Food aktuell
Varia
1.4.2015
Erfolgreiche Anuga FoodTec 2015



Ende März 2015 hat in Köln die Anuga FoodTec stattgefunden, die internationale Foodtechnologie-Leitmesse (alle drei Jahre). Sie setzte ihren Erfolgskurs fort: Nach einem Ausstellerwachstum von 14% punktete die Fachmesse bei den 45’000 Besuchern (plus 6% verglichen mit dem Jahr 2012).


Die Anuga FoodTec gilt als Innovationstreiber für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. „Es gab zahlreiche Innovationen und alle relevanten Aspekte der Lebensmittelproduktion wurden präsentiert“, kommentiert Dr. Reinhard Grandke, Hauptgeschäftsführer der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) und Vorsitzender des Beirates der Anuga FoodTec die herausragende Stellung der Fachmesse. Sie wird gemeinsam von der Koelnmesse und der DLG durchgeführt. Auch am massgeschneiderten Fachprogramm in Form von Vorträgen konnten sich die Besucher ein umfassendes Bild von aktuellen Branchenthemen und wegweisenden Entwicklungen in der globalen Foodindustrie machen.

Das Investitionsklima in der Ernährungsindustrie ist gut. Zahlreiche Unternehmen planen den Aus- oder Umbau ihrer Anlagen. Vor allem die Themen Automatisierung, Hygienic Design, Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit führten zu einer gesteigerten Nachfrage nach neuen Technologien und Anwendungen gemäss Angaben der Kölnmesse. Angesichts der Herausforderungen der Zukunft waren Konzepte zum Einsparen von Energie, Wasser und Rohstoffen gefragt. Die Messe konnte hier wichtige Impulse im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit setzen.


Dass die Besucherzahl nach dem bemerkenswerten Ergebnis von 2012 erneut um sechs Prozent gesteigert werden konnte, passt zur positiven Grundstimmung, mit der die Anuga FoodTec gestartet war. Über 1.500 Aussteller, das bedeutet ein Plus von 14 Prozent, stellten 2015 auf einer Bruttofläche von 121.000 m² aus. Rund 56 Prozent der Anbieter kamen aus dem Ausland.

Durch die Teilnahme sowohl international führender Unternehmen als auch zahlreicher kleinerer und mittlerer Unternehmen mit hoch-spezialisierten Technologien und Dienstleistungen war die Messe in allen Segmenten kompetent besetzt. Die Messe gliederte sich in die Bereiche Food Processing, Food Packaging, Food Safety, Ingredients und Services & Solutions.

Da der Bedarf an neuen Technologien und intelligenten Lösungen für die Verarbeitung, Produktion und Verpackung von Lebensmitteln und Getränken ungebrochen hoch ist, spielten Innovationen auf der Messe eine zentrale Rolle. Insgesamt ist das Investitionsklima in der Ernährungsindustrie gut. Zahlreiche Unternehmen planen den Aus- oder Umbau ihrer Anlagen. Dabei ist die Automatisierung der einzelnen Komponenten ebenso ein Ziel wie die der gesamten Produktionsstrasse.


Das umfangreiche Rahmenprogramm wie im Bild Kurzreferate am Speakers Corner wurde von der DLG gestaltet und koordiniert. Es berücksichtigte sowohl prozessübergreifende als auch branchenspezifische Thematiken.


Vor allem die Themen Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit führten im Rahmen der Anuga FoodTec zu einer gesteigerten Nachfrage nach neuen Technologien und Anwendungen. Angesichts der Herausforderungen der Zukunft waren Konzepte zum Einsparen von Energie, Wasser und Rohstoffen gefragt. Die Messe konnte hier wichtige Impulse im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit setzen.

Die Anuga FoodTec in Zahlen:

An der Anuga FoodTec 2015 beteiligten sich 1.501 Anbieter aus 49 Ländern (2012: 1.320) auf einer Bruttofläche von 121.000 m², davon 56 Prozent aus dem Ausland. Darunter befanden sich 649 Aussteller und 6 zusätzlich vertretene Unternehmen aus Deutschland sowie 835 Aussteller und 11 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Zur Anuga FoodTec 2015 kamen über 45.000 Fachbesucher aus 137 Ländern, der Auslandsanteil lag bei über 50 Prozent. (Text: Kölnmesse)

foodaktuell.ch berichtet demnächst in mehreren Berichten über einzelne Aussteller.

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