Food aktuell
Varia
14.5.2007
Siegerkäse der Toggenburger Käsetage 2007

Die zweiten Käsetage Toggenburg sind am Sonntagabend zu Ende gegangen. Die Veranstalter ziehen Bilanz.

Wettbewerbsgewinner Walter Räss von der Käserei Tufertschwil in Lütisburg SG zusammen mit Hanspeter Schück, Präsident von Toggenburg Tourismus und Gattin beim Degustieren des Gewinnerkäses «Chällerhocker». Dieser war auch Gewinner der Swiss Cheese Awards 2004 in der Kategorie Übrige Halbhartkäse.

Verschiedene Käsereien boten an den zweiten Käsetagen Toggenburg mehr als zweihundert Käsesorten in der Tennishalle Unterwasser SG zur Degustation und zum Kauf an. Die mehreren tausend ZuschauerInnen kamen vorwiegend aus der Ostschweiz. Veranstalter, Gäste und Aussteller äusserten sich sehr zufrieden. Auch das Rahmenprogramm war ein toller Erfolg. Die Seminare und Workshops waren hervorragend besucht und mussten teilweise doppelt geführt werden.

Den Publikumswettbewerb um den besten Käse gewann die Käserei Tufertschwil mit dem «Chällerhocker» vor dem «Blumenkäse» der Käserei Stofel in Unterwasser, dem letztmaligen Gewinner «Försterkäse» der Käserei Krümmenswil, Diriwächter AG aus Krummenau, dem «Mühlestein» der Städtlichäsi Lichtensteig und dem «Toggenburger» der Käserei Stadelmann AG in Nesslau.

Käsetage 2008 zusammen mit Swiss Cheese Awards

Die nächsten Käsetage Toggenburg finden vom 11. bis 14. September wiederum in Unterwasser statt. Dann zusammen mit den Swiss Cheese Awards, dem nationalen Wettbewerb um den besten Schweizer Käse. Der Swiss Cheese Award ist die höchste Auszeichnung, die das Käseland Schweiz vergibt.

Die Teilnahme steht allen Käseherstellern offen. Er dient der Branche als Massstab für die Qualität der Schweizer Käse. Viele prämierte Produkte haben, im Interesse der Schweizer Käsehersteller und zur Freude der Käsegourmets, über die Swiss Cheese Awards den Weg zu den Konsumenten gefunden. Fromarte, der Verband der Schweizer Käsespezialisten, organisiert diesen Anlass mit mehreren zehntausend Gästen regelmässig.

«Swiss Champion»

Im Rahmen des Wettbewerbs «Swiss Cheese Awards» wird sich eine internationale Fachjury mit dem Aussehen, Geschmack und dem Teig von mehr 350 Käsen auseinander setzen. Zum Einsatz kommen Juroren aus der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Italien, Österreich, USA und Kanada. Unter den Besten aller 25 Kategorien wird im Anschluss daran den Titel des «Swiss Champion» vergeben. Der nach strengem Reglement geführte Käsewettbewerb wird von einer grossen Degustation für Jung und Alt begleitet.

Für alle Besucherinnen und Besucher wird das Obertoggenburger Dorf Unterwasser zum kulinarischen und unterhaltsamen Treffpunkt. Am Schweizer Käsemarkt mit internationaler Beteiligung zeigen Hersteller aus den verschiedensten Regionen ihre Spezialitäten. (Medienmitteilung Käsetage)

Die Käser von Tufertschwil über ihren Chällerhocker



Der Chällerhocker ist ein mindestens 10 Monate alter Halbhartkäse. Er wird aus silofreier Rohmilch und Bakterienkulturen nach ursprünglicher Art hergestellt. Der Teig ist wegen seiner langen Reifedauer leicht trocken und griessig. In den Löchern sammeln sich bereits „Tränen“. Der Geschmack ist natürlich und rein.


Steckbrief:
Form: runde Laibe von ca. 7 cm Höhe
Grösse: 30 cm Durchmesser
Gewicht: 6 – 6.5 kg
Rinde: braun – dunkelbraune Schmiere
Lochung: kleine, saubere Rundlochung, teils mit „Träne“
Geschmack: natürlich und rein
Teig: fest, cremig, leicht griessig
Rohstoffe: frische Milch aus silofreier Fütterung, teilweise thermisiert, Lab, Salz, Milchsäurebakterienkulturen (FSML, Joghurt)
Fettgehalt: mind. 53 % Fett in der Trockenmasse
Wassergehalt: max. 38 %

Der Chällerhocker ist in der Rorschacher Molkerei Fuchs gelistet worden. Die ersten Verkäufe fielen vielversprechend aus. Auch Januar und Februar waren erfreulich. Die erste Anfrage für eine Degustation kam vom Globus Glattzentrum. Nach zwei Jahren im Markt sind wir mit der Akzeptanz und Nachfrage des Chällerhockers sehr zufrieden. (Quelle: Käserei Tufertschwil)

Weiterlesen: Toggenburger Käsetage 2007

Copyright http://www.foodaktuell.ch