Food aktuell
1.6.2008
Frisco-Glace mit 70% Milch

Glace aus 70% Milch: die nächste Evolutionsstufe im Milchgenuss



Frische Milch aus der Frisco-Truhe: Glace-Trend des Sommers 2008


Die Nestlé Frisco Forschungsabteilung in Rorschach präsentiert pünktlich auf den bevorstehenden Sommer ein brandneues und in der Schweiz einzigartiges Produktekonzept. Ein Glace mit 70% frischer Milch aus Schweizer Produktion. Eine Idee, die die vielen kostbaren Inhaltsstoffe der Milch mit den erfrischenden Eigenschaften eines Glaces kombiniert und den Genuss von wertvoller Milch im Sommer um eine neuartige Variante reicher macht. Die milchige Alternative zum Rahmglace ist aus exakt derjenigen Milch hergestellt, die man in jedem Dorfladen für zuhause kaufen kann. Damit wird dem modernen Bedürfnis entsprochen, Genuss mit einem Mehrwert zu verbinden.

Gemäss den Ergebnissen einer repräsentativen Telefon-Umfrage des LINK Instituts*, die sich an über 500 Personen mit Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren in der ganzen Schweiz richtete, denkt jede dritte Schweizer Familie, dass sie im Sommer weniger frische Milch trinkt als im Winter. 15% der Befragten finden, dass sie im Sommer sogar zu wenig Milch konsumieren. Naheliegend, wenn man an all die warmen Köstlichkeiten wie zum Beispiel heisse Schokolade denkt, die einem die kalten Winternächte erträglicher machen.

Auch im Sommer ist frische Milch aus dem Menuplan der Schweizer nicht wegzudenken, nur scheinen die Schweizer Familien dann weniger in Milchstimmung zu sein und greifen seltener zur Milchpackung. Frisco reagiert nun mit einem brandneuen Konzept, das die Vorteile der Milch mit den erfrischenden Eigenschaften eines Glacés verbindet. Der Genuss von frischer Milch und insbesondere der darin enthaltenen Nährstoffe ist zu wichtig, um ihn nur einer Jahreszeit zu überlassen.

Die milchige Alternative zum Rahmglace

Von den 508 in der Studie befragten Personen glauben 15%, dass sie innerhalb der Familie im Sommer gar zu wenig Milch trinken. Davon finden jedoch vier von fünf, dass es ihnen ein wichtiges Bedürfnis ist, dieses Manko im Rahmen der Ernährung innerhalb ihrer eigenen Familie in Zukunft auszugleichen. Mit der neuen Linie «70% Milch» von Frisco la Cremeria kann nun Genuss mit einem Mehrwert verbunden werden. Die Chance, hochwertige Milch zu geniessen wird um eine erfrischende Möglichkeit erweitert. Die neue Linie der Milchglaces mit dem Gütesiegel «70% Milch» besteht aus garantierten 70% frischer Milch. Das heisst Konsum- Milch, wie sie in jedem normalen Dorfladen gekauft werden kann. Auch mit der neuen Formel sind Cremigkeit und Intensität der Aromen in der Gewohnten la Cremeria-Qualität und garantieren höchsten Genuss für die ganze Familie.

Dem Ruf nach mehr Kreativität gefolgt

Gemäss den Studienresultaten fehlen allem Anschein nach im Sommer die Möglichkeiten, insbesondere Kindern und Teenagern das Naturerzeugnis frische Milch schmackhaft zu machen. Die Konkurrenz an kalten Erfrischungsmöglichkeiten aller Art ist enorm. Aus diesem Grund setzte Frisco seinen Schweizer Produkteentwicklern in Rorschach eine klares Forschungsziel: «Den Konsum frischer Milch auf eine nächste Ebene bringen und so die Attraktivität von Milch für Familien im Sommer wieder steigern». Resultat ist eine neue Varietät der Linie la Cremeria mit dem Gütesiegel «70% Milch». Mit dieser neuen Kreation ist es Frisco gelungen, dem modernen Bedürfnis von genussvoller Ernährung mit einem Mehrwert nachzukommen. Der hohe Anteil an frischer Vollmilch in einem Glace ist in der Schweiz bisher einzigartig. Die frische Milch diverser Schweizer Bauernhöfe wird ausschliesslich in Rorschach am Bodensee verarbeitet.

Traditionelle Werte und Zutaten

Die Milch ist Teil der Schweizer Tradition und seit je her äusserst beliebt. Ernährungswissenschafter und die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung empfehlen zwei, besser drei Portionen Milch pro Tag (1 Portion = 2dl Milch). Die Vorteile hochwertiger Schweizer Milch und Milchprodukte sind bekannt. Calcium und Vitamin D sind kombiniert mit ausreichender Bewegung an der frischen Luft entscheidend für den Aufbau und Erhalt starker Knochen und Zähne bis ins hohe Alter. Bei der Produktion von la Cremeria «70% Milch» wird die feine Schweizer Vollmilch in hohem Masse in ihrer ursprünglichen und natürlichen Form belassen.

Cremige Konsistenz und volle Aromen

La Cremeria «70% Milch» ist zur Zeit in drei attraktiven Geschmacksrichtungen erhältlich: Der Klassiker Vanille, Vanille-Café und das mediterrane Stracciatella. Die la Cremeria Produkte zeichnen sich neben dem aussergewöhnlich hohen Milchanteil vor allem auch durch ihre cremige Konsistenz und die vollen Aromen aus. Die Mitarbeiter von Frisco sind besonders stolz darauf, dass es ihnen gelungen ist, ein solch cremiges und geschmacksintensives Glace mit einem derart hohen Milchanteil herzustellen. Letztlich entspricht die Milch im Glace «70% Milch» exakt derjenigen, die in jedem Dorfladen für zuhause gekauft werden kann.

Statistische Hinweise zur Studie

*Das LINK Institut führte im Auftrag von Nestlé (Suisse) SA eine repräsentative Studie zum Milchkonsum von Schweizer Familien durch. 20- bis 74-jährige Frauen und Männer in der Deutsch- und Westschweiz mit Kindern im Alter von 3 bis 14 Jahren bildeten dabei die Grundgesamtheit. In telefonischen Interviews zwischen dem 21. April und dem 3. Mai 2008 wurden die Schweizerinnen und Schweizer mit sieben Fragen über ihre Gewohnheiten beim Milchkonsum befragt. Die Stichprobengrösse (n) umfasste 508 Interviews. Eine zufällige Auswahl der Telefonnummern garantierte eine repräsentative Verteilung nach Wirtschaftsgebieten und Ortsgrössen. Zur Anwendung kam ein mehrdimensionales Quotaverfahren nach Geschlecht, Alter, Region und Erwerbstätigkeit. Bei der Auswertung wurden die Ergebnisse so gewichtet, dass sie der tatsächlichen Verteilung der Sprachgruppen entsprechen.


Text und Bild: Nestlé Professional

Informationen:
Nestlé Professional, 9401 Rorschach
Hotline: 071/ 844 85 30
Internet: www.nestlefoodservices.ch

Publireportage aus www.foodaktuell.ch