Food aktuell
Varia
15.5.2006
Gastronomie-Messe «hogatec»

Gastronomie-Messe «hogatec» 2006 in Düsseldorf: Über 500 Aussteller laden ein zu Technik und Design.


Vom 24. bis 28. September 2006 blickt die internationale Welt rund um Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung nach Düsseldorf: Über 500 Aussteller laden ein, sich auf der hogatec 2006, Deutschlands Gastronomiefachmesse Nr. 1 in Technik und Design, einen repräsentativen Überblick über aktuelle Trends, Tendenzen und Entwicklungen der Branche zu verschaffen.

Diverse Themenparks, spezielle Sonderthemen und ein attraktives Rahmenprogramm versprechen einen effektiven Messebesuch und runden das Ausstellungsangebot in den Messehallen ab. Die Internationale Fachmesse Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung findet erneut nahezu parallel zu den Food-Fachmessen InterMopro/InterCool/InterMeat (Internationale Fachmessen für Molkereiprodukte, Tiefkühlkost, Speiseeis, Technik, Fleisch und Wurst) statt.


Die hogatec verbindet ihr bewährtes Spektrum in Sachen Küchentechnik mit einem repräsentativen Überblick über die Bereiche Einrichtung und Ausstattung (Bild: Professionelle Präsentation der Rational-Combisteamer). Der Investitionsstau der letzten Jahre vieler Hotels führte zu einem spürbar erhöhten Ausstellerinteresse für dieses zweite, zentrale Angebotssegment der hogatec 2006.

Espresso, Capuccino, Latte Macchiato & Co.: Ohne einen guten Kaffee geht gar nichts! Der Themenpark „Kaffee + Kultur“ in Halle 11 bietet auf fast 2.000 m² den kompletten Überblick über die Szene: Die besten Zutaten und Maschinen werden hier präsentiert (Bild: Vollautomat «Celebration» von Schaerer). Vorträge und Meisterschaften wie der Latte Art Contest setzen neue Kaffeetrends.


Das Thema Trinkschokolade als sinnvolle und beliebte Ergänzung zum Kaffeegeschäft wird sorgfältig betrachtet und eine Ausstellung historischer Kaffeetassen und –kannen zeigt die Entwicklung von Designtrends der vergangenen Jahrzehnte.

Cook+Chill

Ein weiteres zentrales Thema ist „Cook & Chill“. Auf der hogatec 2006 werden ganzheitliche Lösungen für Planung, Qualität und Wirtschaftlichkeit präsentiert. Verantwortliche und Entscheidungsträger der Gemeinschaftsverpflegung können sich hier anwendungsbezogen und individuell informieren; Kurzvorträge von Praktikern erläutern die präsentierte Technik (Bild: Steuerung des Frigojet-Schnellkühlers von Hugentobler).


Eine Alternative zum klassischen Meeting-Point bildet die ProWein-Lounge in Halle 11: Beim „Klasse-Treffen mit Wein“ können ausgewählte Weine internationaler Anbaugebiete verkostet werden. In Planung sind ausserdem Vortragsveranstaltungen.

Systemgastronomie

Das Forum Systemgastronomie des DEHOGA Bundesverbandes bietet am 26. September mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Präsentationen bereits zum 16. Mal eine gute Gelegenheit zum Gedankenaustausch unter Profis für Entscheider und Top-Manager aus Hotellerie, Gastronomie und der Zulieferindustrie. Im Rahmen des Forums Systemgastronomie wird ausserdem der Nationale AZUBI-AWARD stattfinden: Die Preisträger werden während der hogatec ermittelt und am 26. September ausgezeichnet.

Trendschau

Die räumliche und vor allem thematische Brücke zu den drei Foodmessen (Hallen 3 bis 7) schlägt erneut eine Trendschau in Halle 7. InterMopro, InterCool, InterMeat und die hogatec 2006 finden von Sonntag, den 24., bis Mittwoch, den 27. September, 2006 gemeinsam in Düsseldorf statt. Die hogatec ist darüber hinaus auch noch am Donnerstag, den 28. September, geöffnet.

Die Messe Düsseldorf bietet damit einen interessanten Branchentreffpunkt mit kurzen Wegen, schneller Orientierung und klar strukturiertem Angebot in sachlicher Arbeitsatmosphäre. Alle vier Fachmessen profitieren voneinander im Sinne einer Synergie: Der Zutritt zu allen vier Messen wird mit nur einem Ticket möglich sein. (Medienmitteilung Messe Düsseldorf. Schweizer Vertretung: Intermess Dörgeloh)

www.hogatec.de

Copyright http://www.foodaktuell.ch