Food aktuell
16.9.2014
Messetipp: Zürcher Gourmesse 2014


Vor 20 Jahren trafen 28 Aussteller, 24 Köche und knapp 3000 Besucher an einer kleiner «Messe für Geniesser» zusammen. Mittlerweile präsentieren an der Gourmesse (10. bis 13. Oktober im Kongresshaus Zürich) 180 Aussteller aus fünf Ländern mehr als 1000 ausgewählte Delikatessen. Es wird probiert, entdeckt, gekauft und mehr über den guten Geschmack in Erfahrung gebracht.

Denn vielen Menschen ist es heute wichtig, das Bessere vom Guten zu unterscheiden. Sie wenden sich kleinen Produzenten und ihren Spezialitäten zu und legen grossen Wert auf den persönlichen Kontakt mit Qualität, Handwerk und Kulinarik.

Seminar - 1. Schweizer Käsetag

Schweizer Käse erlebt einen Aufschwung. Welche Zukunft haben die bekannten Sorten Sbrinz, Tilsiter oder Appenzeller? Welche Rolle spielen die innovativen Käser und wie sieht der Käse der Zukunft aus? Die 1. Schweizer Käsetagung vom Montag 13.10.14 ist ein Bestandteil der Gourmesse und geht der Schweizer Käsetradition auf den Grund. Die Veranstaltung ist ein bunter Mix von Vorträgen, Diskussionen und Degustationen und richtet sich an Produzenten, Händler, Gastronomen sowie an Käseliebhaber.

Gourmesse Showküche

Hier gibt es aufregende Kochkunst, exzellente Gerichte und die Schweizer Kochprominenz hautnah. Insgesamt 16 Spitzenköche unter anderen Jacky Donatz, Dennis Puchert, Reto Lampart und Marcus Lindner zeigen ihre Tipps und Tricks und sorgen für kulinarische Höhenflüge.

In einem Fleisch-Workshop erklärt 19-Punkte-Koch André Jaeger, Restaurant Fischerzunft in Schaffhausen und zweimaliger Gault-Millau-Koch des Jahres, worauf es beim Fleischgenuss ankommt. Der Experte mit kompromisslosem Qualitätsanspruch zeigt Fleischgenuss und -qualität in allen Facetten und führt Fleischliebhaber in die Welt von erstklassigem Rindfleisch.

20 Jahre Gourmesse
Wo: Kongresshaus Zürich
Wann: 10. bis 13. Oktober 2014
Öffnungszeiten: Freitag: 12-22 Uhr, Samstag:11-21 Uhr,
Sonntag/Montag: 11-20 Uhr
Veranstalter: Edition Salz&Pfeffer AG
www.gourmesse.ch

Publireportage aus www.foodaktuell.ch