Food aktuell
Varia
14.10.2015
Termin notieren: Empack 2016 in Zürich


«Empack» feiert Jubiläum: Der führende Verpackungs-Branchenevent in der Schweiz findet 2016 zum 10. Mal statt.


Vom 6.-7. April 2016 findet die «Empack», der bedeutendste Verpackungsevent der Schweiz, zum 10. Mal statt. Zum Jubiläum der «Empack» ist in der Messe Zürich ein spannendes Eventprogramm in Vorbereitung. Aus der einen Messe für Verpackungslösungen, Prozesse & Design sind inzwischen drei europaweit erfolgreiche Messebrands geworden - «Empack», «Packaging Innovations» und «Label&Print». Sie bieten eine ideale Bühne, um Zukunftsvisionen aus Technik, Design und Markenwelt der richtigen Zielgruppe zu präsentieren.

Visions und Values: Das ist 2016 das Motto für die Easyfairs-Verpackungsevents in Deutschland und der Schweiz. Vor 10 Jahren wurde die «Empack» als einzigartiges Messeformat in der Schweiz lanciert. Aus der einen Messe für Verpackungslösungen, Prozesse & Design sind inzwischen drei europaweit erfolgreiche Messebrands geworden - «Empack», «Packaging Innovations» und «Label&Print». Sie bieten eine ideale Bühne, um Zukunftsvisionen aus Technik, Design und Markenwelt der richtigen Zielgruppe zu präsentieren.

In Sachen Inszenierung und Innovation geht Easyfairs mit gutem Beispiel voran: Im Mittelpunkt der Verpackungsevents «Empack», «Packaging Innovations» und «Label&Print» steht das „Packaging Art House“ – eine Installation im Grenzbereich zwischen Kunst, Design und Architektur. Visuell und konstruktiv überraschend vermittelt die futuristisch wirkende Riesen-Wabe aus Wellpappe einen neuen Blick auf das Thema Verpackung als Marketingtool und Designobjekt.

Unter dem Motto „Alles ist Hülle“ bietet der multifunktionale ‚Art Space‘ Räume für einen inspirierenden Dialog und dient als Plattform für Sonderausstellungen, ambitionierte Installationen sowie exklusive Marken- und Produktpräsentationen. „Das ‚Packaging Art House‘ schafft die ideale Voraussetzung dafür, eine Marke multisensorisch zu erleben, sie funktional für Events einzusetzen und ihre Botschaft über unterschiedlich Kanäle zu kommunizieren“, erläutert Easyfairs-Event Director Martina Hofmann das Konzept der Kunst-Hülle, die das Wiener Design Studio Papertown in Kooperation mit Easyfairs entworfen hat. Die aussergewöhnliche Installation des „Packaging Art House“ ist erstmals in voller Grösse am Verpackungsevent 2016 in der Schweiz zu sehen.

Zukunft des Packaging Design

„Zum Jubiläum der «Empack» ist ein spannendes Eventprogramm in Vorbereitung“, kündigt Easyfairs-Event Director Martina Hofmann an. Zehn Jahre «Empack» in der Schweiz mit kontinuierlicher Messepräsenz heisst für die Eventdirektorin auch: „Die «Empack» ist ein „grosser Erfolg“ und hat enorme Strahlkraft für die Region Zürich und die gesamte Schweiz. Hier schlägt das Herz der Schweizer Verpackungsbranche.“

Der Erfolg der «Empack» und die Themen Consumer Packaging sowie Verpackungstechnologie unter der Marke Verpackung Schweiz belegten, dass diese Fachmesse für Innovationen in der Verpackungstechnologie ganz nah am Puls des Marktes konzipiert sei, betont Martina Hofmann. Und natürlich gilt: „Auch in den kommenden Jahren werden wir das Programm für die «Empack» laufend auf Marktbedürfnisse trimmen und weiter optimieren.“ Gut zu wissen: Für die «Empack» 2016 in Zürich sind noch nur noch wenige Standplätze zu vergeben.

Als kreative Denkfabrik steht das Art-Konstrukt „Packaging Art House“ an dem Bereich der «Packaging Innovations» im Zentrum der Sonderfläche «Passion for Packaging-Plaza» in Halle 6. Dort werden ausgefallene Verpackungsideen und hochwertige Produkte, unter anderem aus dem Luxussegment, an trendigen Cardboard-Ständen präsentiert. Vorträge und Diskussionen drehen sich um Themen wie „Von nachhaltigem Luxus zum Luxus der Nachhaltigkeit“ und die Frage nach der „Kunst des Verzichtens und Weglassens“. Ebenfalls im Fokus ist das Thema „Social Entrepreneurship – oder Markenstory schlägt Produktstory“. Gutes tun, Sinn stiften und dabei Geld verdienen – das kommt bei den Verbrauchern an. Marken mit sozialem Mehrwert stehen im Wettbewerb mit wichtigen Brands.

Launch der ersten internationalen Empack in Hannover!

Erstmals stellt sich die «Empack» vom 31. Mai bis 3. Juni 2016 auf der Intralogistik-Leitmesse CeMAT in Hannover einem großen internationalen Fachpublikum vor und richtet sich damit noch stärker auf die Marktanforderungen in einer zunehmend globalisierten Wirtschaft aus. Zur CeMAT kommen Fachbesucher aus alle Kontinenten. 2014 nahmen an der CeMAT 49.000 Besucher – davon 83 % Entscheider - aus 66 Ländern teil; 1.022 Aussteller aus 43 Ländern präsentierten Top-Branchenneuheiten und generierten 1,5 Millionen Leads.

Die «Empack»@CeMAT ersetzt den bisherigen CeMAT-Bereich „Pack“ in Halle 13. Die «Label&Print» ist dort ebenfalls vertreten. Auf rund 10.000 Quadratmetern in Halle 13 werden Produkte und Dienstleistungen zu den Schwerpunkten Verpackungstechnologie sowie für Druck-, Kennzeichnungs - und Veredelungstechnologien gezeigt. Das „Packaging Art House“ dient auch hier als attraktiver Treffpunkt für Vorträge und Diskussionen. (Text : Easyfairs)

Siehe : http://www.easyfairs.com/de/events_216/ die-welt-der-verpackung-2016_75795/ empack-zuerich-2016_75914/


Copyright http://www.foodaktuell.ch