Food aktuell
Varia
24.4.2006
«Tag der Milch» am 29. April 2006

Am Samstag, 29. April ist «Tag der Milch». An zahlreichen Milchbars in der ganzen Schweiz schenken Milchproduzenten gratis Milch und Milchshakes aus und werben für ihr Produkt.


Der diesjährige «Tag der Milch» steht unter dem Motto: «1, 2, … 3 Mal am Tag». Schon drei Portionen täglich decken zwei Drittel des Kalziumbedarfs. Milch und Milchprodukte sind unsere besten Kalziumlieferanten. Kalzium ist nicht nur der wichtigste Baustein für Knochen und Zähne, sondern drosselt auch die Fettbildung im Körper und unterstützt gleichzeitig die Fettverbrennung. Milch hilft also, schlank zu werden oder zu bleiben. Siehe auch: Milchkonsum senkt Krebsrisiko

Einheimische Milch ist ein einwandfrei produziertes und sicheres Nahrungsmittel. Dafür sorgen die Milchproduzenten und die Milchverarbeiter. Mit viel Engagement und Herzblut führen sie dies den KonsumentInnen am «Tag der Milch» vor Augen.

Auch viele Bauern heissen am «Tag der Milch» BesucherInnen auf ihrem Hof willkommen. Und der sympathische Bio-Bergbauer und Mister Schweiz Renzo Blumenthal feiert mit: in Zürich und in Bern verteilt er an der Milchbar Autogramme. (Medienmitteilung SMP)

Weiterlesen: Wie (un)gesund ist Milchfett wirklich?


Offene Stalltüren

Über 200 Milchbetriebe in der Schweiz öffnen für ein Jahr ihre Stalltüren für Besucher. Das Projekt Stallvisite beginnt am 29. April, dem Tag der Milch. Mit dieser Aktion wollen die Milchproduzenten ihre Produkte und den Standort Schweiz auch einem nichtlandwirtschaftlichen Publikum näher bringen. Die offenen Stalltüren sollen den Kontakt zwischen Konsumenten und Bauern fördern.

Das Projekt Stallvisite wird in der Zentralschweiz bereits seit dem Jahr 2004 durchgeführt. Im Jahr 2005 wurde die Stallvisite in die Basiskommunikation des Schweizerischen Bauernverbandes integriert. Die Organisation und Kommunikation des Projekts wird von landwirtschaftlichen Organisationen und Sponsoren getragen und finanziert. Die Bauernfamilien werden nicht entschädigt (Quelle: LID)

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