Food aktuell
Varia
9.8.2009
Getränke-Verpackungs-Trends an der Drinktech-Messe

Auf der drinktec 2009, die vom 14. bis 19. September in München stattfindet, sind nahezu alle Verpackungsarten vertreten. Hier zeigen die Hersteller ihre Leistungsfähigkeit und Innovationskraft in Sachen Packmittel.

2009 ist Kunststoff weltweit mit 1/3 Marktanteil erstmals die wichtigste Verpackung für Getränke, mit leichtem Abstand vor Glas und deutlich vor Dosen. Die Zukunft der Packmittel wird vielseitig, interessant und intelligent.

Im Segment der Kunststoffe sind PET-Behälter der absolute Renner im Bereich der Abfüllung in Einweggebinde. Nach Einschätzung des Marktforschungsunternehmens Euromonitor wird die Anzahl der produzierten PET-Behälter 2009 auf 350 Milliarden Stück pro Jahr weltweit steigen. Umso wichtiger wird es, PET-Behälter so wirtschaftlich wie möglich herzustellen. Ein wichtiger Trend bei PET-Flaschen ist es, Gewicht zu reduzieren und dadurch Material einzusparen.

Dem „Lightweighting“ (also: Gewichtsreduzieren) widmen sich eine Reihe von drinktec-Ausstellern, die Produzenten von Preforms ebenso wie die Maschinenhersteller. Durch die Materialverringerung speziell am Tragring können sich erhebliche Kosteneinsparungen im Materialeinkauf ergeben. Und die PET-Behälter werden immer grösser. Besonders in den Märkten Süd-, Mittel- und Nordamerikas sind die grossvolumigen PET-Flaschen gefragt, die dort jeweils deutlich über 3 Liter Softdrinks an den Mann bringen. Parallel boomt in vielen Ländern der Markt der PET-Wasserballons für Büros, Geschäfte und Haushalte in den Grössen von 5 bis 20 Liter.

Die drinktec thematisiert das Thema PET u.a. auf dem 3. PET Welt-Kongress, der am 16. und 17. September im Internationalen Congress Center (ICM) stattfindet. Auf der Messe selbst hat sich die PETpoint längst zu einem wichtigen Bestandteil der drinktec entwickelt. In Halle B3 zeigen Hersteller aus aller Welt die neueste PET-Technologie für Getränke und Liquid Food.

Während PET also weiterhin auf Erfolgskurs bleibt, sind für eine Reihe von Segmenten, beispielsweise Milch und Milchmischgetränke, andere Kunststoffe wie HDPE oder LDPE interessanter. Parallel werden neue Packmittel entwickelt – und von den Verbrauchern nachgefragt. Gerade auch im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit gewinnen „Biokunststoffe“ an Bedeutung. Zum Beispiel auf Basis von Stärke (PHA) oder Milchsäure (wie PLA). Die 2. PLA Bottle Conference am 14. und 15. September im Hotel Holiday Inn gibt dazu eine Marktübersicht und gewährt Einblicke über die Rohstoff-Verfügbarkeit sowie letzte Entwicklungen und Entsorgungs-Optionen.

In jüngster Zeit haben Kunden auch die Verbraucherfreundlichkeit von Beutelverpackungen (Pouches) zu schätzen gelernt. Für die Beutelverpackung sprechen der geringe Einsatz von Verpackungsmaterial mit den dadurch gegebenen ökologischen und wirtschaftlichen Vorteilen, wie geringen Materialkosten und demzufolge niedrigen Transportkosten. Experten gehen von einem künftigen Wachstum der Beutelverpackung von etwa 10 Prozent jährlich aus.

Im Bereich Softdrinks und Mineralwässer besteht grosses Interesse an leichteren, kostengünstigeren Verschlüssen. Deshalb darf erwartet werden, dass die Hersteller auf der drinktec 2009 neue Verschlusskonzepte mit speziellem Design zeigen werden, die Gewichtseinsparungen ermöglichen.

Glas schützt

Der Werkstoff Glas bietet nach wie vor durch seine mechanische und chemische Widerstandsfähigkeit grossen Spielraum. Die hohe Bedeutung in der Getränke- und Lebensmittelindustrie rührt von seiner Eigenschaft als Barriere her. Die steigende Zahl besonders umwelt- und gesundheitsbewusster Verbraucher generiert einen langfristigen Trend, der alle Lebensbereiche betrifft. Die Ansprüche dieser Verbraucher gelten für Produkte und Verpackungen gleichermassen, und Glas dürfte besonders von diesem Wertewandel profitieren. Aus diesen Gründen gibt es für Hersteller, die Glasverpackungen einsetzen, auch langfristig erstklassige Chancen am Markt.

Geprägte Dosen

Getränkedosen sind leicht, gut stapelbar, unzerbrechlich und bequem zu öffnen, überzeugen durch lange Produkthaltbarkeit und sehr gute Recyclingeigenschaften. Dank ihres technischen Potenzials eignen sie sich hervorragend als Medium für innovative Produkteinführungen. Die Möglichkeit der Prägung beispielsweise macht den Genuss aus der Dose auch noch zu einem haptischen Erlebnis. Als Neuentwicklung bei Getränkedosen gilt die Rundum-Präge-Dose eines drinktec Ausstellers. Ein anderer drinktec Aussteller stellte vor kurzem die erste wieder verschliessbare Getränkedose vor.

Auch bei der Dose heisst der Trend: Gewichtsreduzierung. Das Gewicht der 0,33l-Weissblechdose liegt heute bei rund 22 g. Die Aluminiumdosen sind bei einer Blechdicke von 0,25 mm gar nur 11 g leicht. Öffnungsmechanismus, Gestaltungsmöglichkeiten durch Beschichtungen und Prägeverfahren, der Einsatz von Widget-Technologie – zum Beispiel mit Stickstoff-Inhalt für ein besseres Schaumverhalten bei Dosenbier – oder die Dosendeckeletikettierung erlauben es, der Getränkedose einen unverwechselbaren Auftritt zu geben. Interessant wird auch die Verwendung von Digital Printing für die individuelle Gestaltung von runden Dosenkörpern. Im Getränkemarkt werden diese Möglichkeiten geschätzt.

Kästen, Fässer, Bag-in –Box

Der Flaschenkasten ist ein wichtiger Baustein bei der Vermarktung von Getränken in Mehrwegbehältern. Kästen in verschiedenen Grössen und Ausführungen sind robuste Gebinde für die in vielen Märkten eingesetzten Mehrwegsysteme. Die Identifikation der Marke steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der hochwertigen Optik des Kastens. Und die wird immer verbraucherfreundlicher: mit Seitenwänden, die man öffnen kann und die den Blick auf das Etikett zulassen, mit einem Mittelhandgriff in Kastenlängsrichtung für höheren Tragekomfort, mit teilbaren Transportlösungen oder auffälliger Oberflächengestaltung.

Auch bei den Bierfässern tut sich immer wieder etwas. Kleinere Volumen, handlichere Grössen und ganze Fasssysteme bieten sich den Märkten an. Ein neues, praktisches Fasssystem beinhaltet beispielsweise die komplette Zapfanlage sowie ein austauschbares Mehrwegfass mit integrierter Kohlensäure. Das Säubern von Bierleitungen entfällt dabei. Ideal ist das neue System für den Einsatz in Hotels, kleineren Gastro-Objekten und bei Veranstaltungen.

Nach wie vor auf dem Vormarsch speziell für Wein und Fruchtsäfte ist die Bag- in-Box Verpackung, die mit ihrer sterilen Abfüllung eine lange Haltbarkeit ohne Konservierungsmittel ermöglicht.

Markenpräsenz im Regal entscheidet den Wettbewerb

Je nach Produktgattung fallen mehr als zwei Drittel der Kaufentscheidungen am Regal. Dort wird der Wettbewerb um die Verbrauchergunst entschieden und dort muss die Marke künftig noch präsenter sein. Auch bei Getränken bieten sich immer mehr Möglichkeiten, originelle, aus Marke und Produkt heraus entwickelte Verpackungen zu gestalten: Zum einen können Getränkebehälter in Form und Farbe variieren oder mit bedruckten Etiketten versehen sein. Daneben gibt es ein kreatives Feld für Verpackungen als Zweitplatzierungen, Präsentverpackungen, Multipacks oder auch für Verpackungen mit Zusatznutzen.

Auf kombinierten Form-, Füll- und Verschliessmaschinen lassen sich sogenannte Foliendosen herstellen, die neuerdings auch für Getränke zum Einsatz kommen. Im Digitaldruck wird die Folie kundenindividuell bedruckt. Die Foliendose ist leicht zu transportieren, für einen 200 ml-Behälter sind nur vier Gramm Packmittel erforderlich. Sie ist vor allem als Eventverpackung geeignet und eigentlich ein flexibler Standbeutel, der durch seine zylindrische Form eine hohe Steifigkeit gewinnt.

Über die drinktec

Die drinktec ist die Weltmesse für Getränke- und Liquid Food Technologie und damit die wichtigste Veranstaltung der Branche. Hersteller (Zulieferer) aus aller Welt, darunter weltweit operierende Konzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen, treffen auf alle grossen Produzenten und Händler für Getränke und Liquid Food. In der Branche gilt die drinktec als Premierenplattform für Weltneuheiten. Ihre Rolle als weltweit führende Leitmesse bezieht die drinktec auch daraus, dass sie die gesamte Prozesskette abbildet.

Die Hersteller präsentieren die neuesten Technologien für die Herstellung, Abfüllung und Verpackung von Getränken aller Art bis hin zu Liquid Food – Rohstoffe und logistische Lösungen inklusive. Ein Markenzeichen der drinktec ist, dass ganze Anlagen, Systeme und Maschinen mit grossem Aufwand komplett aufgebaut und in Funktion gezeigt werden - so etwas gibt es in dieser Form nur auf der drinktec. Zur drinktec 2009, die vom 14. bis 19. September 2009 auf dem Gelände der Neuen Messe München stattfindet, werden rund 1.500 Aussteller aus etwa 60 Ländern sowie rund 70.000 Besucher aus mehr als 160 Ländern erwartet. Internet: www.drinktec.com. Vertretung: Intermess Dörgeloh, www.doergeloh.ch

Copyright http://www.foodaktuell.ch