmen und wie sie für Verpackungsproduzenten oft ungeahnte Chancen eröffnen. Ergänzt wurde auch das learnShop-Programm der «Empack». Am Donnerstag, 26. März 2015 spricht Jan Switter, Inhaber Switten SARL über «Standbeutel aus Monomaer» (10.40 – 11.10 Uhr). Der Vortrag wird präsentiert vom SVI Schweizerisches Verpackungsinstitut.
Thomas Wildberger, Inhaber Lindner Suisse AG, Wattwil, referiert von 11.20 – 11.50 Uhr über «Vorteile und Nutzen beim Einsatz stärkenreduzierter Stretchfolie». Dabei wird auf die unterschiedlichen Herstellungsverfahren bzw. Sorten von Stretchfolien auf dem Markt eingegangen – vorgedehnt, inline-produziert und high performance. Vorgestellt werden die marktüblichen Stretch-Foliensysteme. Dieser Vortrag wird von »pack's!« Swiss Packaging Newsletter präsentiert, moderiert von Claude Bürki, Fachjournalist. Alle Vortragsthemen und Workshops sind auf den Messe-Websites publiziert und werden bis Messestart laufend aktualisiert. Die Anmeldung zu den Workshops ist online möglich – siehe www.empack-zuerich.ch, www.pi-zuerich.ch und www.lp-zuerich.ch Welcher Messe-Typ steckt Ihnen? Messe al gusto – ob einen ganzen Tag oder halben Tag: Mit myeasyday.com hat easyFairs online für jeden Besucher ein informatives, attraktives und spannendes Angebot zusammengestellt. Denn Messebesuch kann ganz unterschiedlich sein: Während die einen lieber ihre Standbesuche straff und gut organisiert durchziehen, konkrete Fragen im Gepäck haben und das Pflichtenheft fest im Blick, sammeln andere erst einmal Eindrücke, schnuppern Atmosphäre und gehen nach Trends auf die Suche oder sie lassen sich von den präsentierten Neuheiten inspirieren und sprechen mit vielen Gleichgesinnten, um für eigene Kreationen und Lösungen das perfekte Finishing zu finden. Alles ist möglich auf der «Welt der Verpackung» am 25. – 26. März 2015 in Zürich. Egal, welcher Typ Messebesucher man ist – Klassiker, Trendsetter oder Tüftler: easyFairs hat für jede Vorliebe das passende Programm. Exklusive Informationen erhalten Besucher auf der neuen Mikrosite www.myeasyday.com. Innovationen, Designs und pure Kreativität stets brandaktuell inszenieren Sandra Tennemann und Laura Haberkorn in ihrem Packaging Blog LOOK & LIKE – live entsteht der Verpackungsblog an der «Packaging Innovations» auf einer ausgefallenen und interaktiven Ausstellungsfläche (Halle 6). Besucher erhalten dort Einblicke in unterschiedliche Markenwelten. Laura Haberkorn kündigt an: «Vom World Wide Web nach Zürich – unser Blog wird bei der Packaging Innovations 2015 auf die Fläche gebracht, damit Besucher tolle Packaging Designs im Hier und Jetzt aus nächster Nähe betrachten können. Darüber hinaus werden sie online und offline mit aktuellen News und Highlights von der Messe versorgt.» Visualisiert und umgesetzt wird die Fläche von dem Wiener Start-Up Design Studio Papertown, das sich auf die Herstellung von Stage Design, Bauwerken und Möbeln aus Wellpappe fokussiert. Und am Mittwoch, 25. März 2015 (11.30 Uhr) und Donnerstag, 26. März 2015 (10.40 Uhr), geben Laura Haberkorn & Sandra Tennemann von 11.00 - 11.45 Uhr in einem Vortrag über «Visual Storytelling – Die Verpackung im Kontext» Denkanstösse mit sehenswerten Beispielen zu Produktpräsentationsflächen wie Store oder Shop-in-Shop Konzept. «Science meets Industry» gibt Impulse für die Praxis Innovationen vorstellen, Wissen austauschen und Kooperationen anregen: Das ist das Motto des Themenparks Wissenschaft «Science meets Industry» an der «Packaging Innovations» 2015. In Halle 6 bringt Messeveranstalter easyFairs Entwickler und Wissenschaftler mit den Verpackungsexperten zusammen. Alle Partner von «Science meets Industry» werden ihre Studien, Forschungsergebnisse und Neuigkeiten an beiden Messetagen in einem Kurzvortrag präsentieren – eine Übersicht: • Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV, Freising, Deutschland • Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovationen, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil • IWK, Institut für Werkstofftechnik und Kunststoffverarbeitung, Rapperswil • KATZ, Kunststoff-Ausbildungs- und Technologie-Zentrum, Aarau • Suisse Technology Partners, Neuhausen • SQTS Swiss Quality Testing Services, Dietikon • UGRA, Schweizer Kompetenzzentrum für Medien und Druckereitechnologie, St. Gallen (Text: Easyfairs) www.empack-zuerich.ch www.pi-zuerich.ch www.lp-zuerich.ch | ||||