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4.11.2008 Gastromesse Goûts et Terroirs 2008: Besucherrekord Die 9. Schweizer Gastromesse für einheimische Spezialitäten «Goûts & Terroirs» in Bulle FR übertraf alle Erwartungen. Einige Highlights. Degustationshäppchen reichen ist die beste Werbung. Über 40 000 Personen besuchten vom 29. Oktober bis 2. November 2008 die grösste Gastromesse der Schweiz. Das sind 11 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr – soviel wie noch nie! Walliser Rohessspeck der Metzgerei Salaison mit attraktiver Banderole. Waadtländer Saucisson mit geschützter Herkunftsbezeichnung IGP (muss in der Waadt hergestellt werden, darf aber Fleisch aus andern Regionen enthalten im Gegensatz zu AOC) Einerseits ist dies der beste Beweis für das weiter anwachsende Interesse des Konsumenten an naturnahen und regionalen Produkten und andererseits festigt es die Position von «Gouts & Terroirs» als die Schweizer Messenummer 1 der einheimischen Produkte. Der Publikumszugang musste am Wochenende zeitweise aus Platz- und Sicherheitsgründen beschränkt werden. Rund 20 Prozent der Aussteller wie auch der Besucher kamen aus der deutschsprachigen Schweiz.
Das Schweizer Bäcker-Nationalteam demonstrierte Teig-, Dekor- und Backkunst, beantwortete Fragen, gab Tipps und motivierte damit sicher einige Schüler, sich für eine Bäcker-Konditor-Lehre zu bewerben. Noch nie konnten so viele Produkte gleichenorts degustiert und gekauft werden. Über 250 Produzenten und Bistros präsentierten Tausende von Spezialitäten. Dazu gehören auch die mit dem Label AOC/ICP ausgezeichneten Schweizer Produkte.
Viel zum grossen Publikumserfolg beigetragen haben auch der Ehrengast «Saanenland – Gstaad, Pays d’Enhaut – Château-d’Oex – La Gruyère» (L’Ancien Comté de Gruyères – Ehemalige Grafschaft von Greyerz); der ausländische Gast aus Frankreich, die Region Poitou-Charentes; der Schweizer Gast, die Murtenseeregion; der Schweizer Bienenhonig-Wettbewerb; der Wettbewerb «Jean l'Armailli»; die Schule des Geschmacks für Kinder; die Geschmackswerkstätten für Erwachsene; kulinarische Entdeckungen aus aller Welt der Hotelfachschule Glion und Podiumsdiskussionen. Spezialität aus dem Murtensee: Gebackene Eglifilet. Goldmedaillen der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft DLG für den Salami-Hasen der Freiburger Metzgerei Götschmann. Der Freiburger Metzger Michel Marron verkauft nebst Fleisch und Wurst auch Alpgreyerzerkäse offen mit Beratung. Ein wichtiger Bestandteil der diesjährigen «Gouts & Terroirs» war der Wettbewerb «Swiss Bakery Trophy». 285 Bäckereien-Konditoreien-Confiserien aus allen 26 Kantonen der Schweiz präsentierten 1405 eigene Spitzenprodukte. Das Resultat ist sehr erfreulich: Es kamen noch mehr Teilnehmer und die Qualität ist gesamthaft noch besser ausgefallen als das letzte Mal vor zwei Jahren. Mandelfisch, ein Wettbewerbsprodukt der Zürcher Bäckerei Voland, die auch als Aussteller präsent war. Spezialität: Lebkuchen mit Haselnussfüllung nach einem hundertjährigen Geheimrezept. Ausserdem Tonkabohnen-Orangen-Biscuits und glutenfreie Produkte für Zöliakie-Diätetiker. Dieser Wettbewerb trägt eindeutig zur Qualitätssteigerung bei. Die Gewinner dieses Wettbewerbes sind schlussendlich die Konsumenten, die sich künftig in den gewerblichen Bäckereien-Konditoreien-Confiserien auf die Auszeichnung «Swiss Bakery Trophy» verlassen können, um Produkte von aussergewöhnlicher Qualität zu entdecken. Weitere Informationen: www.lepain.ch Die 10. Ausgabe der Schweizer Gastromesse für einheimische Spezialitäten «Goûts & Terroirs» in Bulle FR findet vom 9. bis 14. September 2009 statt. Sie wird wegen des grossen Publikumsinteressens einen Tag länger dauern. | ||||||||||