Erster CAS-Studiengang in "Food Finance and Supply Chain Management"
Für angehende EinkäuferInnen, Geschäftsführende und Controller sowie alle, die zukünftig Strategien in Food-Unternehmen verstehen, formulieren und messen wollen!
Sind Sie auf dem Sprung in die Gesamtunternehmensverantwortung?
Und / oder übernehmen Sie in Zukunft die Verantwortung für Investitionen, Kostenstellen und Budgetvorgaben?
Sind ein schneller Überblick und die kompetente Beurteilung von Bilanz und Erfolgsrechnung wichtige Tätigkeiten für Sie?
Wollen Sie den Unternehmens- erfolg mittels branchentypischer Kennzahlen steuern und kontrollieren?
Mit dem Wissen von Werkzeugen und Methoden zu Food-Branchen spezifischen Anforderungen und Merkmalen aus Finanz und Supply Chain Management machen Sie sich fit dafür.
In einer Branche, in der die Güter schon bald im 24-Stunden Rhythmus produziert, distribuiert und verkauft werden, ist das Konzipieren und Handhaben der entsprechenden Prozesse zentral. Nicht das Allgemeinwissen zu Finanz und SCM sondern die Kombination mit den foodspezifischen Merkmalen und Kennzahlen entscheiden über Gewinn resp. Verlust.
Begriffe und Instrumente wie Category Management, Anlagenauslastung, effiziente Distribution oder Efficent Consumer Response müssen zum Standardrepetoire einer jeden Führungskraft in der Foodbranche werden. Ebenso ist das richtige Lesen und Interpretieren von Erfolgsrechnung und Bilanz sowie das systematische Erstellen von Kostenstellenstruktur und Deckungsbeitragsrechnung zentraler Erfolgsfaktor für den nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Mit Fallstudien, Kontaktunterricht und einem Planspiel als Simulationstraining werden Teilnehmende darauf geschult, kritische Ereignisse in Bilanz- und Ertragsszenarien abzubilden und daraus Massnahmenentscheide im gesamtunternehmerischen Kontext zu fällen.
Jedes Modul bedeutet einen Aufwand von 2x3 Tagen Konaktunterricht plus ca. 6 Tage für Vorbereitung und Heimstudium. Das erfolgreiche Bestehen der Abschlussprüfung wird mit 4 ECTS Punkten „entschädigt“. Wer alle drei Module - 12 ECTS Punkte – erfolgreich besteht (mind. Note 4.0) wird mit dem Certificate of Advanced Studies in Food Finance and Supply Chain Mangement ausgezeichnet. Namhafte Dozenten aus Forschung und Praxis garantieren aktuellestes und parxisrelevantes Wissen.
foodward wird unterstützt von Coop, Marinello, Hicona, Nestlé