Food aktuell
Varia
2.7.2015
Anuga 2015 in Köln


Der weltweit grösste und wichtigste Treffpunkt der Foodbranche bringt im Herbst 2015 rund 6800 Anbieter mit etwa 160000 Einkäufern zusammen


Die Anuga vom 10. bis 14. Oktober 2015 in Köln verzeichnet in allen 10 Fachmessen ein hervorragendes Anmeldeergebnis. Wenige Monate vor Beginn ist die weltweit grösste und wichtige Businessplattform für die internationale Ernährungswirtschaft ausgebucht. Erwartet werden erneut rd. 6.800 Anbieter aus etwa 100 Ländern. Die Anuga belegt das komplette Kölner Messegelände, d. h. 284.000 m² Bruttoausstellungsfläche. Die Leitmesse, die alle zwei Jahre in Köln stattfindet, zeigt die gesamte Bandbreite des internationalen Angebots an Nahrungsmitteln und Getränken.

Alle 10 Fachmessen zeigen ein starkes und internationales Ausstellerprofil, was nicht zuletzt durch die Teilnahme zahlreicher Key-Player unterstrichen wird. Neue Länderbeteiligungen bringen noch mehr Vielfalt und Internationalität auf die Anuga. Zur letzten Messe 2013 kamen rund 155.000 Fachbesucher aus 187 Ländern.

"10 Fachmessen unter einem Dach": Das erfolgreiche Konzept der Anuga wird auch 2015 für Übersichtlichkeit und klare thematische Zuordnung sorgen. Der Überblick über das Ausstellerangebot und den Hallenplan zeigt: Auch 2015 ist die Anuga die entscheidende Informations- und Sourcing-Plattform im internationalen Foodbusiness.

*Anuga Fine Food

Sie ist die grösste der Anuga Fachmessen und bündelt die Angebotssegmente Feinkost, Gourmet und Grundnahrungsmittel. Zu den ausstellenden Unternehmen gehören u. a. Delverde, Develey, Di Gennaro, Fromi, Carl Kühne, Lee Kum Lee, Mutti, Paramount Pistachio & Almonds, Saclà, Seeberger und Yamae Hisano. Zahlreiche internationale Pavillons bieten den Einkäufern einen Überblick über die Spezialitäten des jeweiligen Landes. Zu den grossen Länderbeteiligungen in der Anuga Fine Food gehören z. B. Italien, Frankreich, Griechenland, Grossbritannien, Spanien, und die Türkei.

Länder wie China, Indien, Korea, Mexiko, Singapur und Thailand sind ebenso vertreten wie Österreich, die Schweiz und Polen. Neu sind in diesem Jahr Pavillons von den Fidschi Inseln, aus Georgien, Katar, Moldawien, Saudi Arabien und der Ukraine. Die Anuga Fine Food belegt die Hallen 1, 2.1. und 3.1, 11 (Geschosse 1 bis 3) sowie die 10.2. - also insgesamt rund 84.000 m² Bruttoausstellungsfläche.

Mit dem "Anuga OliveOilMarket" gibt es auf der Anuga darüber hinaus wieder eine konzentrierte Plattform für Olivenölanbieter. Fachliche Beratungen in Kombination mit Verkostungen unterstützen die Besucher dabei, Unterschiede und Feinheiten kennen zu lernen und sich zu orientieren. Mit der Sonderschau wird dem grossen und vielseitigen Angebot an Olivenöl aus den Mittelmeerländern, aber auch aus Südafrika und anderen Anbauregionen auf der Anuga Rechnung getragen.

*Anuga Frozen Food

Die Fachmesse für Tiefkühlkost konzentriert sich in Halle 4.1 und 4.2 auf einer Bruttoausstellungsfläche von 27.500 m². Auch hier sind führende Aussteller vertreten z. B. Agrarfrost, Almondy, Ardo, Aviko, Brasil Foods, Gunnar Dafgard, Farm Frites, Lamb Weston, Pickenpack, Salomon Foodword, Surgital und Wernsing. Darüber hinaus zeigen Gemeinschaftsbeteiligungen aus Ländern Tiefkühlkompetenz mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Von Fisch und Fleisch bis zu Obst und Gemüse, von Fertiggerichten bis zu Grossgebinden für Abnehmer aus der Gemeinschaftsverpflegung und der Gastronomie. Während der Trend im Handel zu kleinen Verpackungen und fertigen Mahlzeiten geht, setzen die Gastgeber aus dem Foodservice vermehrt auf vorportionierte und schon zubereitete Komponenten.

*Anuga Meat

Mit rund 850 Ausstellern aus etwa 50 Ländern ist die Anuga Meat nicht nur eine der grössten Fachmessen der Anuga, sondern auch die weltweit umfassendste Informations- und Orderplattform für Fleisch, Wurst, Wild und Geflügel. Die Anuga Meat belegt die Hallen 5, 6 und 9 der Koelnmesse und damit eine Bruttoausstellungsfläche von rund 55.000 m². Mit ihren Untersegmenten Wurstwaren (Halle 5.2 und 6), Rotfleisch (Halle 6 und 9) sowie Geflügel (Halle 9) bietet sie den Facheinkäufern eine hervorragende Orientierung.

Die Anuga Meat präsentiert sich international top besetzt. U. a. stellen hier aus Bell, Beretta, Campofrio, Danish Crown, JBS, MHP, Nippon Ham Foods, Plukon Poultry, Rügenwalder Mühle, Tönnies, Vion, Westfleisch und Wiesenhof. Grosse Gemeinschaftsbeteiligungen kommen aus Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Frankreich, Italien, Kanada, Österreich, Spanien, Südafrika, der Türkei und den USA.  

*Anuga Chilled & Fresh Food

Frische Convenience, Frische Feinkost, Fisch, Obst & Gemüse werden in Halle 5.1 präsentiert. Mit dabei sind u. a. Condeli, Edmund Merl, Heinrich Kühlmann, Henglein, Popp, Renna, Rügen Fisch, Stührk Delikatessen und Wewelka. Gekühlte Convenience-Produkte und Feinkost gehören zu den Trendsettern im Supermarkt. Das attraktive Sortiment spricht vor allem Kunden mit wenig Zeit, aber hohem Anspruch an Qualität und Frische an..

*Anuga Dairy

Auch die Anuga Dairy ist bestens aufgestellt. Sie belegt die Halle 10.1 mit 23.500 m² und rund 380 Ausstellern. Zu den Unternehmen, die hier ausstellen, gehören u. a. Arla, Bauer, Delizia, Ehrmann, Emmi, FrieslandCampina und Hochwald Foods. Gemeinschaftsbeteiligungen aus Belgien, Frankreich, Griechenland, Grossbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, der Schweiz, Spanien und Zypern zeigen darüber hinaus gebündelte Kompetenz. Erstmals stellen in der Anuga Dairy auch Gruppen aus Argentinien, Australien und Thailand aus. Die Anuga Dairy bietet den weltweit umfassendsten Überblick über den internationalen Milchmarkt.

*Anuga Bread & Bakery, Hot Beverages

Brot, Backwaren, Brotaufstrich und Heissgetränke: diese Sortimente sind in einer Fachmesse vereint und bieten den Einkäufern aus Handel und Foodservice zahlreiche Anregungen für ihr Business. Unternehmen wie Darboven, Ditsch, Dilmah, Lambertz, Langnese, Lavazza, Harry Brot, Kronenbrot, Kuchenmeister und viele andere stehen für die grosse Bandbreite des Angebots, das den Trend zu Brot- sowie Kaffee- und Teespezialitäten widerspiegelt.

*Anuga Drinks

Getränke für den Handel und die Gastronomie. Die Anuga bietet ein breites Produktspektrum für beide Zielgruppen: Von alkoholisch bis alkoholfrei. Erneut stark vertreten ist das Fruchtsaft-, Wasser- und Softdrinkssegment. Energydrinks bleiben ein wichtiges Thema. Bier ist ebenso vertreten wie ein im Rahmen der Sonderschau "Anuga Wine Special" attraktiv in Szene gesetztes Weinangebot. Zu den rund 450 Ausstellern in Halle 8 und Halle 7 zählen u. a. Baltika Breweries, Bitburger Braugruppe, Döhler, Erbak Uludag Icecek, Gerolsteiner Brunnen, Karlsberg Brauerei, Pfanner, Rauch, Riha WeserGold und Rudolf Wild.  

*Anuga Organic

Die Anuga Organic bietet ein breitgefächertes Bio-Angebot aus dem In- und Ausland mit klarem Exportfokus. Die Branche beschäftigt sich intensiv mit dem weiteren Angebotsausbau, sowohl im Hinblick auf Sortimente als auch auf Standorte. Regionale Produkte, fair gehandelte Waren und vegane Lebensmitteln gehören zu den aktuellen Trends. Ergänzt wird das Ausstellerangebot durch die Sonderschau "Anuga Organic Market", die Bio-Produkte gekonnt für den Handel in Szene setzt. Im begleitenden Bio-Kompetenzzentrum wird es darüber hinaus täglich Vorträge, Diskussionen und Informationsveranstaltungen geben.

*Anuga FoodService

Die Fachmesse für den Ausser-Haus-Markt in Halle 7 vereint Ausstattung, Technik und Kulinarik. Unternehmen wie Bartscher, Cup&Cino, Ille, Liebherr, Saro, Ubert und Unox stellen hier u. a. aus. Auf der "Anuga Culinary Stage" werden jeden Tag kulinarische Highlights geboten. U. a. findet hier das Finale im Profi-Wettbewerb "Koch des Jahres" statt, dem seit 2015 erfolgreich der Wettbewerb "Patissier des Jahres" an die Seite gestellt wurde.

Weitere Highlights: eine Kochschow mit chinesischen Spitzenköchen sowie kulinarische Impressionen aus Ägypten mit einem Schwerpunkt auf mediterraner und veganer Küche. Am Samstag, Sonntag und Montag findet darüber hinaus jeweils um 11:00 Uhr auf der Bühne des "Dehoga Marktplatz Gastronomie" die Präsentationsreihe "Anuga Power Breakfast" mit Vorträgen zu den aktuellen Trends im Foodservice-Business statt.

*Anuga RetailTec

Technik und Dienstleistungen für den Handel bietet ebenfalls die Halle 7. Unternehmen wie AHT, Gebr. Graef, Wachtel und Wagnerei sind hier zu finden. Auch in der Sonderschau "Retailforum" des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) im Messeboulevard werden Themen der Weiterentwicklung im Handel dargestellt. Highlight ist die Präsentation eines mobilen Supermarktes zur Versorgung ländlicher Gebiete.

SWISS Pavilion: Hochwertige Schweizer Produkte

Einen bunten Reigen verschiedenster Nahrungsmittel, Süsswaren und Getränke stellen 15 Aussteller am SWISS Pavilion in der Halle 3.1 vor (organisiert durch Swiss Global Enterprise http://www.s-ge.com). Gleich mehrere bekannte Schweizer Schokoladenproduzenten sind mit ihren hochwertigen Schokoladenkreationen vertreten. Für Vielfalt im Müesli-Regal sorgt der international bekannte Schweizer Müesli-Pionier. Er hat neue Müeslivarianten entwickelt: Knusprigen Genuss ohne zusätzlichen Zucker mit fruchtigen Heidelbeeren und knackigen Pecannüssen.

Die Käseherstellung hat in der Schweiz eine lange Tradition. Rund die Hälfte der abgelieferten Milch wird hierzulande zu Käse verarbeitet. Käse gehört in der Schweiz nach wie vor zu den beliebten Nahrungsmitteln. Dazu trägt auch die grosse Vielfalt an regionalen Spezialitäten bei. So verwundert nicht, dass 2014 der Schweizer Pro Kopf Verbrauch um 330g auf 21,37 Kg Käse gestiegen ist.


Käse-Inszenierungen in SWISS Pavilion


Zu den Spitzenreitern bei den Schweizern zählen besonders Frisch- und Halbhartkäse. Die schmackhaften Schweizer Käsesorten wie auch andere feine Milchprodukte sind auch rund um den Globus gefragt. 68‘255 Tonnen Käse wurden 2014 exportiert. Natürlich, gesund und unvergleichbar im Geschmack, so präsentieren sich 25 Anbieter von Milch- und Käsespezialitäten auf gesamthaft 856 m2 in der Halle 10.1 am SWISS Cheese Pavilion.

Switzerland Cheese Marketing SCM bündelt allein auf 544 m2 Ausstellungsfläche eine ganze Reihe namhafter Exporteure. Dazu gehören bedeutende Käsesorten wie Appenzeller®, der in der Schweiz meistverkaufte Käse. Der mild-würzige Appenzeller® CLASSIC wird während mindestens 3 Monaten mit der geheimnisvollen Kräutersulz gepflegt und ist eine der ganz grossen Schweizer Käsespezialitäten. Weiterhin vertreten sind auch Klassiker wie Emmentaler AOP, Le Gruyère AOP, Tilsiter und Tête de Moine AOP sowie mehr als 100 regionale Schweizer Käsespezialitäten der verschiedenen Exporteure.

Ebenfalls präsentiert sich die Schweizerische Genossenschaft der Weich- und Halbhartkäsefabrikanten SGWH, die 24 Käseproduzenten mit 200 verschiedenen Käsespezialitäten vertritt und einen Teil davon an der ANUGA vorstellen wird. Fachbesucher dürfen sich am Stand wiederum auf zahlreiche Neuheiten, unter anderem bei den beliebten Raclette-Spezialitäten freuen, und diese direkt am Stand einem Geschmackstest unterziehen.

Natürlich ist auch der grösste Milchverarbeiter der Schweiz an der ANUGA vertreten: Emmi lädt ein in seine Welt von Tradition, Swissness und Genuss. Im Zentrum stehen Schweizer Premium-Produkte wie die würzig-feinen Kaltbach-Käsespezialitäten, gereift in einer natürlichen Sandsteinhöhle, der eisgekühlte Milchkaffee Emmi Caffè Latte aus Schweizer Milch und frisch gebrühtem Espresso aus Rainforest Alliance Certified-Kaffee sowie zart-schmelzende Fondue- und Raclettegerichte.

Kaffeekapseln haben den Kaffeemarkt in den letzten Jahren revolutioniert, weil sie einfach im Handling sind. Mit seinem Kapsel-Angebot sorgt ein Aussteller Tasse für Tasse für höchsten Kaffeegenuss. In den Kapseln stecken die besten Kaffeesorten der Welt. Das breite Kaffeekapselangebot, u.a. für Espresso, Ristretto, oder Café Lungo, bietet Kaffeeliebhabern alles was Kaffeetrinker schätzen.

Am SWISS Pavilion fehlt auch ein bekannter Hersteller von hochwertigen Nahrungsmitteln nicht, der dem internationalen Fachpublikum seinen neuen Markenauftritt vorstellt. Zu den neuen Ausstellern aus der Schweiz, die sich zum ersten Mal an der Anuga präsentieren, gehört ein kleiner Familienbetrieb, der seit beinahe 50 Jahren feinste Bündner Spezialitäten herstellt.

Der Handwerksbetrieb ist bei Feinschmeckern bekannt für seine Bündner Nusstorte. An der Anuga stellt der Aussteller seine Spezialität in der Mini-Variante zu 19g und mit einem Durchmesser von nur 4 cm vor. Entwickelt wurde auch eine spezielle Weihnachtsedition, die mit ihrer feinen Gewürznote mit Zimt überzeugt und in einer attraktiven weihnachtlichen Verpackung angeboten wird.

Olivengenuss im Knuspermantel aus der Schweiz ist ein neuer Snack zum Apéro, zum Grillfest oder den TV-Abend, der von einem anderen Hersteller vorgestellt wird. Mit Cielos führt die erfahrene Oliven-Spezialistin eine echte Weltneuheit ein: Einen knusprigen Olivensnack. Cielos sind Oliven, welche mit einer delikaten Hülle für ein völlig neues Geschmackserlebnis sorgen. Die Oliven werden mit einem feinen Reismehlmantel überzogen, mit Gewürzen aus aller Welt abgeschmeckt und im Ofen „crunchy“ gebacken.

Ein anderes Unternehmen ist spezialisiert auf Sacha Inchik-Produkte, der sensationellen Wunderpflanze aus dem peruanischen Regenwald. Sacha Inchik ist hinsichtlich der Nährwerte eine der wertvollsten Nahrungsquellen für Menschen: es ist reich an Proteinen und enthält bis zu 50% des lebenswichtigen Omega 3! Zu den Highlights des Ausstellers gehören auch Camu Camu-Produkte. Camu Camu gilt als Vitamin C-Wunder aus dem Regenwald und als Superfood.

In der Halle 5.2 präsentiert einer der führenden Schweizer Fleischverarbeiter seine drei Marken sowie das hochwertige Produktprogramm für anspruchsvolle Verbraucher. Im Fokus stehen dabei die Werte der Schweiz rund um Tradition, Innovation und Tierwohl. Das Unternehmen wird die Fachbesucher wieder mit einigen schmackhaften und kreativen Neuentwicklungen überraschen, die besonders den Snack-Markt bereichern dürften. Eine davon ist „Chicken Gelati“, ein tiefgefrorener Chicken Snack, der in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich sein wird und im Mund das typisch, kalte „Glacégefühl“ erzeugt.

„Bündner Pralinen“, ist die Bezeichnung für eine weitere Innovation. Dabei werden Scheiben von Bündner Fleisch und Bündner Bergkäse kombiniert, in Würfel geschnitten und verpackt. Damit reagiert der Aussteller mit einer gesunden und leichten Alternative auf moderne Ess- und Snackgewohnheiten. Darüber hinaus präsentiert das Unternehmen zahlreiche bekannte und schmackhafte regionale Schweizer Spezialitäten wie das beliebte Bündnerfleisch, Geflügel-Salami Varianten, Appenzeller Mostbröckli und vieles andere mehr.

Anuga, die grösste internationale Foodfachmesse
vom 10. bis 14. Oktober 2015 in Köln. Die Anuga ist von Samstag, 10. Oktober 2015, bis Mittwoch, 14. Oktober 2015, ausschliesslich für Fachbesucher aus dem Handel und der Gastronomie geöffnet und zwar an allen Tagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
www.anuga.de

Mit den Anuga-Tickets kostenlos Bus und Bahn benutzen: Sowohl mit den Ausstellerausweisen als auch mit den Besuchertickets ist die Benutzung von Bussen und Bahnen in Köln und Umgebung kostenlos (im gesamten VRS-Gebiet).

Informationen und Bestellung bei:
Büro Koelnmesse, Handelskammer Deutschland – Schweiz
Tödistrasse 60, 8002 Zürich
Tel. 044 283 61 11
e-mail: info@koelnmesse.ch

Copyright http://www.foodaktuell.ch