6.12.2013 Kneuss Güggeli: Schweizer Qualitätsmarke
Mit 40 «Güggeli», charmantem Blick, viel Selbstvertrauen in die Qualität durch besondere Tierhaltung, wickelte Grossvater Ernst Kneuss sen. die Marktbesucherinnen von Baden um seine «g’schaffigen» Finger. Und weil die Liebe durch den Magen geht, wuchsen die Absätze stetig. Kneuss «Güggeli», das war schon etwas Besonderes, denn das zarte Fleisch und der knackige Biss sind unvergleichlich. Die Leidenschaft des Grossvaters und seine verrückten Ideen, die uneingeschränkte Innovationskraft, beschäftigen heute 150 Mitarbeiter. «Wir bleiben unseren Wurzeln treu», so Daniel Kneuss, «und führen mittlerweile in dritter Generation.» Leidenschaft, die Liebe zur Schweizer Qualität, Tradition und Respekt vor den Tieren, sowie ein echtes Interesse an Nachhaltigkeit, bilden das Fundament der Mägenwiler. Daniel Kneuss CEO und Marketingfachmann, Bruder Thomas Kneuss Betriebsleiter und das ganze Team leben Grossvaters Credo. Emotionen und heisse Köpfe der Begeisterung fehlen während der Führung nicht. Das Klima des Betriebes, bis hin zu den Güggeli-Bauern ist spürbar offen und warmherzig. «Erfolg kommt aber nicht nur aus dem Innern der Betriebe», sagt Daniel Kneuss nachdenklich, «ich will unsere Kunden spüren, will wissen was der Markt sich wünscht.» «Im 2013 hämmer de Grossvater krönt»! Die Krönung des Unternehmens in jeder Hinsicht ist die offizielle Aufnahme unter die besten 50 Top Marken der Schweiz. «Diese Honorierung ehrt uns alle, auch unsere Güggeli-Geniesser, denn ohne die Konsumenten und deren Wertschätzung wäre die Auszeichnung nicht möglich gewesen.» «D’füetterig vo hauptsächlech Schwiizer Weize esch für Eus selbstverständlech» In der Qualitätssicherung und Prozessbegleitung von der Brüterei bis in die Produkteveredelung durch geschulte Mitarbeiter, liegt die wertvolle Grundlage des Unternehmenserfolgs. Kneuss zählt zu den modernsten Betrieben der Branche. Jedes Produkt entsteht in Produktionsräumen von 4–5 °C und wird mit einer Kühlketten-Garantie zur Kundschaft gefahren. «Lueg inne, ganz ungeniert …» «Transparenz und Offenheit gehören zur Firmen-Philosophie» sagt Daniel Kneuss. «Interessierten bieten wir Einblick in die Produktionsabläufe mit herzhafter Degustation und eröffnen die Gelegenheit zur Diskussion. Anmeldungen nehmen wir gerne über www.kneuss.com/kontakt entgegen..» Daniel Kneuss lacht. «Warum äs betzeli besser …» Saftige Kneuss Güggeli, unvergleichlich im Geschmack – und wo liegt das Geheimnis? «Nun, einige wichtige Punkte haben wir schon besprochen», Daniel Kneuss schmunzelt, «die Selektion fängt beim Ei an, das von Schweizer Elterntieren stammt, die in zertifizierten Partnerbetrieben freudvoll leben. Die KNEUSS-Stallungen entsprechen den Schweizer BTS-Normen. Gefüttert wird mit Spezial Kneuss Futter. Eine Mischung aus hauptsächlich Schweizer Weizen und Getreide unter 5% Maisanteil ergibt eine helle Fleischfarbe.» «Fortschrittlich si, sichert eusi Zukunft …» Dank hohem Verantwortungsbewusstsein trägt der topmoderne Betrieb KNEUSS Güggeli diverse Auszeichnungen: Das Unternehmen ist ISO 9001 und FSSC 22‘000 zertifiziert, Die Produkte tragen das Label «Suisse Garantie». Mit «OnVu» ausgestattet, macht die ökologisch hergestellte Verpackung die Frische der Produkte sichtbar. Das Amt für Verbraucherschutz begleitet die Tiere und die Produktionsprozesse täglich. Das HACCP Team prüft und reagiert. «Es Güggeli für jede Gschmack …» Das feurige Temperament des Jungmanager setzt zum Höhenflug an, als es um seine Produkte geht. «Kreationen und neue Marktzweige werden mit Innovationsgeist geboren, da überraschen mich meine Leute immer wieder von neuem», so Daniel Kneuss – «mit solchen Mitarbeitern macht es Spass das Güggeli immer wieder neu zu erfinden. »
Der Gourmet-Geniesser kann bei Kneuss das weisse Güggeli-Fleisch in neuer Vielfallt entdecken. Von saftig-zarten Schnitzel, den Party-Schenkeln und Spiessli bis zum würzigen Güggeli-Knackerli gibt es bereits 70 weitere Produkte. Den Kunden werden saisonalen Highlights angeboten. Ausserdem gibt es bei Kneuss das am Knochen gereifte Fleisch, das für die Periode des Reifungsprozesses separat und ruhig gelagert wird. A la carte KNEUSS Güggeli steht auch bei seinen Gastro-Partnern hoch im Vertrauen. Frische Ideen, Unterstützung im Marketing und kreative Produkteinnovationen stützen Betriebe, die ihren Kunden Erlebnisgastronomie bieten und ihren Betriebserfolg steigern wollen. Langeweile kennt Daniel Kneuss nicht, das bestätigen auch die Wachstumszahlen. 2014 sind weitere Expansionen im Bereich Kneuss Abholstellen und Kneusss Gastro vorgesehen. Danke für das offene Gespräch, Herr Kneuss. So freuen wir uns darauf mit welchen Güggeli Innovationen uns das Schweizer Traditionsunternehmen im 2014 überraschen wird. Weiterführende Informationen: www.kneuss.com (Text und Bilder: Kneuss) | |||||||