Food aktuell
Varia
19.5.2007
AMS sucht Innovationen für die Prämierung 2007

Jetzt anmelden für den Prix d‘innovation agricole suisse 2007

Thurella in Egnach gewann mit dem innovativen Apfelsaft «obi PUR» die AMS-Goldmedaille 2005: Es ist ein frischer, natürlicher Most ohne den sonst merkbaren Kochgeschmack. Er wird nicht wie üblich entaromatisiert, konzentriert, rückverdünnt und –aromatisiert sondern unter Ausschluss von Sauerstoff gepresst. Dadurch behält der Saft den Geschmack einer frisch gepflückten Frucht. Für die Werbung engagierte die Thurgauer Firma ein indienstämmiges Model, das dem Kosenamen Mostindien für den Thurgau einen exotischen Touch verschafft.

Diesen Herbst wird der von Bundesrat Couchepln lancierte Prix d‘innovatlon agricole suisse zum neunten Mal verliehen. Ausgezeichnet werden Produzenten und Verarbeiter, die innovative neue Lebensmittel schweizerischer Herkunft entwickelt und auf dem Markt eingeführt haben.

Der Wettbewerb will die lnnovationskraft und das Entwicklungspotenzial der inländischen Ernährungswirtschaft aufzeigen, die sich in einem zunehmend liberaleren Umfeld und bei offeneren Grenzen behaupten muss. Die gesamte Preissumme beträgt CHF 100000.--.

Neben den drei Hauptpreisen, PIAS d‘Or, PIAS d‘Argent und PIAS de Bronze, werden Preise in den fünf Kategorien Milch, Milchprodukte und Käse; Fleisch und Fleischprodukte; Pflanzenbau; alkoholische Getränke und übrige Lebensmittel verliehen. Die grosse Preisfeier findet im Oktober an der Olma in St. Gallen statt. Dort werden während der ganzen Messe alle prämierten Produkte ausgestellt.

Die Anmeldefrist dauert bis zum 30. Juni 2007. Das Wettbewerbsreglement mit den genauen Zulassungsbedingungen und dem Prämierungsverfahren ist unter abrufbar unter: www.agromarketingsuisse.ch

Weitere Auskünfte erteilt das Sekretariat der AMS Agro-Marketing Suisse, Brunnmattstrasse 21, 3007 Bern, Telefon 031 35959 59, Telefax 031 381 11 88 oder info@agromarketingsuisse.ch.

Weiterlesen: Medaillen für Agroprodukte: AMS-Prämierung 2006

Copyright http://www.foodaktuell.ch