Food aktuell
Varia
22.4.2009
31 Prozent Markenartikel bei Lidl Schweiz


Nach langem Warten wurden die ersten Filialen von Lidl am 19. März 2009 eröffnet. Schon von Anfang an wird Lidl mit 13 Filialen in verschiedenen Kantonen der Deutschschweiz zum ernstzunehmenden Konkurrenten. Das aktuelle Food und Near-Food Sortiment von Lidl Schweiz hat einen Markenartikelanteil von durchschnittlich 31%.

Der deutsche Discounter Lidl hat bei 13 Filialen in der Schweiz die Tore geöffnet, weitere werden folgen. Bis Ende Jahr sollen 27 Shops in vielen Gebieten der Schweiz verteilt sein. Nur die Regionen Westschweiz und Tessin müssen auf den zweiten deutschen Harddiscounter noch etwas warten.

Lidl führt mehr als 2000 Artikel im Sortiment

Nielsen hat das Lidl Sortiment bereits genauestens durchleuchtet und kann einiges über das Angebot von Lidl Schweiz sagen. Lidl Schweiz führt knapp 2300 Artikel, davon sind rund 75% Produkte aus dem Bereich Food.

Über 30% der Produkte sind Markenartikel

Lidl ist als Markendiscounter berühmt. Das aktuelle Food und Near-Food Sortiment in der Schweiz hat einen Markenartikelanteil von durchschnittlich 31%, wobei im Bereich Near-Food mit 39% mehr Markenartikel geführt werden als im Bereich Food mit 23% (siehe Abbildung 1). Mit 69% führt Lidl in der Warengruppe Haarpflege innerhalb des Bereichs Near-Food die meisten Marken. Im Bereich Food hat die Kategorie „Kochen“ (Suppen, Saucen, Kochzutaten, Konserven, Getreide, Mehl, Salz) mit 35% den grössten Anteil an Markenartikeln.

Lidl hat in Europa bereits mehr Geschäfte als Aldi

Lidl verfolgt europaweit eine aggressive Expansionsstrategie und ist in fast allen Ländern Europas vertreten. Mit 7740 Lebensmittelmärkten hat Lidl mittlerweile Aldi in Europa überholt (siehe Abbildung 2). „Lidl weiss genau, wie man in einen etablierten Markt eintritt. Das Konzept dieses Discounters zieht bestimmte Käufergruppen an, andere dagegen überhaupt nicht“ erklärt Jean- Jacques Vandenheede, Retail-Experte, The Nielsen Company.

Der Preis ist nur ein Argument, warum Konsumenten bei Harddiscountern einkaufen. Daneben sind Argumente wie Produktqualität und vor allem Nähe zum Kunden genau so wichtig. „Was wir als Discounter bezeichnen, sind im Grunde die neuen Nahbereichsgeschäfte, in denen man sich schnell mit Grundnahrungsmitteln eindecken kann, wobei der tiefe Preis ein zusätzlicher Bonus ist“ erläutert Vandenheede weiter.

Aldi und Lidl mit unterschiedlichen Schwerpunkten

Aldi und Lidl unterscheiden sich nicht allein dadurch, dass Lidl stärker auf Markenartikel setzt. Auch innerhalb der Kategorien setzen die beiden Discounter unterschiedliche Schwerpunkte. In den Ländern, in denen die beiden Harddiscounter in Europa bisher vertreten sind, war der wertmässige Kanalanteil von Lidl 2007 in den folgenden Kategorien höher als der von Aldi: Bier, Hairstyling, Shampoo, Glacé, Windeln, Wasser.

Studie „Lidl Eintritt in die Schweiz“

In Phase 1 bietet die Studie komplette Sortimentslisten diverser Warengruppen inklusive Charakterisierung der Artikel hinsichtlich Preis, Marken/Eigenmarken, Herkunftsland etc.. Zusätzlich wurde das Ladenlayout erhoben (Anordnung der Superkategorien im Geschäft). Basisdaten zur Entwicklung von Lidl in Europa runden das Informationspaket ab. Laufend fortgeführt wird die Studie auf Basis von Consumer Panel Daten mit einem monatlichen Tracking und Benchmarking zur weiteren Entwicklung von Lidl in der Schweiz.

Quelle: Aldi/Lidl Studie Nielsen Europa 2007

Nielsen über sich selbst

ACNielsen, ein Unternehmen von „The Nielsen Company“, ist das weltweit führende Marketing- Informationsunternehmen. In über 100 Ländern erfasst und analysiert ACNielsen Marktentwicklungen, Verbrauchereinstellungen und Verbraucherverhalten. Kunden bauen auf die Marktbeobachtung, die Analyse- Instrumente und die professionelle Beratung von ACNielsen, wenn es um die Erschliessung neuer Geschäftsmöglichkeiten, die Maximierung der Effizienz ihrer Marketing- und Verkaufskampagnen oder um Wettbewerbsanalyse geht. Weitere Informationen finden Sie unter www.acnielsen.ch.

The Nielsen Company ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen und anerkannten Marken in den Bereichen Marketing Information (ACNielsen), Media Information (Nielsen Media Research), Online Forschung (NetRatings und BuzzMetrics), Mobile Measurement, Fachmessen und Business Publications (Billboard, The Hollywood Reporter, Adweek). The Nielsen Company befindet sich in Privatbesitz und ist in mehr als 100 Ländern aktiv. Die Zentralen befinden sich in Haarlem (Niederlande) und New York (USA). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.

Copyright http://www.foodaktuell.ch