Varia | |||||||
31.1.2007 Bäckereien im Aufwind: Rückblick auf FBK 2007 Die 28. Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf (FBK) vom 21. bis 25. Januar 2007 in den Messehallen der BEA bern expo hat eine fantastische Bilanz gezeigt. Über 30'057 Besucher haben sich an der FBK von der tollen Stimmung anstecken lassen (28805 im Jahre 2005). Bild: Pistor, die Einkaufsgenossenschaft der Bäckereien, präsentierte nebst Neuheiten auch professionelle Marketingkonzepte und Promotionsmaterial. Der grösste Besucheraufmarsch der letzten Jahre lässt spüren, dass die Branche am Beginn eines Aufschwungs steht. Das Bäckerei-Konditorei-Confiserie-Gewerbe zeigt wieder Mut zur Zukunft, was in einer verstärkten Investitionsbereitschaft spürbar sein dürfte. Das Top-Niveau der Messe, das auch von zahlreichen offiziellen ausländischen Besuchern bescheinigt wurde, ist nicht zuletzt auf die bezüglich Qualität und Originalität hergerichteten Stände der über 230 Aussteller zurückzuführen. Das angenehme Messeklima in den drei Hallen auf 20'000 Brutto- und insgesamt 10'000 Netto-m2 hat zu einer einzigartigen Stimmung geführt. Medaillengewinner an der FBK Der Snowboarder Heinz Inniger, welcher in der Vorwoche an den Weltmeisterschaften in Arosa Bronze im Parallel-Riesenslalom gewonnen hatte, besuchte die FBK am Sonntag und musste für einmal mehr die Hände als die Beine einsetzen: seine Autogramme waren überaus gefragt. Als Werbeträger für den neuen Swiss Baker Energy Drink ist er der Bäcker-Konditoren-Branche sehr nahe – als gelernter Bäcker-Konditor sowieso! Barista- und Kaffeedegustatoren-Meisterschaften Erstmals wurde unter dem Titel „World of Coffee“ eine Sondershow rund um die Kaffeekultur durchgeführt. Begleitet von einer interessanten Show über das weite Gebiet von Spezialitätenkaffees und deren Zubreitung fand am Sonntag, 21. Januar 2007, unter anderem die Barista Schweizermeisterschaft sowie die Cup Tasting Schweizermeisterschaft statt – belohnt mit Publikumsrekord, insgesamt 400 Personen wohnten dem Ereignis bei.
Die Wettkämpfe waren organisiert vom Swiss Chapter des europäische Spezialitäten-Kaffeeverbandes SCAE und dienten zudem als Qualifikation für die Weltmeisterschaften. Die diversen von Baristi angebotenen Attraktionen wurden zudem während der gesamten Ausstellung rege beachtet. Und der Schaustück-Wettbewerb „François Wolfisberg“ zeugte vom fachlichen Können und Talent von sechs Berufsleuten, welche gelungene Hefeteig-Schaustücke zum Thema „Natur“ erstellt haben. Originelle Sandwichkreationen Insgesamt 12 Fachschulklassen stellten sich im Rahmen des Lehrlingswettbewerbs den von der Richemont Fachschule erarbeiteten Aufgaben und kreierten fantasievolle, gesunde, genussvolle und in jedem Fall schmackhafte Sandwiches.
Die über 40 Kreationen wurden mitsamt Verkaufskonzept, Nährwertangaben und Preiskalkulation jeweils von einer Jury degustiert und bewertet, alle präsentierten Angebote durften entweder Bronze, Silber oder Gold in Empfang nehmen. Die tollen Rezepte werden von der Richemont Fachschule geprüft und evtl. im Fachblatt veröffentlicht. Schweizerische Detailhandelstagung Erstmals wurde die FBK vom Schweizerischen Gewerbeverband als Plattform für die nunmehr dritte Detailhandelstagung ausgewählt. Die über 150 Besucher konnten sich mittels interessanten Referaten intensiv mit den anstehenden Herausforderungen für den Detailhandel auseinandersetzen – der Messebesuch konnte zum Teil Lösungen präsentieren. Weiterlesen: FBK-Neuheiten im Überblick Datum der nächsten FBK: 25. bis 29. Januar 2009 | |||||||