26.1.2016 Süsswaren-Messe ISM 2016 in Köln
Die "süsse Ecke des Handels" ist bei den Deutschen beliebt. Obwohl die Wetterbedingungen im vergangenen Jahr turbulent waren und es keine impulsgebenden Grossereignisse gab, ist der Süsswarenhandel 2015 um 3,2 Prozent gewachsen. Der mengenmässige Umsatz stagnierte. Mit 9,5 Prozent blieb der Anteil des Süsswarengeschäfts am gesamten Lebensmittelumsatz auf konstantem Niveau. So das Ergebnis der Trendzahlen, die DER MITTELSTANDSVERBUND gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) und dem Deutschen Nahrungsmittelgrosshandel (VDN) im Vorfeld der ISM,. der weltweit grössten Messe für Süsswaren und Snacks, ermittelt hat. "Offenbar gelingt es immer mehr Händlern, das Einkaufen für die Kunden zum Erlebnis zu machen", kommentierte Dr. Ludwig Veltmann, MITTELSTANDSVERBUND-Hauptgeschäftsführer am 26. Januar auf der Pressekonferenz zur ISM in Köln die Ergebnisse. "Um den Kunden künftig bei (Kauf)Laune zu halten, sind innovative Produkte, Aktionen am POS, Online-Aktivitäten, Live-Events und vieles mehr erforderlich." Zufrieden zeigte sich Veltmann auch im Hinblick auf die Entwicklungen der Vertriebsformen. Deutliche Zuwächse erzielten Schokoladenwaren, die sich mit "Standardartikeln" - wie die 100 Gramm- und die Grosstafeln, Pralinenmischungen sowie sonstigen Schokowaren als Zugpferd der Branche erwiesen. Auch salzige Snacks und Zuckerwaren entwickelten sich positiv. Die Gewinne bei Dauerbackwaren und Speiseeis blieben auf stabilem Niveau. Die Zahlen des Handels zum abgelaufenen Geschäftsjahr zeigen auch, dass Handelsmarken weiter an Bedeutung gewinnen. Einige Unternehmen konnten hier sogar zweistellig zulegen. Insgesamt betrug der Anteil der Handelsmarken am Süsswarengesamtumsatz 31 Prozent. Veltmann betonte aber, dass Herstellermarken nach wie vor branchenrelevant seien. Besonders im Aktionsgeschäft sei die Innovationskraft der Markenindustrie gefragt. "Das Aktionsgeschäft ist und bleibt ein wesentlicher Umsatzträger", so Veltmann. In 2015 machte es rund 20 Prozent des Gesamtumsatzes mit Süsswaren aus. Das neue Jahr schätzt der Hauptgeschäftsführer des Spitzenverbandes des kooperierenden Mittelstandes vorsichtig optimistisch ein. "Mit innovativen und emotionalen Angeboten sind die Händler fest entschlossen, ihre Kunden glücklich zu machen", betonte er. Newcomer Area und New Product Showcase In der „Newcomer Area“ in Halle 11.1 präsentieren sich erneut zwölf junge, aufstrebende Unternehmen, die bisher noch nicht auf der ISM ausgestellt haben, unter gemeinsamer Flagge. Innovationen und neue Produkte der Aussteller präsentiert der New Product Showcase. Bereits Wochen vor der Messe ist diese attraktiv mitten im Messegeschehen angesiedelte Innovations-Show ausgebucht. Wie 2015 können sich die ISM-Besucher an der Wahl der drei Top-Innovationen beteiligen. Diese werden am Dienstag, 2. Februar 2016, ausgezeichnet.
Zum dritten Mal wird auf der ISM der „ISM Award“ verliehen, der ausserordentliche Verdienste um die Süsswaren- und Knabberartikelindustrie würdigt. Erster Preisträger war 2014 Herman Goelitz Rowland Sr., Jelly Belly Candy Company (USA). 2015 nahm Felix Richterich, Ricola AG (Schweiz), den Preis entgegen. Nominiert wird der Preisträger 2016 erneut von einer hochkarätigen Jury. Rahmenprogramm, Sonderschau „Sweet Planet“ Kompakte Informationen und anschauliche Präsentationen rund um die Vermarktung von Süsswaren und Snacks bietet wieder das Rahmenprogramm der ISM. Dreh- und Angelpunkt ist dafür die Passage zwischen den Hallen 4 und 5. Zum einen wird hier die „ISM-Bühne“ installiert, auf der täglich Vorträge zu verschiedenen Schwerpunkten stattfinden. Zum anderen hat hier das Marktforschungsinstitut Innova Market Insights seinen Stand, das sich nicht nur aktiv am Vortragsprogramm beteiligt, sondern auch detaillierte Informationen zu den aktuellen Trends in der Branche bereitstellt. Partner des Vortragsprogramms sind auch die William Reed Business Media SAS sowie das IFH Institut für Handelsforschung GmbH. Die Themen reichen von Konsumentenanalysen bis zu Erfolgsrezepten bei Süsswaren und Schokolade. Auch der Facheinzelhandel wird gezielt angesprochen. Nicht zuletzt präsentieren in der Passage 4/5 wieder internationale Studenten der KISD (Köln International School of Design) ausgefallene Designideen; in diesem Jahr unter dem Motto „Sweet Planet“. ISM 2016 kompakt Zur kommenden ISM werden erneut über 1.500 Anbieter aus etwa 70 Ländern erwartet. Das Angebotsspektrum umfasst Schokolade und Schokoladenerzeugnisse ebenso wie Zucker- und Feine Backwaren und Knabberprodukte sowie die neuen Segmente rund um die Themen Snacken, To-Go und Frühstück. Die ISM belegt die Hallen 2, 3, 4, 5, 10 und 11 des Kölner Messegeländes – das bedeutet eine Bruttoausstellungsfläche von 110.000 m². Von den zur letzten ISM registrierten rund 37.000 Fachbesucher kamen 69 Prozent aus dem Ausland und zwar aus 141 Ländern. Veranstalter der ISM sind die Koelnmesse und - als ideeller Träger - der Arbeitskreis Internationale Süsswaren-Messe – AISM. Parallel zur ISM findet wieder die ProSweets Cologne – Internationale Zuliefermesse für die Süsswaren- und Snackindustrie – mit über 300 Anbietern statt. Im Verbund mit der ProSweets Cologne bildet die ISM die gesamte Wertschöpfungskette der Süsswarenproduktion und des –vertriebs zu einem Termin an einem Ort ab – eine weltweit einzigartige Konstellation. (Text: Kölnmesse)
Internationale Süsswarenmesse ISM 2016 31.1. bis 3.2. 2016 in der Messe Köln www.ism-cologne.de Parallel zur ISM: ProSweets Cologne 2016 in der Messe Köln www.prosweets-cologne.de | ||||||