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21.10.2015 Erfolgreiche Anuga 2015 mit Ausstellerrekord
Die Anuga 2015 verzeichnete nach einem Ausstellerrekord auch bei der Besucherzahl ein Wachstum. Rund 160.000 Fachbesucher aus 192 Ländern kamen vom 10. bis 14. Oktober 2015 zur Anuga nach Köln. „Die Anuga ist als Business- und Informationsplattform für die globale Foodbranche unerreicht“, fasst Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, die Ergebnisse zusammen. „Sie hat ihre Position als internationale Leitmesse auch in diesem Jahr mehr als deutlich unterstrichen.“ Die Anuga 2015 präsentierte über 7.000 Aussteller aus 108 Ländern. Der Auslandsanteil betrug bei den Ausstellern 89 Prozent, bei den Besuchern 68 Prozent. Vor allem die Qualität der Besucher überzeugte die Aussteller. Entscheidungsrelevante Einkäufer aus dem Handel und dem Foodservice sorgten für einen dynamischen Messeverlauf. Eröffnet wurde die 33. Anuga am Samstag, 10. Oktober 2015, von Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, und Evangelos Apostolou, dem griechischen Minister für Landwirtschaftsentwicklung und Lebensmittel.
Griechenland war das Partnerland der Anuga 2015 und präsentierte sich erfolgreich mit über 200 griechischen Anbietern und der ganzen Vielfalt und Qualität seiner Lebensmittelwirtschaft. Die internationale Bedeutung der Anuga für die Foodbranche war auch für zahlreiche hochrangige politische Delegationen aus dem In- und Ausland ein Anlass, die Anuga zu besuchen. „Die Anuga 2015 hat unsere Erwartungen übertroffen. Das hohe Interesse von Ausstellern und Besuchern aus dem In- und Ausland ist beeindruckend und unterstreicht den Stellenwert der Anuga als weltweit bedeutendste Messe für Lebensmittel und Getränke“, stellt Friedhelm Dornseifer, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) hoch zufrieden fest. „Auch in diesem Jahr konnten die Fachbesucher wieder tausende hochwertiger und innovativer Produkte testen. Diese grosse Vielfalt spiegelt klar die Lebensmitteltrends wider, die uns schon seit einiger Zeit begleiten. Guter Geschmack und Frische waren den Verbraucherinnen und Verbrauchern schon immer wichtig. Darüber hinaus gewinnt das Thema Convenience immer grössere Relevanz. Leicht zu verzehren und leicht zu kochen müssen unsere Lebensmittel heute sein. Wer es schafft, diese Eigenschaften mit Gesundheits- und Nachhaltigkeitsaspekten zu verknüpfen, dem winken sehr gute Absatzchancen.“
„Alle zwei Jahre ist die Anuga der globale Marktplatz und Trendsetter für Lebensmittel und Getränke. Welche Leistungen deutsche Unternehmen täglich für Qualität, Sicherheit und Vielfalt „Made in Germany“ erbringen und wie die Lebensmittelhersteller mit einem auf die Kundenwünsche abgestimmten Sortiment die Wünsche der Verbraucher weltweit erfüllen, das konnten wir 2015 wieder einmal eindrucksvoll zeigen,“ so Dr. Wolfgang Ingold, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE). „Damit haben wir unsere Ziele erreicht: Wie sonst nirgends bietet die Anuga den Messeteilnehmern die Möglichkeit, die ganze Welt des Essens und des Trinkens in ihrer unübertrefflichen Vielfalt zu erleben.“
Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin DEHOGA Bundesverband, zieht ein positives Messefazit: „Die Anuga 2015 war eine beeindruckende Leistungsschau. Trends, Produkte und Servicelösungen aus mehr als 100 Nationen waren zu Gast in Köln. Essen und Trinken – das verbindet die Welt. Für viele Gastronomen war die Messe Inspirationsquelle und wichtiger Impulsgeber. Unser Marktplatz Gastronomie war fünf Tage lang vielbesuchte Plattform und zentrale Anlaufstation für Gastrotrends, Businesskontakte und vielfältige Geschmackserlebnisse - kommunikativ, innovativ und international." Die Anuga-Aussteller nutzten die Messe intensiv, um neue Produkte und Konzepte dem überaus interessierten und orderfreudigen Fachpublikum vorzustellen. Eine grosse Bandbreite von innovativen Convenience- und Ready-to-Cook-Produkten sowie vegane und Health-Produkte sorgten für zahlreiche Impulse. Viele Anbieter zielten auch auf den wachsenden Ausser-Haus- bzw. To-Go-Markt ab.
Informationen zu Trends und Entwicklungen im internationalen Nahrungsmittel- und Getränkemarkt wurden von Besuchern wie Ausstellern mit grossem Interesse aufgenommen. Studien zufolge sind neben veganen auch vegetarische Angebote sehr gefragt, ebenso wie Bio- und fair gehandelte Produkte. Auch „Free From“-Konzepte - etwa ohne Laktose oder Gluten - liegen im Trend. Eine eigene Bühne hatten zur Anuga Halal-Produkte. Themen wie die Wertschätzung von Lebensmitteln, die Eindämmung von Lebensmittelverschwendung vor allem in den Industrieländern, Rückverfolgbarkeit, Tierwohl und Nachhaltigkeit werden die Diskussionen rund um Nahrungsmittel und Getränke auch in Zukunft prägen. (Text: Koelmesse)
Poulet-Glace: Sensation von Micarna Für Sie gelesen im 20Minuten: «Die Glace schmeckt frisch und besteht aus fein püriertem Pouletfleisch», erklärt Roland Pfister, Leiter Kommunikation bei Micarna. Der Pouletanteil liege bei 19 Prozent, damit sei die Glace eine ideale proteinreiche Vorspeise. «Die Konsistenz ist wie bei gewöhnlichem Speiseeis», so Pfister. Es wäre möglich, daraus Eis am Stiel zu produzieren, doch eigne sich die Pouletglace eher zum Servieren im Becher. «Es sind keine süssen Glacen. Sie sind als Vorspeise oder für einen Apéro konzipiert und werden deshalb besser auf Tellern serviert», empfiehlt Pfister. Die Innovation aus Bazenheid schaffte es an der Ernährungsmesse in die «Taste 15»-Auswahl. Dort wurden die überraschensten 61 Produkte der Anuga 2015 vorgestellt. Insgesamt wurden dafür 2000 Vorschläge eingereicht. Bei Micarna freut man sich: «Die Pouletglaces haben in Köln eingeschlagen wie eine Bombe», so Pfister. Die Pouletglaces entwickelte Micarna eigens für die Messe, um dort etwas Neuartiges präsentieren zu können. Von den Reaktionen sei man überwältigt gewesen, so Pfister. Vor allem die Spitzen- und Szenegastronomie sei interessiert gewesen, da diese selber rund um salzige Eissorten experimentiere. «Es war spannend, in die Gesichter zu schauen, wenn die Leute die Glace degustierten», erzählt Pfister. Denn die Besucher hätten etwas Süsses erwartet. Den meisten habe es geschmeckt. Am beliebtesten war die Geschmacksrichtung Curry-Ananas. Dass die Pouletglaces demnächst in der Migros in den Regalen stehen, ist unwahrscheinlich. «Wir produzierten die Glaces in kleinen Mengen für die Messe», so Pfister. Man müsse jetzt abklären, wie man Pouletglaces in grossen Mengen produzieren könne. Die Micarna sei dafür nur bedingt vorbereitet, da man ja primär Fleisch produziere. Die Migros-Einkäufer an der Messe hätten sich aber interessiert gezeigt, so Pfister. Ein weiterer möglicher Absatzkanal wären die Chickeria-Restaurants der Migros. (www.20min.ch 16.10.2015) Einige «Taste 15»-Top Innovationen Chicken Gelati Estragon: Micarna SA Ein neues Apéro-Produkt aus der Schweiz: das „Chicken Gelati“ – ein Eis mit Schweizer Pouletfleisch in den drei Geschmacksrichtungen Curry mit Ananas, Caramel und die Variante Estragon. Curry King Echt Veggie: Meica Ammerländische Der Meica Curry King Echt Veggie basiert auf einer gegrillten vegetarischen Bratwurst mit der original Meica Curry-Sauce. Curry-Pulver und Holzpiekser zum perfekten Genuss sind gleich dabei. Europameister-Bratwurst: Halberstädter Würstchen- und Konservenvertriebs GmbH Ab 2016 wird es die „Europameister-Bratwurst“ in den Geschmacksrichtungen Curry (für Deutschland), Döner (für die Türkei), Cevapcici (für Kroatien) und Traube (für Frankreich) geben. Kräuterferkel Rauchfleisch: Grilly GmbH Kräuterferkel Rauchfleisch wird mit Meersalz nitritfrei trocken gepökelt und über Buchenholz kalt geräuchert. Salami-Schnitte: Malbuner Dezent gewürzte Salamischnitte aus hochwertigem Schweizer Fleisch zwischen zwei leicht gerösteten Brotscheiben - der ideale Begleiter für den kleinen Hunger unterwegs. Oliving Meditarranean: CRETA FARMS S.A. Oliving Meditterranean mit Schafs- und Ziegenmilch, die mit den guten Inhaltsstoffen des Olivenöls vermischt wird, ergibt ein aussergewöhnliches Geschmackserlebnis mit der Frische der Milch The Frozen Butcher Beef Burger: Zandbergen World's Finest Meat Der Beef Burger wird aus brasilianischem Rindfleisch hergestellt, das zu 100% nach Rainforest Alliance Certified zertifiziert ist. Weitere Innovationen: http://taste.anuga.de/startseite.html Die Anuga in Zahlen: An der Anuga 2015 beteiligten sich 7.063 Unternehmen aus 108 Ländern auf einer Bruttoausstellungsfläche von 284.000 m². Darunter befanden sich 769 Aussteller aus Deutschland sowie 6.294 Aussteller aus dem Ausland. Der Auslandsanteil betrug 89 Prozent. Zur Anuga 2015 kamen rund 160.000 Fachbesucher aus 192 Ländern, der Auslandsanteil lag bei 68 Prozent. (Text: Kölnmesse) | |||||||||||||