Food aktuell
Varia
23.6.2009
MARKTPLATZ: DAR-VIDA neu als Biscuits


Mit einem Wachstum von 14% im vergangenen Jahr gehören die beliebten DAR-VIDA Vollkorncracker zu den Verkaufsschlagern im Brotgestell. Sie werden seit über 70 Jahren als Zwischenverpflegung genossen und sorgen für gute Sättigung, Verdauung und Energieversorgung. Jetzt gibt es DAR-VIDA neu auch als Biscuits in den drei Varietäten Hafer, Chocolat und Mandel&Honig. Gesundheitsbewusste Feinschmecker werden die für ein Biscuit erstmalige Kombination von vollem Korn und wertvollem Schweizer Rapsöl zu schätzen wissen.

82 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer kennen DAR-VIDA. Für viele von ihnen steht DAR-VIDA gar als Gattungsbegriff für gesunde Vollkorncracker. Dank Zutaten von höchster Qualität und dem konsequenten Verzicht auf gehärtete Pflanzenfette wird das Original DAR-VIDA diesem Anspruch gerecht. Als gesündere Alternative mit vollem Korn wird die Marke DAR-VIDA neu in diversen Backwaren-Bereichen ausgebaut. Die neuen DAR-VIDA Biscuits finden sich seit dem 8. Juni 2009 in den Varietäten Hafer, Chocolat und Mandel&Honig im Biscuits-Gestell.

Mit der Sortimentserweiterung DAR-VIDA Biscuits reagiert HUG auf das Bedürfnis nach bewussterem und gesünderem Genuss. Der Kern der Marke bleibt bestehen: Wo DAR-VIDA drauf steht, steckt auch immer volles Korn drin. Erstmals werden die Vorteile von Vollkornschrot und gesundem Speiseöl aus Raps in einem Biscuit vereint.

Dabei wird die Rohstoff-Charta, der sich HUG verpflichtet, kompromisslos eingehalten. „Nahrungsfasern sorgen für eine lang anhaltende Sättigung und regulieren die Darmfunktion. Zudem helfen sie mit, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren“, erklärt Beatrice Conrad, Präsidentin des Schweizerischen Verbandes diplomierter Ernährungsberater/innen SVDE. Das verwendete Rapsöl stammt aus der Schweiz und trägt das Zertifikat „Suisse Garantie“. „Mit seinem hohen Anteil an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Alpha-Linolensäure, Omega-3-Fettsäure) und Vitamin E, ist Rapsöl ein empfehlenswerter Bestandteil einer gesunden Ernährung“, so Beatrice Conrad weiter.

Die „gesunde Sünde“

Mit Vollkornschrot und der Verwendung von wertvollem Rapsöl verbinden DAR-VIDA Biscuits Gesundheit und Genuss auf optimale Weise. Als „gesunde Sünde“ sind die neuen Biscuits eine sinnvolle Alternative zu anderen Süssigkeiten. Mit einer nationalen Plakatkampagne stellt DAR-VIDA die Biscuits-Sorten Hafer, Chocolat und Mandel&Honig vor. Die von der Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat entwickelten Sujets thematisieren das Thema „gesunde Sünde“ mit einem Augenzwinkern und sind ab der zweiten Juni-Hälfte 2009 zu sehen.

Die drei DAR-VIDA Biscuits Varietäten Hafer, Chocolat und Mandel&Honig à 140 Gramm sind ab sofort bei Coop und Manor ab Franken 3.20 erhältlich. Die zwei für DAR-VIDA typischen abgerundeten Ecken und die edle Logo-Prägung machen auch die neuen Biscuits unverwechselbar.

HUG über sich selbst

Die HUG AG mit Sitz in Malters/Luzern beschäftigt an den drei Standorten Malters, Willisau und Trimbach rund 400 Mitarbeitende. HUG wurde 1877 als Bäckerei in Luzern gegründet. Der Zwieback war das erste Produkt und die Erfindung des Firmengründers Joseph Hug-Meyer. Zur Produktepalette zählen heute brotähnliche Cracker (unter anderem DAR-VIDA), typische Schweizer Guezli (z.B. Willisauer Ringli), Biscuits-Spezialitäten von Wernli (z.B. Choco-Petit-Beurre, Jura Waffeln, Chocoly), Tiefkühlbackwaren-Snacks (z.B. Chäschüechli) und Gastro-Backwaren (z.B. Tartelettes).

Die HUG AG ist noch heute in Familienbesitz, und zwar in der vierten Generation. Die beiden Brüder Andreas Hug (Geschäftsleitung) und Werner Hug (Delegierter des Verwaltungsrates) führen das Unternehmen nach drei Grundsätzen: herzlich, unternehmerisch und gewissenhaft – HUG eben. Mehr Informationen unter www.hug-luzern.ch. (Text: HUG)

Copyright http://www.foodaktuell.ch