Food aktuell
Varia
9.10.2006
Gastro-Technik an der ZAGG

Neue und bewährte Apparate für Küche und Bar: Gefrorenes pürieren, im Combisteamer grillieren, Öl sparen beim fritieren und die Wasserqualität verbessern durch filtrieren.


Ingo Rogalla Generalimport & Vertrieb Schweiz: Hightech-Kaffeehalbautomat Dalla Corte aus Italien: Jede Brühgruppe hat einen separaten Boiler, was Temperaturen nach Wahl erlaubt. Neu ist die Frischmahl-Mühle «grind on demand», deren Mahlfeinheit von der Kaffeemaschine gesteuert wird, damit die Auslaufzeit konstant bleibt. Rogalla war früher Kursleiter im Coffee Competence Center beim Berner Vollautomaten-Hersteller Schaerer und schrieb das Buch «Kaffee, Espresso & Barista».



Die Küchentechnikfirma Pahl demonstrierte das moderne Self Cooking Center von Rational, ein Combisteamer mit Selbstkoch-Intelligenz und vielen weiteren praxisgerechten Funktionen und Accessoires: Die neusten sind Programme für Kartoffelprodukte und Eierspeisen, Spiesse für Spanferkel, Baked Potatoes und Maiskolben, sowie Combigrill-Roste für Steaks und Gemüse. Vorfritierte Pommes kann man in den CombiFry-Fritierkörben in Heissluft fertig fritieren. Siehe dazu: SCC kocht von selbst



Pacojet, ein vielseitiger Kleinkutter und Mixer. Er zerkleinert Rindfleisch für Tartar, hackt Nüsse oder Kräuter und mixt Farce oder homogenisiert Saucen. Auch den Aufschlag beherrscht das Gerät. Aber der Hauptzweck ist das Pürieren von gefrorenen Komponenten, um Glace herzustellen. Frische Zutaten werden in Chromstahlbecher gefüllt und tiefgekühlt. Den Becher montiert man am Gerät, dessen Messer mit 2000 Touren pro Minute und 1 bar Druck durch das Material von oben nach unten rotiert und zerkleinert ohne aufzutauen. Für einen Liter benötigt das Gerät 3.5 Minuten.



Schaerer hat einen neuen Kaffee-Vollautomaten in der Pipeline, der Ende Jahr lanciert werden soll, eine Erweiterung der vor zwei Jahren eingeführten «Coffee Art». Und die neue Leiterin des Coffee Competence Centers bei Schaerer in Moosseedorf BE, Barbara Held (Bild), führt in den nächsten Tagen wieder den Grundkurs «von der Bohne zum Espresso» durch: 16. bis 17. Oktober. Siehe dazu das Interview mit Barbara Held: Schaerer Kaffee-Kompetenzcenter



Neu von FCC Food Equipment ist die stark wärmeleitende Hot Spot Grillplatte mit Teflonbeschichtung: Man kann damit im Combisteamer fettfrei grillieren. Geeignet für das Bistro Bakery-Konzept von FCC: Sandwiches aus à la minute grillierten Paillards (Bild) in einem warmen Brot sind in fünf Minuten zubereitet.



RORO 2000 (früher Wirteshop): Das Besondere an dieser Gastronomiefriteuse ist die Konstruktionsweise, die einer Industriefriteuse entspricht und daher auch deren Vorteile bietet: Das Fritieröl zirkuliert zwischen Fritiergut und aussenliegender Heizung - «keine lokale Überhitzung an einer Tauchsiederheizung», betont der Erfinder Rolf Saurenmann (Bild). Die Vorteile sind Qualitätsverbesserungen und die Standzeitverlängerung des Fritieröls, d.h. hohe Einsparungen beim Fettstoff.



Nestlé FoodServices: Die Warntheke Leisi Bakery taut TK-Backwaren auf und wärmt sie in einer halben Stunde. Besonders geeignet für kompakte und fettreiche Produkte wie die meisten amerikanischen Spezialitäten: man kann sie bis sechs Stunden warm halten und warm verkaufen, ohne dass sie austrocknen. Neu von Nestlé ist auch die glutamatfreie Maggi-Streuwürze Mega Fondor in Granulatform. Glutamat ist zwar nur für wenige empfindliche Personen ein Problem, aber es steht auch für einen rezeptverbilligenden Zusatzstoff.



Brita: Wasserfilter «Aquavend-COOL» mit 0.5-Mikrometer-Poren für die trendigen Watercooler: Die Aktivkohle entfernt Chlor und unerwünschte organische Partikel, lässt aber die erwünschten Mineralstoffe passieren. Er reicht für ein halbes Jahr und ist ab Januar 2007 erhältlich. Ausserdem bietet Brita für seine AquaQuell PURITY Filter in der Trinkwasseroptimierung die Telemetrie-Technologie an. Diese Datenfernabfrage per GPRS und Internet ermöglicht eine kontinuierliche Kontrolle der Filter von einer zentralen Stelle aus. Siehe dazu: Fernüberwachte Wasserfilter

Weiterlesen: Trouvailles der ZAGG-Messe

Copyright http://www.foodaktuell.ch