Food aktuell
Varia
4.6.2009
Innovations-Wettbewerb der Anuga-Messe 2009


Bereits zum vierten Mal findet im Rahmen der Anuga der Innovationswettbewerb taste statt, der die besten Produkte der Anuga-Aussteller in einer konzentrierten Sonderschau dem internationalen Fachpublikum sowie der Presse vorstellt. Neue Produkte und Innovationen sind ein entscheidender Wachstumsmotor im Foodbusiness und daher ein wichtiger Schwerpunkt der grössten und wichtigsten Branchenmesse.

taste09 (Bild), die Innovationsplattform der Anuga, stellt die besten und innovativsten Produkte vor und macht sie so einem Fachpublikum von 160.000 Einkäufern aus der ganzen Welt zugänglich. Aussteller der Anuga 2009 können sich mit ihren Neuheiten und Trendprodukten ab Mai 2009 ausschliesslich online über die Homepage www.anuga.de (www.anuga.com) bewerben. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2009.

Wie in den vergangenen Jahren wird eine kompetente Jury die besten Produkte für taste09 auswählen. Diese Produkte werden in einer attraktiven Ausstellung im Messeboulevard Nord gezeigt. Der Katalog zur Ausstellung erscheint gleichzeitig im Internet.


taste09 - der Innovationswettbewerb der Anuga - zeigt nicht nur Produkte für den Handel, sondern auch für den Ausser-Haus-Markt und die New Chanels. Die von der Jury ausgewählten Produkte sollen die wesentlichen Tendenzen im Foodbusiness aufgreifen und einen Leitfaden für Trendscouts ergeben.

2007 beteiligten sich fast 500 ausstellende Unternehmen mit annähernd 1.100 Ideen. Die Wahl der Jury fiel auf 61 Produkte und Konzepte, die sich aus der Vielzahl der guten Ideen, Innovationen und kreativen Umsetzungen noch einmal deutlich heraushoben - quer durch alle zehn Foodmessen der Anuga.

Da viele der zur Anuga in Köln vorgestellten Produkte nicht nur für den deutschen oder europäischen Markt bestimmt waren, war die Bandbreite entsprechend gross. Sie reichte, den zehn Fachmessen der Anuga entsprechend, von Getränken über Tiefkühlware, Molkereiprodukte und Backwaren, Feinkost und Chilled Food, Fleischprodukte bis hin zu Technik für Handel und Gastronomie.


Die Kriterien für die Auswahl der taste09-Jury setzen an sehr unterschiedlichen Punkten an. So kann eine neue, originelle Rezeptur - oder eine wiederentdeckte - ein gutes Argument sein. Die Verpackung ist ebenfalls ein wichtiges Vermarktungs- und Verkaufselement. Verbraucherfreundlichkeit spielt eine grosse Rolle ebenso wie Umweltfreundlichkeit, Optik, Convenience oder Originalität.

Die gelungene Umsetzung eines aktuellen Trends - noch dazu zielgruppengerecht - kann ebenso überzeugen. Für die technischen Produkte aus den Bereichen Anuga RetailTec und Anuga CateringTec gelten Kriterien wie Bedienerfreundlichkeit, Kostenersparnis, Qualitätsverbesserung oder eine gelungene optische Lösung.

Einige der 2007 ausgewählten Produkte zählen heute zu den Top-Verkäufen im Handel, so das Schnitzel aus dem Toaster, die Pizza in der Tüte oder auch der in Scheiben verpackte Weichkäse. Zwar schafft nicht jedes neue Produkt den Sprung in die Regale der Supermärkte oder in die Kochtöpfe der Köche. Dennoch beleben gerade Innovationen das Geschäft.


Treiber sind der Wunsch nach grösserer Bequemlichkeit bei der Essenszubereitung, zunehmendem Gesundheitsbewusstsein, wachsende Mobilität und Ausser-Haus-Verzehr, gesteigerte Wahrnehmung von Umwelt und Nachhaltigkeit. Ein klarer Trend: Das eine schliesst das andere nicht aus: So können und dürfen Convenience-Produkte durchaus auch biologisch sein oder Getränke gleichzeitig genussorientiert und gesundheitsfördernd.

Im Trend liegen auch Produkte, die speziell für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt wurden und deren Ernährungsbedürfnissen möglichst gut entsprechen sollen. Dazu gehören Produkte für Kinder oder die "Best-Agers" ebenso wie Artikel, die auf die bestimmte medizinische oder religiöse Speisevorschriften Rücksicht nehmen.

Neugierig auf neue Geschmackserlebnisse und Trendkonzepte sind Konsumenten allemal. Sie entscheiden letztendlich über den Erfolg der neuen Ideen - manchmal gegen jeden Trend. Für die Hersteller ist die Entwicklung und Einführung neuer Produkte zwar ein kostspieliges, aber dennoch notwendiges Unterfangen. Und ein Grund für Investitionen in neue Technologien und Verfahrensweisen.


Trends und Einblicke in das Verbraucherverhalten präsentieren die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) und die BVE (Bundesvereinigung der Deutschen Ernährngsindustrie) in ihrer anlässlich der Anuga 2009 erstellten Studie "Consumers' Choice 2009".

Schon jetzt haben sich führende Unternehmen aus dem In- und Ausland in allen zehn Fachmessen angemeldet. Weitere Anuga-Aussteller können sich bis zum 31. August bewerben. Die Ausstellerliste ist ab Juli auf der Homepage www.anuga.de (www.anuga.com) täglich aktualisiert einzusehen.
(Text und Bilder: Kölnmesse)

Anuga in Köln
10. - 14. Oktober 2009
www.anuga.de

Copyright http://www.foodaktuell.ch