Die Sieger vom 11. Creative Tartelettes Wettbewerb 2014 sind bekannt. Die Finalisten wussten mit bezaubernden Vorspeisen und herrlichen Desserts zu begeistern.
Die Juroren an der Arbeit. Links Rolf Mürner, Patissier-Weltmeister und Buchautor.
Zum elften Mal kochten unsere 10 Finalisten um die Wette. Mit aufregenden und teilweise sehr innovativen Kreationen versuchte jeder auf seine Art, die Jury zu überzeugen. Es entstanden dabei nicht nur äusserst spannende, sondern auch sehr abwechslungsreiche Kunstwerke. Der Grund dieser Vielfalt liegt wohl in der unterschiedlichen Herkunft unserer Finalisten. Sie kommen aus Bäckereien, Hotels, Spitälern, Restaurants und Catering-Unternehmen. Es freut uns natürlich umso mehr, dass wir Leute aus diversen Bereichen ansprechen können.
Die hochkarätige Fachjury, unter der Leitung von Hotelier und Gilde-Präsident René-F. Maeder hatte einmal mehr keinen leichten Job. Aus den Dessert- und Vorspeisekreationen unserer 10 Finalisten mussten sie die Sieger, sowie die jeweiligen Zweitplatzierten in den Kategorien Lernende und Ausgebildete bestimmen.
Sieger der Kategorie Ausgebildete. Vorne in der Mitte Patricia Brandenberger
Sieger der Kategorie Lernende. Vorne in der Mitte Dominik Altorfer
Dominik Altorfer
Bei den Lernenden war der Fall klar. Dominik Altorfer vom Candrian Catering in Zürich durfte dieses Jahr den Sieg feiern, nachdem er letztes Jahr bereits den 2. Platz belegt hatte. die Zweitplatzierte dieses Jahr ist Anja Stadler vom Chrigu Beck in Burgdorf.
Bei den Ausgebildeten gab es ein Foto-Finish zwischen Patricia Brandenberger von der Brasserie Schiller in Zürich und Eveline Lenz vom Inselspital Bern. Die beiden waren mit ihren Kreationen so nahe beieinander, dass die Jury die beiden Werke gar ein zweites Mal begutachtete, um die Siegerin zu bestimmen. Der Entscheid fiel dann äusserst knapp zu Gunsten von Patricia Brandenberger aus.
Sieger-Vorspeisekration von Dominik Altorfer.
Patricia Brandenberger
Sieger-Dessertkreation von Patricia Brandenberger
Die Jury hat entschieden, in der Kategorie Ausgebildete noch den Jury-Preis für speziell gute Einzelheiten oder innovative Ideen zu verleihen. Dieser Preis geht an Christoph Refert von der Cantina Caverna in Lungern. Er hat in seinen Kreationen spannende und innovative Ideen eingebracht und umgesetzt, die man so nicht all zu oft sieht
Sieger-Vorspeisekreation von Patricia Brandenberger
Sieger-Dessertkreation von Dominik Altorfer
Nun ruft Shanghai
Auf die beiden Sieger wartet die chinesische Metropole am chinesischen Meer. Sie freuen sich über einen 10 Tage Stage im 5*-Luxushotel Hyatt in Shanghai. Küchenchef Roger Marti wird ihnen einen Einblick hinter die Kulissen gewähren. Dies ist eine gute Gelegenheit um Einblicke in die Verschiedenen Welten der Gastronomie zu erhaschen.
Letztlich nutzen wir auch die Gelegenheit um allen Finalisten herzlich zu gratulieren und für den Einsatz zu danken. Es waren alles sehr gute Arbeiten und richtige Kunstwerke. Wir hoffen euch die nächsten Jahre wieder an unserem Creative Tartelettes-Wettbewerb begrüssen zu dürfen. (Text und Bilder: HUG)
www.hug-luzern.ch