Food aktuell
Varia
31.10.2008
Spannende Innovationen an der SIAL

Die internationale Food-Messe SIAL in Paris ist das international aussagekräftigste Schaufenster der Vielfältigkeit von Produkten, Unternehmen, Trends und Neuheiten. Einige Beispiele.



350 prämierte Produkte aus 41 Ländern im «Observatoire»
für Trends & Innovationen.


Die internationale Food-Messe SIAL in Paris Mitte Oktober hat 145 000 Besucher aus der ganzen Welt angelockt mit einem Auslandanteil von 55 Prozent. Die Organisatoren stellten eine stark zunehmende Anzahl von Ausstellern fest: 5500 Aussteller waren präsent, was einem Plus von 4% im Vergleich zu 2006 entsprach. Darunter kamen 78% aus dem Ausland (aus 104 Ländern).




Kombination von Foie Gras mit Konfitüre im Glas von der französischen Firma Lucien Georgelin. Sorten: Mango, Pfirsich, Feige und Aprikose.


Kurz vor Messeschluss sprachen die Organisatoren von 145 000 Besuchern mit einem Auslandsanteil von 55%. Man kann von einer beachtlichen Zunahme der Besucherzahlen aus Übersee und Osteuropa sprechen: USA +25%, Kanada +45, Brasilien +60, Russland +25. Die Fachbesucher hatten fünf Tage lang Zeit, sich intensiv mit dem Angebot und der Nachfrage aus aller Welt zu befassen.



Pasteurisierte gegarte Kastanien mit unverfälschtem
Geschmack, bio oder konventionell, der französischen Firma
Invofruit (im Angebot bei Globus).


Innovationen stehen nach wie vor im Fokus der Messe: Das «Observatoire» für Trends & Innovationen verzeichnete niemals zuvor so viele Besucher. Zu den Teilnehmern aus Grossunternehmen und Handel zählten u.a. Scamark Leclerc, ITM, Monoprix, Carrefour, Casino, Picard, Système U, Metro (D), Coop (CH), Tesco (UK) usw, dies bei den Wettbewerben SIAL d’Or, «Trends und Innovationen» und auf den zahlreichen Ausstellerständen. Die Produkte entsprechen in zunehmendem Masse den Konsumenten-Erwartungen.




An der Sondershow «Trends & Innovationen» : Convenienceprodukt der britischen Firma Scotbeef Ltd: Kreativ panierte Fleischstücke ohne E-Nummern ofenfertig in einer Gar-Schale.


Von 800 eingereichten Produkten wählten die Juroren 350 aus 41 Ländern aus, davon 50 für den Ausser-Haus-Markt. 15 «Grosse Preise für Trends & Innovationen» wurden für neun französische und sechs ausländische Produkte verliehen. Ein starkes Interesse verzeichneten auch die Wein-Aussteller, und eine rege Beteiligung erfuhren die 32 Vortragsveranstaltungen des Wine Innovation Forum. (Text: SIAL)




Peperonipüree AOC, bio oder konventionell von der französischen Firma GP Pays Basque.


Copyright http://www.foodaktuell.ch