Food aktuell
Varia
5.5.2009
Highlights der easyFairs VERPACKUNG 2009

Die Verpackungsindustrie zeigte an der dritten easyFairs VERPACKUNG vom 22. und 23. April 2009 in der Messe Zürich Innovationen und Trends.


Mit 189 Ausstellern aus den unterschiedlichsten Sparten ist der zweitägige Anlass ums Doppelte gewachsen. Insgesamt 3168 Besucher informierten sich im Messezentrum Zürich über die neuesten Verpackungstrends hauptsächlich für die Branchen Nahrungsmittel und Getränke, Pharma, Chemie, Kosmetik, Gross- und Detailhandel. Neben einem Besucherplus von 60 Prozent traf der Veranstalter auf zufriedene und motivierte Aussteller, die mit der Beteiligung zufrieden waren und die hohe Qualität der Fachbesucher mit positiven Erstkontakten und Abschlüssen lobten.


Neu von Cellpack: Oberbahnfolie für wiederverschliessbare Schalen. Zweifach-Verbundfolie, auf Wunsch mit EVOH-Sauerstoffbarriere.


Der erfreuliche Verlauf hat sich bereits auf die Reservationen für den nächsten Anlass am 21. und 22. April 2010 im Messezentrum Zürich ausgewirkt. Fast 50 Prozent der Aussteller haben bereits fest reserviert – weitere tätigten eine Buchungsoption. Neben Schweizer Ausstellern waren in Zürich auch viele ausländische Firmen namentlich aus Deutschland, Frankreich, Italien und Polen anwesend.



Neu von Multivac: Tiefzieh-Verpackungsmaschine R105. Standardisiertes und daher günstiges Modell für KMU (ca 85'000.-) mit Vakuumierung und Schutzbegasung. Bis 12 Takte pro Minute. Einlegen manuell sonst vollautomatisch.


Neu von Saropack: Swiss Edition der Kallfass-Universalverpackungsmaschine mit Halbschlauchfolie, vollautomatischer Seitenschweissmaschine und wartungsfreiem Gliederkettenband. Ebenfalls neu und revolutionär die Simplicita: halbautomatische Verpackungsmaschine mit Endlos-Schlauch und automatischer Beutelöffnung zum manuellen Befüllen.




VC999: Kompostierbare PLA-Folie für Tiefzieh-Schalen


PAGO AG in Grabs mit erster Verpackungs-Trophäe

Zahlreiche Fachbesucher und auch Aussteller informierten sich an den learnShops, die während der beiden Messetage kostenlos aktuelle Vortragsreihen über Paradebeispiele zur Optimierung von Verpackungslösungen sowie Trends und Visionen boten.

Höhepunkt war der erstmals verliehene Packaging Award für umweltfreundliches Verpacken, der als neues Gemeinschaftsprojekt von easyFairs zusammen mit dem IPI, International Packaging Institute, dem VLI, Verband Schweizerischer Verpackungs- & Logistik Ingenieure, sowie den Hauptmedienpartnern PackAktuell und Packmag verliehen wurde.

15 Verpackungen sind zum ersten Wettrennen um den easyFairs Packaging Award eingegangen. Die Trophäe holte die PAGO AG in Grabs SG. «Mit der innovativen und ressourcenschonenden Linerless-Etikettiertechnologie haben wir einen gebührenden Gewinner unseres erstmalig verliehenen Packaging Awards», betont der Jurypräsident, Professor Dr. Ingo Büren vom IPI in Neuhausen an der Preisverleihung. In der Tat ist das Produkt überzeugend und das Patentanmeldeverfahren läuft.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Selbstklebeetiketten werden die Linerless-Etiketten gänzlich ohne Trägerband hergestellt. Das bietet viele Vorteile: Sowohl bei der Etikettenproduktion bei Pago wie auch beim Etikettierprozess beim Kunden, wo praktisch kein Abfall mehr anfällt. Zusätzlich entfällt das bisherige Handling mit der abgeschiedenen Trägerfolie komplett. Eine Linerless-Etikettenrolle umfasst im Vergleich zu einer konventionellen Rolle bis zur doppelten Menge an Etiketten.

Das Resultat: weniger Rollenwechsel beim Kunden und insbesondere ein wesentlich geringeres Transport- und Lagervolumen. Alles in allem: Das Etikettierkonzept addiert Vorteile wie schonenden Umgang mit Materialressourcen, minimale Abfallmengen, reduziertes Transport- und Lagervolumen und hohe Produktivität zu einem ressourcenschonenden Gesamtkonzept. Es erfüllt somit optimal die drei Award-Kriterien: Verantwortung, Ressourcenschonung und Nützlichkeit.



Auch neu von Pago: Etiketten mit No-Label-Look, d.h. die Produkte sehen mit der transparenten Ettikette aus als wäre keine Ettikette drauf sondern die Verpackung selbst bedruckt. Ein Migrosprodukt habe gemäss Angaben von Pago 20% Mehrumsatz erfahren nach Umstellung auf die No-Label-Ettikette. Ebenfalls neu sind Leporello-Ettiketten in Designformen.

Die weiteren Teilnehmer des Awards: ABG-Packmat AG, Alesco GmbH & Co. KG, Georg Utz AG, Läser AG, Lindner Verpackungen GmbH, Pago AG mit 2 weiteren Produkten, Prodinger Verpackung AG, Robatech AG, SMC Pneumatik AG, Storopack Schweiz AG, United Bottle Group und die Wellpack AG gingen mit einem Award-Zertifikat aus dem nationalen Umweltrennen.


easyFaris VERPACKUNG 2010

Auch 2010 findet die easyFairs VERPACKUNG am 21. und 22. April im Messezentrum Zürich statt. Die nationale Verkaufsplattform für Verpackungslösungen wird 2010 den Fokus neu auf zwei Bereiche ausrichten. Im Bereich Technik und Maschinen werden sich ganzheitliche Verpackungslösungen und Verpackungsprozesse präsentieren und im Bereich Design & Verkauf verstärkt das Consumer Packaging, mit dem Design- und Verkaufsbereich, aber auch dem gesamten Dienstleistungssektor.

(Text: easyfairs)

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