Food aktuell
Varia
16.10.2007
MARKTPLATZ: Fleischalternative aus Soja und Weizen

Die Schweizer Fredag AG hat ihr Produktsortiment um vegetarische Schnitzel erweitert. Bühler lieferte die Anlage und das notwendige Prozess-Know-how.


Die Fredag AG ist eine Schweizer Herstellerin von hochwertigem Convenience Food für Gastronomie und Einzelhandel im In- und Ausland. In ihrem Betrieb in der Nähe von Luzern verarbeitet sie hauptsächlich Geflügelfleisch, aber auch Schweinefleisch sowie Fisch. Typische Fredag-Produkte sind fertig panierte Schnitzel, Chicken Nuggets, Cordon bleu und Geschnetzeltes. Im Rohstofflager der Fredag AG sind auch Weizenmehl und Soja zu finden. Seit neustem stellt die Fredag daraus auf modernsten Bühler Anlagen vegetarische Fleischersatzprodukte her.

Umsteigen auf pflanzliche Produkte

Immer mehr Menschen ändern ihre Essgewohnheiten. Themen wie BSE, Vogelgrippe und Schweinepest, aber auch ethische Fragen haben die Verbraucher sensibilisiert. Sie ernähren sich bewusster und versuchen tierische Proteine und Fette durch pflanzliche zu ersetzen. Alternativen zum Fleischkonsum gewinnen auf dem Menüplan zunehmend an Bedeutung und liegen deshalb voll im Trend. Die Fredag AG hat diesen Entwicklungen Rechnung getragen und ein Sortiment an vegetarischen Fleischanalogen eingeführt.

Vegetarisches Schnitzel

Bühler war zuverlässiger Partner in der Entwicklung des Prozesses, der Anlage und schliesslich auch der Rezeptur der neuen Produkte. Ziel war die Entwicklung eines «vegetarischen Schnitzels». Ein Schnitzel, das so aussieht und schmeckt und auch die fasrige Struktur hat wie ein herkömmliches Schnitzel, jedoch aus pflanzlichen Rohmaterialien hergestellt wird. Die Anforderungen an das Produkt waren hoch, da am Markt bereits ähnliche Produkte vorhanden waren. Mit einer neuen Qualitätsklasse wollte sich Fredag klar differenzieren und zusätzliche Bedürfnisse abdecken.

Texturierte Proteine

Die neu entwickelten vegetarischen Produkte basieren auf Soja- und Weizenproteinen, die in einem Bühler Extruder texturiert werden. Diese Rohstoffe werden zusammen mit Wasser in einen Extruder dosiert. Im Extruder werden mit Hilfe der geeigneten Prozessparameter die chemischen Verbindungen zwischen den Proteinmolekülen gelöst. Die entstandene Masse wird gegen eine Düse gefördert. Beim Durchlaufen der Düse gehen die Proteinmoleküle neue Bindungen ein und die Proteinschmelze verfestigt sich. Je nach Wahl der Rohstoffe und der Prozessparameter hat das gewonnene Produkt eine fasrige Struktur, die der von Fleisch gleicht.

Erfolgreiche Markteinführung

Fredag hat sein Produktsortiment jetzt um vegetarische Schnitzel, Cordon bleu, Nuggets, Gehacktes und Geschnetzeltes erweitert. Bei Fredag ist man überzeugt, dass die neuen Produkte sowohl geschmacklich als auch im Biss eine echte Alternative zu Fleisch sind. Die neuen Produkte sind bereits im In- und Ausland erfolgreich am Markt eingeführt.

Bühler über sich selbst

Bühler ist ein global führendes Unternehmen der Verfahrenstechnik, insbesondere für Produktionstechnologien zur Herstellung von Nahrungsmitteln und technischen Materialien. Bühler ist in über 140 Ländern tätig und beschäftigt weltweit rund 6'600 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2006 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von CHF 1613 Mio. (Text Bühler)

Auskünfte zum Projekt Fredag erteilen bei Bühler:
Walter Bollinger, Area Sales Manager, Geschäftsbereich Pasta & Extrudierte Produkte T +41 71 955 14 89, F +41 71 955 33 88, E-mail walter.bollinger@buhlergroup.com
Christopher Rubin, Marketing Manager, Geschäftsbereich Pasta & Extrudierte Produkte T +41 71 955 14 89, F +41 71 955 33 88, E-mail christopher.rubin@buhlergroup.com

Copyright http://www.foodaktuell.ch