Mediterrane Kost ist im Trend, schmackhaft und gesund.
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Im September 2014 ist es so weit, dann geht die neue Fachmesse Mediterranean Food erstmals in Düsseldorf an den Start. Bei der Mediterranean Food steht „der Garten Europas“ im Vordergrund, d.h. sie widmet sich exklusiv mediterranen Nahrungsmittel aus den Anrainerstaaten des Mittelmeeres, von Spanien über Italien, Kroatien und der Türkei bis hin zu Israel, Tunesien und Ägypten, um nur einige wenige zu nennen.
Dabei dürfen blosse mediterrane Produkttypen (z.B. „nach italienischer Art“) nicht auf der Messe präsentiert werden, vielmehr müssen die ausgestellten Produkte oder deren Zutaten bindend ihren Ursprung in einem mediterranen Land haben. Immerhin stammen 75 Prozent der von der EU ursprungsgeschützten Produkte aus mediterranen Ländern. „Dieses Fachmesse-Konzept mit der speziellen Fokussierung ist weltweit einzigartig“, betont Hans-Werner Reinhard, stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.
Der Markt für mediterrane Nahrungsmittel ist trotz oder gerade wegen seiner enormen Produktvielfalt in Mitteleuropa bislang kaum erfasst. Oftmals hat es aber auch mit der Unkenntnis bzw. der fehlenden Information zu tun, wie mediterrane Lebensmittel verarbeitet, mit anderen Lebensmitteln kombiniert oder überhaupt ausgesprochen werden. Und dies, obwohl kaum eine Genusswelt beim Verbraucher mehr boomt als die Mediterrane Küche. Sie steht für Sonne und Urlaubsfeeling, Genuss und Frische, Gesundheit und Wohlbefinden.
Mediterrane Lebensmittel richtig präsentieren
Hier liegt für den LEH noch enormes Potenzial brach. Während es z.B. ein Regal für asiatische Produkte gibt, findet man höchstens mal eine italienische oder griechische Produktwelt oder einzelne mediterrane Lebensmittel verstreut in den Märkten. Ein mediterranes Regal, das einen ganzheitlichen Überblick über die enorme Vielfalt und hohe Qualität der grösstenteils unbekannten Produkte aus den insgesamt über 20 Mittelmeerstaaten gibt, sucht man noch vergebens.
Zusätzlich fehlen im Handel geeignete Präsentationsformen und Tipps, die den Verbraucher bei der Verwendung und Verarbeitung dieser Produkte an die Hand nehmen. Die Listung bestimmter mediterraner Lebensmittel kann für den Handel zum Alleinstellungsmerkmal und damit zum entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz werden.
Begegnungsplattform Foodmesse
Die Mediterranean Food will hier Abhilfe schaffen. Sie versteht sich als Begegnungsplattform der verschiedenen Interessengruppen, denn die Entscheider des mitteleuropäischen LEH, der Gastronomie und Industrie treffen an den Messeständen ebenso auf einzelne Unternehmen aus den Mittelmeerländern, wie auf ganze Regionen (Beispiel: Peleponnes oder Katalonien), Verbände, Exporteure und Handelskammern aus den Mittelmeer-Anrainerstaaten.
Gerade kleineren Manufakturen aus den mediterranen Herkunftsländern hilft die neue Fachmesse beim erstmaligen Markteintritt im deutschsprachigen Raum. In einem begleitenden, offenen Forum werden strategische und organisatorische Aspekte, seien sie rechtlicher oder logistischer Natur, erörtert und Tipps für den Einstieg der Mittelmeerproduzenten im hiesigen Markt gegeben.
Mediterrane Kost in der (Handels)-Praxis
Dem Lebensmittelhandel bietet die Mediterranean Food die Möglichkeit, neue Produkte zu listen und diese zur Kundenbindung zu nutzen. Ausserdem veranschaulicht die „Retail Zone“, eine Sonderfläche mitten im Messegeschehen, wie ein optimales mediterranes Regal in der Praxis aussehen kann. Hier werden branchenübergreifende Komplettlösungen vom Ladenbau bis hin zur idealen Produktpräsentation gezeigt.
Zur Angebotspalette der Mediterranean Food gehören Fleischwaren, Molkereiprodukte, Fisch (frisch und verarbeitet), Öle, Delikatessen, Essigprodukte, Kräuter, Honig, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Gewürze, Kräuter, GU Produkte, Bioprodukte und vieles mehr. Die Besucher dürfen gespannt sein, denn greift man beispielsweise nur die Kräuter heraus, so gibt es alleine in Griechenland 6.000 Sorten, von denen rund 1.000 auch nur in ganz bestimmten Regionen Griechenlands zu finden sind. Diese wiederum sorgen geschmacklich und inhaltlich bei verschiedensten genuinen Produkten, egal ob Honig oder Käselake, für einzigartigen Genuss und höchste Qualität.
Detaillierte Informationen im Internet unter www.m-food.eu
InterMopro, InterCool und InterMeat
Das Fachmessetrio InterMopro, InterCool und InterMeat für die drei Frischwarenbereiche Molkereiprodukte, Tiefkühlkost und Speiseeis sowie Fleisch und Wurst, wird vom 21. bis 23. September 2014 auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfinden. Der Lebensmittelhandel aus Deutschland und seinen Anrainerstaaten nutzt die Veranstaltung alle zwei Jahre, um wichtige Sortimentsgespräche im Segment temperaturgeführte Lebensmittel mit der Industrie zu führen. Im Vordergrund stehen hierbei innovative, kreative und individuelle Lösungen, die den Weg für bessere Erfolgschancen und steigende Gewinne bereiten und sich am konkreten Bedarf des jeweiligen Händlers orientieren.
Auf den letzten Frischemessen in 2012 feierten die „Marken-Villages“ Premiere. Aufgrund der sehr positiven Resonanz wird dieses Konzept in 2014 fortgeführt. Mit den „Marken-Villages“ verfügt jede der drei Fachmessen über einen Ausstellungsbereich, in dem sich speziell Markenartikler präsentieren. Ihnen bietet die Messe Düsseldorf damit einen aufmerksamkeitsstarken markengerechten Messeauftritt. Die hochwertig gestalteten Villages mit einzelnen, offenen Cubes für die beteiligten Hersteller inkludieren zudem ein umfangreiches all-inclusive Service-Paket.
Fortgeführt wird in 2014 auch der „Best Innovation Award“, der 2012 erstmals vergeben wurde und auf grosses Interesse sowohl bei den Ausstellern als auch dem Fachpublikum stiess. Der „Best Innovation Award“ wird von einer Fachjury für die besten Neuprodukte der Foodmessen-Aussteller vergeben, wobei die Besucher wieder die Möglichkeit erhalten, aus den prämierten Produkten noch einmal ihre drei „Best of the Best“ Produkte während der Messe auszuwählen.
Düsseldorf ist auch als Stadt eine Reise wert
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Foodmessen InterMopro, InterCool und InterMeat, Mediterranean Food
vom 21. bis 23.9. 2014 in Düsseldorf,
www.intermopro.de
www.intercool.de
www.intermeat.de
www.m-food.eu
Die InterMopro, InterCool und InterMeat in den Hallen 9-12 des Düsseldorfer Messegeländes ist für Fachbesucher täglich von 10 – 18 Uhr geöffnet. Die Tickets beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt zur Messe mit öffentlichen Verkehrsmitteln des Verkehrsverbunds-Rhein-Ruhr. (Medienmitteilung Messe Düsseldorf)
Schweizer Vertretung der Messe Düsseldorf:
INTERMESS DÖRGELOH AG
Obere Zäune 16, 8001 Zürich
Tel. 043 244 89 10
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