Pacovis ist ein fortschrittliches Produktions- und Handelsunternehmen mit rund 110 Mitarbeitenden. Letztes Jahr hat Pacovis neue Produktionsräume gebaut für die Nassproduktion von Kräuterbutter und Marinaden.
Verpackungslinie für «Mathis Kräuterschaum» im Neubau.
Die Familien-AG Pacovis wurde 1935 gegründet und wuchs seither zu einer internationalen Gruppe mit Hauptsitz im aargauischen Stetten. Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Rumänien und der Türkei kamen dazu sowie Vertriebspartner im europäischen Raum. Die Schweizer Tochter, Pacovis Amrein AG, beliefert die Milchbranche.
Kernkompetenzen sind die Veredelung von Lebensmittelrohstoffen für die Fleischverarbeitung (food solutions) und der Handel mit Einwegverpackungen (food packaging). Ausserdem bietet Pacovis unter dem Hygieneprogramm "Eine saubere Sache" intelligente Hygienesysteme an. In der Sparte «food solutions» produziert Pacovis Marinaden, Panaden, Zusatzstoffmischungen und Gewürzmischungen in zahlreichen Geschmacksrichtungen.
Letztes Jahr hat Pacovis neue Produktionsräume gebaut für die Nassproduktion von Kräuterbutter und Marinaden. Diese verbessern die Effizienz der Produktion und ermöglichen, Ideen der Entwicklungsabteilung schneller umzusetzen. Bei der Herstellung von Kräuterbutter ist Pacovis die Nummer 1 in der Schweiz mit einer Menge von 80 Tonnen/Jahr. Das Produkt besteht aus ungehärteten Fetten, wird aufgeschlagen und zu Rosetten geformt auf eine Folie gesetzt. Dadurch bleibt die Form schöner als direkt in einen Verpackungsblister dosiert.
Herstellung von Kräuterbutter bei Pacovis. Die Schaum-Rosetten werden geformt auf eine Folie gesetzt. Dadurch bleibt die Form schön.
Pacovis stellt verschiedene Marinadetypen her: farb- und glanzstabile Ölmarinaden (Marke Delicia), als Spezialität auch mit Olivenöl, gebundene Marinaden d.h. emulgierte Würzsaucen (Marke Maricrème) und Trockenmarinaden. Letztere enthalten Stärke, um allfälligen Fleischsaft zu binden. Neuheiten sind wiederverschliessbare Kleinpackungen: Dosen von 200 Gramm für die Eigenproduktion in der Metzgerei (23 Sorten) und Dosen von 120 Gramm für den Verkauf im Laden (10 Sorten).
Die Produktion von trockenen Gewürzmischungen erlaubt Chargen von 20 bis 1000 kg, und die Kunden können zwischen vielen Gebindearten und –grössen wählen vom 200gr Beutel bis zum Big-Bag von circa 600 Kilogramm. Pacovis hat sich auch auf kundenspezfische Mischungen spezialisiert und dies schon ab 50 kg/Jahr – ein Konzept, das Metzgereien immer öfter anwenden, um individuelle einzigartige Produkte anbieten zu können.
Pacovis besitzt ein eigenes Labor und eine Entwicklungsabteilung mit professionell eingerichtetem, grossem Technikum und erfahrenen Fleisch- und Lebensmitteltechnologen. Ausserdem arbeiten weitere Spezialisten in den Fachgebieten Gewürze, Marinaden, Aromatisierung, kreative Panaden, kalorienreduzierte Wurstwaren und umweltschonende Verpackung. Diese beraten auch die Kunden und leiten firmenspezifische Seminare. zB dieses Jahr zwei Kurse am ABZ in Spiez zu den Themen «Beilagen, Vorspeisen und Dessert vom Grill» im April und «Sous-vide» im Mai.
Produktentwicklung im neuen grosszügigen Technikum
Hohe Flexibilität, fundierte Marktkenntnisse, innovatives Denken und wirtschaftliches Handeln im Kontext sozialer und ökologischer Verantwortung sind die Erfolgsfaktoren, welche Pacovis auszeichnen. Aktuelle Trendthemen sind Flüssigrauch bzw. Raucharomen sowie die Produktion von Kebab.
Umweltschonende Verpackungen
Da Pacovis Rohstoffe weltweit einkauft, verfügt sie im Lager Stetten über einen Sicherheitsvorrat für mehrere Monate. Die Firma besitzt alle wichtigen Zertifizierungen: BRC, IFS, ISO, Halal und die Bio-Suisse-Knopse. In der Sparte «food packaging» ist Pacovis führend bei Verpackungsmaterial für das Gewerbe. Eine Spezialität ist Einweg-Geschirr aus nachwachsenden Rohstoffen in attraktivem Design.
Pacovis offeriert 6000 funktionale Artikel für das professionelle Verpacken und Servieren von Lebensmitteln: Teller, Besteck, Schalen, Becher, Platten, Folien, Beutel, Papiersäcke und vieles mehr aus konventionellen, edlen oder nachwachsenden Rohstoffen. Beispiele: Die «designline» überzeugt durch bestechende Formen, praktische Funktion und innovatives, elegantes Food-Packaging. «naturesse» ist ein trendiges, stilvolles und umweltschonendes Einweggeschirr aus nachwachsenden Rohstoffen wie Palmblatt.
Zu guter Letzt: Nebst neuen Produktionsräumen erhielten die Mitarbeitenden im Rahmen des Neubaus eine moderne Kantine mit Loungebereich. Und bei der betrieblichen Gesundheitsförderung ist Pacovis vorbildlich: Sie offeriert den Produktionsmitarbeitern regelmässige kostenlose Massagen.