Food aktuell
Varia
1.5.2006
MARKTPLATZ: Neues Gourmetbrot aus «UrDinkel»

Die Berner und Zentralschweizer Bäcker lancierten letzte Woche eine neue Generation UrDinkelbrote.


Rund 250 Bäcker mit 430 Verkaufsstellen des Berner und Zentralschweizer Bäcker- und Konditorenmeisterverbände lancierten die neuen UrDinkelbrote, die nach einem traditionellen Verfahren mit Brühteig hergestellt werden.

Neu wird der Dinkel, welcher bis um 1900 unser Hauptbrotgetreide war, grob geschrotet und angebrüht. Mit dem hohen Anteil an gequollenem Getreide schmecken die neuen UrDinkelbrote besonders kernig und bleiben lange frisch.

Während rund zwei Jahrtausenden war Dinkel unser Hauptbrot- und Nahrungsgetreide. Doch nicht nur zum Essen, sondern auch als Zahlungsmittel wurde der Dinkel verwendet: In unzähligen alten Schriften ist dokumentiert, dass Dinkel als besonders wertvoll galt. Dinkel wurde in erster Linie als Nahrungsgetreide gekocht.

Das Quellen ist dabei ein wichtiger Vorgang, der das Getreide besonders bekömmlich und die darin enthaltenen Stoffe für den Organismus gut verfügbar macht. Gequollener UrDinkel-Schrot und je nach Lust ein helles oder dunkles UrDinkelmehl bilden denn auch die Basis für die neuen UrDinkelbrote von Ihrem Beck.


UrDinkel ist die geschützte Marke der Schweizerischen Interessengemeinschaft (IG) Dinkel. Unter diesem Label werden ausschliesslich nicht mit Weizen gekreuzte, alte Schweizer Dinkelsorten im Vertrag angebaut. Die Vertragsproduzenten müssen IP-SUISSE- oder Bio-zertifiziert sein. So wird der UrDinkel garantiert sehr extensiv und damit in seiner ursprünglichen Qualität angebaut.

Traditionelle, durch das Label geschützte Anbaugebiete, sind in den teilnehmenden Kantonen angesiedelt. Der UrDinkel wird durch die vom Bund anerkannte Kontrollstelle ProCert Bern auf allen Stufen kontrolliert. Nur echte UrDinkelbrote dürfen mit der Oblate, dem Gütezeichen der IG Dinkel, ausgezeichnet werden.

UrDinkel hat zahlreiche Vorteile für eine gesunde Ernährung. So sorgt zum Beispiel sein tiefer Glykämischer Index für einen ausgeglicheneren Blutzuckerspiegel, was ideal zum Abnehmen oder für die Ernährung bei Diabetes ist. Die Zusammensetzung von Aminosäuren, Vitaminen, Fettsäuren und Rohfasern ist besonders harmonisch für den täglichen Bedarf an gesunder und unverfälschter Nahrung. (Medienmitteilung IG Dinkel)

Weiterlesen:
Dinkel im Gourmettrend (Publireportage)

Zweites Bild: aus dem neuen Richemont-Brotbuch

Copyright http://www.foodaktuell.ch