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Varia
8.5.2006
MARKTPLATZ: Fernüberwachte Wasserfilter

BRITA Professional setzt bei AquaQuell PURITY auf innovative und anwenderfreundliche Technologie mit Fernüberwachung


BRITA Professional, der führende Hersteller professioneller Wasserfiltersysteme bietet als Erster auf dem Sektor der Trinkwasseroptimierung für seine AquaQuell PURITY Filter die Telemetrie-Technologie an. Diese Datenfernabfrage per GPRS und Internet ermöglicht dem Kunden eine kontinuierliche Kontrolle all seiner eingesetzten Filter von einer zentralen Stelle aus.

Weitere Vorteile der telemetrischen Kommunikation sind vorausschauende Kostenplanung, Analyse der Wirtschaftlichkeit der Produkte, Kosteneinsparungen und eine effiziente Wartung.

Wie funktioniert Telemetrie-Fernüberwachung?

Der Begriff Telemetrie bezeichnet die Übertragung von Daten zu einer räumlich getrennten Stelle. Damit diese innovative Technologie auch in Verbindung mit Wasserfiltersystemen eingesetzt werden kann, hat BRITA Professional zusammen mit der Firma ‚vendingControl’ aus Zarrentin die Fernanzeige der AquaQuell PURITY-Systeme aufgerüstet.


Im Fall des AquaQuell PURITY transferiert die Elektronik der Fernanzeige des Filters alle wichtigen Betriebsdaten an ein Telemetriemodul mit GPRS-Modem, das so genannte ‚vendingRadio’. Diese Parameter werden anschließend via GPRS (General Packet Radio Service) an einen Server weitergeleitet und können dann vom Kunden über eine spezielle Software, das so genannte ‚infoControl’, abgefragt und analysiert werden.

Störungs-Alarm per SMS

Die vom Filter gesendeten Meldungen enthalten alle relevanten Details, welche für den Wartungstechniker nötig sind, so zum Beispiel Hinweise auf Fehler oder auf baldige Erschöpfung der Filterkapazität und die Auflistung der Kartuschen nach Postleitzahlen, die ausgetauscht werden müssen. So sind eine effiziente und zeitgemässe Wartung und eine optimale Disposition von Serviceeinsätzen gewährleistet.

Optional ist wählbar, dass der Server in dringenden Fällen eine SMS an den Techniker schickt, um ihm eventuelle Kapazitätsüberschreitungen oder Störungen zu melden. Der hessische Marktführer im Bereich Wasserfiltration hat bei der Entwicklung der Telemetrie-Technologie vor allem an seinen Kunden gedacht. Mit Hilfe dieses Abfrage-Instruments ist dieser in der Lage, seine an verschiedenen Standorten installierten Filter von seinem Computer aus zu kontrollieren und zu verwalten.

Zudem kann er die ermittelten Daten zur Analyse und Optimierung der Wirtschaftlichkeit nutzen und so ein vorausschauendes und effizientes Filtermanagement betreiben. Ein weiteres Plus für den Anwender beim Einsatz des ‚vendingRadios’: Über das Funkmodul kann er daran angeschlossene Maschinen, beispielsweise eine Kaffeemaschine, überwachen und ihre Verbrauchsdaten abfragen.

Das ist jedoch noch längst nicht alles: Der Kunde kann ebenso Rezepturänderungen des Heissgetränks vornehmen und mit Hilfe des ‚vendingRadios’ an die Maschine transferieren. Der Kunde zieht aus der neuartigen Technik also gleich doppelten Nutzen.

Verknüpfung mit Warenwirtschaftssystem

Neben dem Datenmanagement und der kundenrelevanten Aufbereitung der abgefragten Daten bietet der Einsatz der Telemetrie auch die Möglichkeit, alle Werte in einer so genannten SQL-Datenbank (Structured Query Language) abzuspeichern und sie für die weitere Verwendung in einem Warenwirtschafts- und Finanzsystem bereit zu halten.

Mit der Telemetrie Technologie hat BRITA Professional seinem Kunden die Möglichkeit geschaffen, effizient, kosten- und zeitsparend zu arbeiten und dennoch nicht auf eine gleich bleibende Wasserqualität verzichten zu müssen. Alles, was der Anwender neben seinem AquaQuell PURITY-Filter benötigt, um diese innovative Technik nutzen zu können, ist das ‚vendingRadio’, einen Computer mit Internetzugang und die Software ‚infoControl’.

Informationen:
BRITA Professional
Marianne Hochuli
Gassmatt 6, 6025 Neudorf
Tel. 041 932 40 27
Fax 041 930 30 74
E-Mail: mhochuli@brita.net
Internet: www.brita.ch

Quelle Text: Brita

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