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18.10.2009 Gourmesse 2009 im Rückblick Mitte Oktober fand in Zürich die 15. Ausgabe der Delikatessenmesse Gourmesse statt mit rund 11'000 Besuchern, 140 Ausstellern auf 4000 Quadratmetern, Workshops und Wettbewerben. Neu war der Montag offizieller Tag für Gastro-Fachbesucher mit Weindegustationen und Workshops. Sehr zufrieden zeigen sich die Organisatoren von «Salz&Pfeffer» auch mit dem Messe-Publikum: Man beobachte seit einigen Jahren eine starke Verjüngung der Besucher, auch dieses Jahr. «foodaktuell» präsentiert einige Messe-Höhepunkte. Imposante Fischpräsentation von Braschler Comestibleswie jedes Jahr: Alles was Flossen und Zähne oder Scheren besitzt, vom Seeteufel über Drachenkopf bis zur Königskrabbe.
Metzgerei Highland-Beef in Turbenthal: Metzger Diego Schweizer mit Rauchwürsten, Mostbröckli und Salami vom Fleisch der schottischen Hochlandrinder. Diese werden seit 1990 in der Schweiz als Mutterkuhherden gehalten, die ganzjährig auf der Weide sind. Es gibt rund 3000 Züchter. Gemäss der Website www.highland-beef.ch ist das Fleisch dank Futterkräutern aromatisch vergleichbar mit den pré salé Lämmern der Normandie. Und wegen des langsamen Wachstums sei es kompakt, zart, feinfaserig und mager.
Begehrte und trendige Sashimi am Stand von Dörig&Brandl. Sorten: Lachs von Schottland, Thunfisch von den Philippinen und Kingfisch von Australien. Tipp von René Dörig: Der Metzgereikunde soll den Fisch zuhause selbst schneiden zwecks optimaler Frische. Ein gutes Betriebsklima herrscht bei «Le Delizie di Capua». Olivenöl-Guru Nicola die Capua, im Bild mit einer Mitarbeiterin, ist Spezialist für italienische Olivenöle mit und ohne Aromatisierung. Bestseller sind Extra vergine Nature, Limoni sowie Peperoncino. Das Besondere: die aromatisierenden Zutaten werden zusammen mit den Oliven gepresst. Die kaltgepressten Thurgauer Öle der Firma Naturoel mit eigenem Anbau erhielten wieder eine Auszeichnung: Am Regionalprodukte-Wettbewerb in Delémont Ende September gewann das Rapsöl die Goldmedaille und das Lein-Raps-Öl die Silbermedaille. Der Hofladen der Familien Kressibucher heisst sinnigerweise «Rapsodie».
Bestseller der innovativen Waadtländer Käserei Fleurette in Rougemont ist Dzorette, ein Frischkäse oder Weichkäse mit gerösteten Tannennadeln als Dekor und zur Aromatisierung. Bild: Agnes Beroud, Tochter des Käsermeisters Michel Beroud, verkauft ihre prämierten Produkte mit Erfolg und welschem Charme. | ||||||||||