Food aktuell
Varia
9.11.2006
MARKTPLATZ: Rosmarin-Extrakt als Antioxidans

Ende Oktober lancierte das Kulmbacher Gewürzwerk Raps-Doko eine neue, hochwirksame und zugleich besonders geschmacksneutrale Variante des natürlichen Antioxidans Stabiloton. Basis ist Rosmarin mit einem besonders hohen Anteil des Wirkstoffes Carnosolsäure.

Bisher war ein Einsatz pflanzlicher Antioxidantien in den Bereichen Feinkost, Milchprodukte, Snacks und Backwaren auf Grund von farblichen und geschmacklichen Beeinträchtigungen nicht immer möglich. Gerade für diesen Bereich hat Raps-Doko jetzt Stabiloton DeOs entwickelt, das ebenfalls aus Rosmarin hergestellt wird. Das Besondere dabei: Es ist bei gleicher Wirksamkeit aussergewöhnlich geschmacks- und farbneutral.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben die hohe Wirksamkeit unter Beweis gestellt. Geschmacksveränderungen und Farbverluste in Lebensmittel-Applikationen konnten reduziert und eine Haltbarkeits-Verlängerung um mehrere Wochen und Monate erreicht werden.

Deklaration: Gewürzextrakt (ohne E-Nummer)

Dosierung: 0,02 bis 0,1% Stabiloton DeOS (je nach Applikation). Direkte Zugabe zu einer streufähigen Vormischung (Gewürze), die dann dem Lebensmittel zugegeben wird. Oder als Flüssigkeit durch Herstellung einer 10 bis 15%igen Vormischung in Öl.

Was macht Stabiloton DeOS so besonders?
- Besonders mild in Geruch und Geschmack, daher geeignet für Feinkost, Backwaren, Milchprodukte, Fischerzeugnisse.
- Standardisierter Wirkstoffgehalt
- Hohe antioxidative Wirksamkeit durch zahlreiche Tests belegt.

(Medienmitteilung RAPS-DOKO AG, Oberbüren)

Copyright http://www.foodaktuell.ch