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Varia
4.11.2008
Termin notieren: Süsswaren-Messen ISM / ProSweets

Die internationale Süsswarenwirtschaft trifft sich zum 39. Mal in Köln


Neu an der ISM 2009: "New Product Showcase" zeigt die Neuigkeiten der Branche. Und: Ausbau der "Bio-Strasse" auf der ISM

Mit zwei Ausstellungs-Specials setzt die 39. Internationale Süsswarenmesse (ISM) vom 1. bis 4. Februar 2009 in Köln neue Impulse für den weltweiten Handel mit Süsswaren und Knabberartikeln. Erstmals haben die ISM-Aussteller zur ISM 2009 die Gelegenheit, im "New Product Showcase" ihre Innovationen zu zeigen. Die zentral gelegene Sonderschau konzentriert das wichtige Thema Neuheiten in attraktivem Ambiente und bietet Einkäufern und Medien den aktuellen Überblick über die Trends der Saison.

Ausgebaut wird darüber hinaus die zur letzten ISM erstmals realisierte "Bio-Strasse". Sie wird innerhalb der ISM einen neuen aufmerksamkeitsstarken Standort belegen. Insgesamt werden rd. 1.600 Anbieter aus 70 Ländern an der ISM teilnehmen, darunter Marktführer ebenso wie zahlreiche kleinere und mittlere Unternehmen. Mit einem Auslandsanteil von über 80 Prozent deckt die ISM das internationale Angebotsspektrum der Branche kompetent ab.

"Bio-Strasse": Die Bio-Plattform der ISM

Die Präsentationsplattform "Bio-Strasse" wird 2009 auch am neuen Standort gezielte Information über Süsswaren und Knabberartikel aus biologischer Erzeugung und Verarbeitung bieten. Unternehmen, die sich auf Bio-Produkte spezialisiert haben, finden hier ebenso einen ansprechenden Rahmen wie konventionelle Hersteller. Ausserdem können ISM-Aussteller auf der "Bio-Strasse" eine Zweitplatzierung für ihr Bio-Angebot buchen.

2008 nutzten bereits über 50 Anbieter die Möglichkeit, sich in exklusivem Rahmen innerhalb der weltweit grössten und wichtigsten Messe für den Handel mit Süsswaren und Knabberartikeln mit ihrem Bio-Sortiment zu profilieren. Auch für 2009 haben bereits zahlreiche Unternehmen Interesse an einer Teilnahme signalisiert. Zumal Bio-Produkte auch in der Süsswarenbranche zu den nachhaltigen Trends gehören; sie verzeichnen nach wie vor zweistellige Wachstumsraten.

Flankiert wird die "Bio-Strasse" von einem fachlich orientierten Rahmenprogramm, das Perspektiven und Potentiale der Bio-Süsswarenbranche darstellt. In zwei "Bio-Fachgesprächen", die am Montag und am Dienstag jeweils um 15.00 Uhr stattfinden, diskutieren Branchenexperten u. a. das wichtige Thema Rohstoffe, aber auch Sortiments- und Zielgruppenfragen, Besonderheiten der Vertriebsschienen oder die Fragen nach Zusatznutzen und Gesundheitsaspekten.

Erneut wird eine Sonderschau von Studenten der Köln International School of Design (KISD) das Thema "Bio-Produkte" begleiten. "Verführung in Bio" zeigt frische Ideen aus der kreativen Werkstatt der angehenden Gestalter in der Passage 4/5.

"New Product Showcase" - Das Neuheiten-Special der ISM

Das neu installierte Ausstellungs-Special "New Product Show Case" dagegen bündelt das Innovationspotential der ISM 2009 in einer anschaulichen und klar strukturierten Vitrinenschau. Alle Aussteller der ISM haben die Möglichkeit, eine Vitrine für ihre Highlights auf der Sonderfläche anzumieten. Dafür eignen sich alle Süsswaren und Knabberartikel, die nach der ISM 2008 entstanden sind. Das "New Product Show Case" wird im Messeboulevard an der Passage 4/5 platziert, eine zentrale Messeschnittstelle, an der jeder Messebesucher im Laufe seines Messerundgangs vorbeikommt.

Die ISM ist die weltweit führende Messe für den Handel mit Süsswaren und Knabberartikeln. Mit rd. 1.600 Anbieter aus etwa 70 Ländern präsentiert die ISM ein umfassendes Angebot an Süsswaren und Knabberartikeln. Die Messe zeigt einen nahezu kompletten Überblick der Warengruppen Schokolade, Zuckerwaren, Feine Backwaren, Knabbererzeugnisse, Eiskrem und Rohmassen. Die präsentierten Artikel sind ausschliesslich für den Ladenverkauf bestimmte Endprodukte.

Konzipiert als lupenreine Fachmesse bringt die ISM gezielt Angebot und Nachfrage zusammen. Zugelassen sind an allen vier Messetagen (1. bis 4. Februar 2009) ausschliesslich Fachbesucher aus dem Gross- und Einzelhandel. Zur letzten Veranstaltung im Januar 2008 nutzten rd. 34.000 Einkäufer aus 144 Ländern die Möglichkeit zu direkten Kontakten, Information und Order. Der Auslandsanteil bei den Besuchern betrug rd. 63 Prozent.

Die ISM 2009 belegt mit 110.000 m² die Hallen 2, 3 und 4 sowie 10 und 11 der Koelnmesse. Drei Eingänge (Süd, West, Ost) sorgen für einen guten Rundlauf auf der gesamten Ausstellungsfläche.

ProSweets Cologne ab 2009 parallel zur ISM

Ab 2009 wird die ProSweets Cologne, die Branchenzuliefermesse für die Süsswarenindustrie, im gesamten Messeverlauf parallel zur ISM durchgeführt. Mit der ProSweets Cologne und der Leitmesse ISM bildet die Koelnmesse die gesamte Wertschöpfungskette der Süsswarenwirtschaft an einem Messestandort ab - beginnend mit den einzelnen Rohstoffen über die Technologie, Verpackung bis hin zum ladenverkaufsfertigen Produkt. Beide Messen zusammen bieten Ausstellern und Besuchern damit optimale Synergien.

ProSweets Cologne 2009: Rekordbeteiligung erwartet

"Wir verzeichnen neben den Ausstellern der ersten Stunde zahlreiche Neuanmeldungen und gehen heute davon aus, dass wir zum Start der Messe erneut eine Rekordbeteiligung vermelden können. Jetzt zeigt sich, dass sich die ProSweets Cologne sehr gut im Markt positioniert hat", freut sich Sabine Loos, Geschäftsbereichsleiterin der Koelnmesse. Erstmals wird die ProSweets Cologne 2009 im gesamten Messeverlauf parallel zur Internationalen Süsswarenmesse (ISM) in Köln durchgeführt und bietet Ausstellern und Besuchern damit optimale Synergien.


Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben rd. 275 Anbieter ihre Teilnahme zur ProSweets Cologne bestätigt - an der Vorveranstaltung 2007 beteiligten sich insgesamt 289 ausstellende Unternehmen aus 26 Ländern. Dabei sind in den vier Hauptsegmenten Ingredients, Prozesstechnologie, Verpackungstechnologie und Verpackungen erneut die wichtigen Marktführer vertreten, so unter anderen FRANZ HAAS Waffel- und Keksanlagen Industrie GmbH, Gerhard Schubert GmbH, MM Graphia Bielefeld GmbH und ROQUETTE FRÈRES S.A. sowie viele weitere Altaussteller.

Zu den Neuausstellern gehören beispielsweise international führende Unternehmen wie CARLE & MONTANARI S.p.A., Bühler AG, ACMA S.p.a., Klöckner Hänsel Processing GmbH, HOSOKAWA BEPEX GmbH, A.E. Nielsen Maskinfabrik ApS, Cavanna S.p.A., M-real Deutschland GmbH, Chesapeake Stuttgart GmbH, Chr. Hansen GmbH, Koenig Backmittel GmbH & Co. KG sowie C.E. Roeper GmbH. Die starke Auslandsbeteiligung von erneut rd. 60 Prozent unterstreicht Position und Bedeutung der ProSweets Cologne als unverzichtbare Kommunikationsplattform im globalen Messemarkt. Als einzige Veranstaltung konzentriert die ProSweets Cologne das gesamte Zulieferspektrum, das zur Herstellung, Verarbeitung und Verpackung von Süsswaren benötigt wird und bildet gemeinsam mit der Leitmesse ISM die gesamte Wertschöpfungskette der Süsswarenwirtschaft an einem Messestandort ab.

Die ProSweets Cologne belegt, wie in den Vorjahren, die Halle 10.1 des Kölner Messegeländes, wobei die reale Ausstellungsfläche aufgrund der wachsenden Anbieterzahl noch einmal zulegen wird. In unmittelbarer Nähe zur ISM werden die Besucher der ProSweets Cologne über einen separaten Eingang in die Veranstaltung geführt. Besucher und Aussteller der ISM haben kostenlosen Zutritt haben und können direkt aus den Messehallen der ISM zur ProSweets Cologne gelangen. Einen kostenlosen Zutritt haben zudem alle vorregistrierten Besucher der ProSweets Cologne.

Neben der Präsentationen der Unternehmen bietet die ProSweets Cologne darüber hinaus ein anspruchsvolles Rahmenprogramm, das den Besuchern zusätzliche Informationen und vor allem Ideen und Lösungswege aufzeigen soll. So thematisieren auch zur kommenden Veranstaltung Foren der ideellen Träger Bundesverband der Deutschen Süsswaren-Industrie e.V. (BDSI), Sweets Global Network e.V. (SG), die DLG e.V. und die Zentralfachschule der Deutschen Süsswarenwirtschaft (ZDS) aktuelle Fragestellungen und Aspekte der Branche.

Ein traditioneller Bestandteil ist die "Design Werkstatt", die in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen Berndt & Partner Packaging Creality realisiert wird. Unter dem Titel "Packaging Experience" können die Fachbesucher dem Phänomen von Wirkung und Wahrnehmung von Verpackungen nachgehen. Mittels der "Eye-Tracking"-Methode werden die Augenreaktionen bzw. die Bewegung der Pupillen des Betrachters bei der Konfrontation mit den verschiedenen, gestalteten Verpackungen verfolgt und computertechnisch ausgewertet. Auf diese Weise erhält die Industrie wichtige Informationen über die Wirkung der Verpackungen am Point of Sale. Zudem leisten die Verpackungsspezialisten erneut Beratung und Hilfestellung bei der Entwicklung von Verpackungen für die ISM Aussteller.

In Planung ist ausserdem eine internationale Sonderschau im Bereich Ingredients zum Thema "Healthy Fruits" in der Zulieferindustrie der Süsswarenwirtschaft. Hier sollen die "Healthy Fruits" Cranberry, Blueberry, Acerola-Kirsche und Rosine prominent herausgestellt und ihre vielfältige Verwendung in zahlreichen Endprodukten aufgezeigt werden.

Internationale Süsswarenmesse (ISM) und ProSweets
1. bis 4. Februar 2009 in Köln
Internet: www.ism-cologne.de
Internet: www.prosweetscologne.de

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